PC nach Umzug kaputt

maronis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe meinen PC seit ca. 2 1/2 Jahren und bisher hatte ich nie Probleme.

Mainboard: MSI PRO Z690 DDR4
CPU: I5 12600KF
GPU: Powercolor Red Devil 6700XT
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M

Jetzt bin ich jedoch vor kurzem umgezogen und schon gibt es massive Probleme. Anfangs hat der PC noch problemlos funktioniert. Nach zwei Tagen wurde auf einmal der Bildschirm schwarz/grau und der PC ließ sich nur nach mehrfachem Hardreset wieder zum Leben erwecken. Die Freude war jedoch kurz, denn auf einmal war die Sicherung (nur vom Zimmer) draußen und ab da ging nichts mehr. Es reichte von nun an den Schalter am Netzeil zu betätigen, schon war die Sicherung aus.

Also neues Netzteil geholt und ab jetzt wird es mysteriös. Mit dem neuen Netzteil hat es erstmal funktioniert, den PC normal zu starten. Nach kurzer Zeit traten Artefakte auf, also erstmal einen Schock bekommen (-> GPU kaputt). Nach Stresstest gab es ebenfalls einen Crash. Nachdem ich den Treiber jedoch neu installiert habe (inklusive "Factory Reset" bei der Installation), ging alles wieder. Ich konnte mehrere Stunden Eldenring zocken, ohne ein einziges Anzeichen dass die GPU kaputt ist (keine Artefakte, Framedrops o.Ä.).

Am nächsten Tag gegen Mittag den PC gestartet und ein bisschen gesurft -> lief ohne Probleme. Dann wollte ich Abends nochmal zocken. Jetzt fährt der PC zwar noch hoch (meistens zumindest, manchmal geht er auch nach paar Sekunden wieder aus), die Anzeige verabschiedet sich jedoch nach kurzer Zeit (Bildschirm wird schwarz/grau). Daraufhin alles mögliche ausprobiert (andere PCIE-Slots, BIOS-Reset, entstauben), jedoch ohne Erfolg. Das Mainboard erkennt die Grafikkarte nur sporadisch (VGA Lampe leuchtet), und wenn er sie erkennt verabschiedet sich das Bild spätestens nach dem Windows-Bootscreen (wird wieder schwarz/grau).

Nun bin ich auf eure Expertise angewiesen. Sollte wirklich die GPU kaputt sein, warum konnte ich dann ohne Probleme 5 Stunden Eldenring spielen? Mir kommt das Ganze etwas komisch vor. Ich vermute (und hoffe) dass es lediglich das Mainboard ist. Aber bevor ich mir jetzt einfach Teile zum testen bestelle, würde mich eure Einschätzung interessieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Maronis

Zuletzt bearbeitet:
Alles auseinander bauen ist wahrscheinlich die beste Option. Vorher kannst Du aber mal prüfen, ob der RAM richtig sitzt. Eventuell ist der etwas raus gerutscht (mir schon passiert)

Da hatte ich auch teilweise ein komisches Verhalten.

Evt. irgendwo einen Wackler?
Mal die ganze Kiste auseinanderbauen, Teile begutachten und neu zusammenbauen.
Und dann weitersehen. Wir wollen mal einen Defekt ausschließen ;-)
Gruß T.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde später mal alles auseinander nehmen und berichten. Der RAM sitzt bombenfest. Ich vermute, dass das Mainboard irgendetwas mitbekommen hat. Leider habe ich keine zweite GPU zum testen. Mal schauen was die Aktion bringt :)

EDIT: optisch kann ich nichts erkennen, das Problem bleibt mehr oder weniger das Gleiche. Er schafft es jetzt zwar teilweise bis zum Desktop, nach ein paar Sekunden ist hier jedoch Schluss. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als die Hardware testen zu lassen, vielleicht ist es doch die GPU. Die Preise schmecken aktuell ja auch wieder besonders gut, aber was soll man machen :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das durch den Transport Schäden am MB durch das Gewicht von CPU-Kühler (Was hast du für einen?) und/oder der Grafikkarte entstanden sind. Durch ein Kurzschluss hat die Sicherungsschaltung des Netzteil ihn ins Nirwana geschickt und sorgt jetzt für diffuse Fehler.

Hast du die Möglichkeit ein alternativ MB zu besorgen?

Ich befürchte das durch den Transport Schäden am MB durch das Gewicht von CPU-Kühler (Was hast du für einen?) und/oder der Grafikkarte entstanden sind. Durch ein Kurzschluss hat die Sicherungsschaltung des Netzteil ihn ins Nirwana geschickt und sorgt jetzt für diffuse Fehler.

Hast du die Möglichkeit ein alternativ MB zu besorgen?
Mein CPU Kühler ist ein Scythe Mugen, genaues Modell weiß ich gerade nicht aber der Kühler wiegt schon etwas. Die GPU ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Kann also sehr gut sein dass etwas auf der Fahrt passiert ist.

Leider nicht, ich werde wohl eins kaufen müssen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte es das nicht sein, kann ich es immernoch mit bisschen Abzug zurückgeben. Kommt mich günstiger als den PC durchecken zu lassen. Werde die Tage mal in den Laden gehen und mein Glück versuchen.

Mein CPU Kühler ist ein Scythe Mugen, genaues Modell weiß ich gerade nicht aber der Kühler wiegt schon etwas. Die GPU ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Kann also sehr gut sein dass etwas auf der Fahrt passiert ist.

Leider nicht, ich werde wohl eins kaufen müssen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte es das nicht sein, kann ich es immernoch mit bisschen Abzug zurückgeben. Kommt mich günstiger als den PC durchecken zu lassen. Werde die Tage mal in den Laden gehen und mein Glück versuchen.
14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und Vollen Preis zurück! (Online)

Bei längeren Transport ist es ratsam CPU-Kühler und Grafikkarte auszubauen oder sehr sehr gut gegen Bewegungen absichern, das ist aber meistens schlecht bis gar nicht möglich.
Jetzt scheint aber leider das Kind im Brunnen gefallen zu sein. Beim nächsten mal Ausbauen!

Wurde der PC stehend transportiert?
Hab meinen schon mehrfach umgezogen, liegend ist nie was passiert.
Der PC wurde liegend transportiert, mit guter Polsterung (Kissen, Decke usw). War aber eine weite Strecke und die Straße war teilweise sehr bescheiden. Naja ich hoffe mal dass es wirklich nur das Mainboard ist, neues bestelle ich mir gleich. In Zukunft werde ich Kühler und GPU abbauen, da war ich wohl etwas zu optimistisch.

Zurück