PC stürzt ab, Grafikkarte kaputt ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
PC stürzt ab, Grafikkarte kaputt ?

Hey,
meine Eltern haben seit Kurzem das Problem, dass der PC ständig abstürzt.
Bisher ist der PC einfach so ausgegangen und wieder neugestartet, ohne Blue Screen oder Ähnliches...

Heute kamen aber ein Blue Screen und Grafikfehler hinzu :schief:
RAM habe ich schon mit memtest ca. 3 Stunden getestet, der hat keine Macke ;)

Ist der Grafikfehler im Anhang ein eindeutiger Hinweis, dass es an der Grafikkarte liegt ?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet :)

Gruß
Johnny

Hardware

AMD Phenom II 940 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3
Powercolor Radeon HD 4870
4x 2048 MB Corsair DDR2-800 CL5

Anhänge

• DSC05103.JPG
    DSC05103.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 1.081
  • DSC05178.JPG
    DSC05178.JPG
    692,3 KB · Aufrufe: 1.452
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ab, Grafikkarte kaputt ?

Kannst Du eine andere Grafikkarte zum testen einbauen? Welches Netzteil ist verbaut?

Grafikkartendefekt liegt natürlich nahe. Ich würde trotzdem mal einen BIOS Reset machen, und schauen, ob der Fehler auch mit nur einem RAM Riegel auftritt. Nur um den Fehler weiter einzugrenzen. ;)

@ Predator7888 : Stimmt, das wäre eine Möglichkeit...

@ Softy : BIOS Reset wurde gemacht, und der RAM wurde ja schon mit memtest ausgeschlossen :schief:

Habe mal bei den Temps geguckt und da habe ich gesehen, dass ein Sensor ständig um die 80°C hat :what:

Würdet ihr dem Bedeutung schenken ? :schief:

Anhänge

• Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 614
Kommt darauf an wo der liegt, aber dauerhaft ist das bestimmt nicht gut (da er aber anscheinend immer 81 grad zeigt kann er auch kaputt sein) aber das die Grafikkarte konstant über 50 grad ist, ist eigentlich nicht normal, zumindest im Idle sollte es kühler sein.

Welche Grafikkarte hast du denn? Hatte damals bei meiner 8800gtx ähnliche Fehler und habs sie heil gebacken :devil:

In dem PC ist eine 4870 von Powercolor ;)

Habe jetzt mal zwei von vier RAM-Riegeln entfernt um diese Sache auszuschließen...

Also, wie es aussieht, lag das Problem an der Vollbestückung der RAM-Slots...

Mein Vater würde aber trotzdem gerne weiterhin 8 GB-RAM in seinem PC haben :schief:
Kann man das Problem bei Vollbestückung durch Senkung der Timings auch beheben ?

Frag am besten mal Simpel1970 hier im Forum. Ich kenne mich mit DDR2 RAM nicht so gut aus. Aber bis 2 Volt dürften kein Problem sein.

Hi Johnny,

mit einem RAM Kit läuft alles fehlerfrei? Ihr habt beide RAM Kits jeweils einzeln getestet?
Poste bitte erst mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD). Vom Reiter SPD alle vier Slots (von jedem RAM Riegel).

Zurück