PC startet nur ohne 4 pin stecker?

NovaGaming

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe mie gerage mein neuen PC zusammengebaut was auch alles geklappt hat. Als ich aber nun versucht hab den PC anzuschalten passierte nichts. Als ich dann alles überprüft hab fiel mir auf das der PC startet und ich habe auch bild wenn ich den 4 pin Stecker rausnehme und nur den 20 pin Stecker drinnen lasse. Macht das was aus? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Vielen dank im vorraus!

Um welches Board (und restliche Hardware) geht es?! Und welchen 4 Pin Stecker meinst du? Details.... Details.... Wo sollen wir sonst ansetzen? Eventuell Bilder vom Aufbau. Danke.

Oh, also doch noch ne antwort ^^. Also erstmal die Hardware:

Mainboard: Asus h97-plus
Netzteil: be quiet! straight power 10 400 watt
CPU: intel i5 4460

Hoffe das reicht dir. So und jetzt zum Problem: Wenn ich den einzelnen 4 pin stecker wom stromanschluss zum mainboard wie normalerweiße drin lasse passiert rein gar nichts :/ sobald ich aber den 4 pin stecker raus nehme funktioniert alles wie gewollt und ihc komm ins bios ? macht das was ?

Meinst du den 4 Pin vom 24Pin Stecker oder vom 8 Pin Stecker?

Kannst du mit einem anderen NT testen?

Du hast einen 8 Pin CPU Stromstecker und einen 24 Pin ATX Stecker am Board. Über welchen 4 Pin Stecker sprechen wir hier also?!

Ok hat sich erledigt... Du hast mal endlich verraten welchen 4 Pin Stecker du meinst...

Eigentlich beinhaltet der 4 Pin Teil nur eine zusätzliche 12 V, 5 V, 3,3 V und eine Masse Leitung.... Aber schon merkwürdig. Ist das Netzteil neu?

Da die 4 Pin ja extra sind... Hast du sie auch richtig rum eingesteckt? Die Stecker sind eigentlich durch ihre Form codiert... Aber mit der entsprechenden Unachtsamkeit könnte man sie falsch rum einstecken und dann würde das Board sicherheitshalber abschalten.

Moin,

du musst hier keinen extra per PN anschreiben, mich zumindest nicht. Irgendwann mach ich auch mal Feierabend, habe auch noch andere Sachen zu tun.

Leider kann ich die zu deinem Problem keine 100 %tige Antwort geben. Ich würde Ursachenforschung betreiben, warum das so ist.
Die Grundversorgung des Boards erfolgt schliesslich über den 8 Pin CPU Stecker und nicht mehr über den ATX Stecker. Nach meinem dafürhalten sollten keine Probleme zu erwarten sein. Aber wie gesagt, ich übernehme für diese Aussage keine Garantie.

So und jetzt bin ich gleich Arbeiten... Nicht das du mir wieder PN's schickst.

Schönen Tag.

War tatsächlich doch ein fehler meiner seits. Mann kann nähmlich den kleinen 4 pin stecker problemlos in beide richtungen reinstecken ohne was zu beschädigen. Ich habe ihn natürlich falschrum rein was bedeutet das es nich geht...
Trotzdem vielen Dank an alle die geholfen haben!

Krasser Scheiß dass es doch immer wieder jemand schafft verpolsichere Steckverbindungen falsch herum zu stecken.

Zurück