Neues Mainboard eingebaut, Standby LED leuchtet aber PC geht nicht an

Quattro1608

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS H97 Pro-Gamer
CPU
i7-4770
CPU Kühler
Standard Intel Kühler
RAM
16 GB, Corsair DDR 3
GPU
NVIDIA GeForce GTX1050ti
Netzteil
Sharkoon WPM700 Bronze
Datenträger
Samsung 500GB SSD
Toshiba 1TB HDD
Monitor
LG 1920x1080
Samsung 1920x1080
Gehäuse
Cooler Master HAF XB EVO
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
PC mit dem Schraubendreher kurzgeschlossen
ein RAM nachdem anderen ausprobiert
Kabel überprüft
Hallo Community

ich habe vorgestern ein neues Mainboard ein gebaut und zwar das H97-Pro-Gamer von ASUS mit einem i7-4770. Ich habe alle Kabel angeschlossen, aber der PC geht nicht an, Ich dachte zu erst ich bin zu dumm um den Stecker für den Power-Button anzuschließen und habe dann versucht den PC mit einem Schraubenzieher kurzzuschließen, aber er will einfach nicht angehen. Ich habe dann mal den Stecker vom Netzteil zum Mainboard kontrolliert und habe festgestellt das ein PIN fehlt der für mein Mainboard für Masse ist, ist das schlimm?

Ich bin wirklich am verzweifeln und absolut planlos, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• IMG_5885.webp
    IMG_5885.webp
    31,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5881.jpeg
    IMG_5881.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5884.webp
    IMG_5884.webp
    13,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo, ja das ist mal nicht so Toll. Da es ein halbmodulares PSU ist, bleibt dir nur der Test mit ein alternatives PSU übrig. Leuchtet der Power LEDs auf dem Mainboard?
1766089168526.png
Quelle Handbuch Seite 1-23

P.S.:
Ich kann nicht genau erkennen, ob Du 2 oder 4 RAM Riegel hast und ob, wenn 2 Riegel, diese in DIMM A2 und DIMM B2 stecken?
1766090182660.png
Screenshot 2025-12-18 213647.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das ist mal nicht so Toll. Da es ein halbmodulares PSU ist, bleibt dir nur der Test mit ein alternatives PSU übrig. Leuchtet der Power LEDs auf dem Mainboard?
Anhang anzeigen 1510925
Quelle Handbuch Seite 1-23

P.S.:
Ich kann nicht genau erkennen, ob Du 2 oder 4 RAM Riegel hast und ob, wenn 2 Riegel, diese in DIMM A2 und DIMM B2 stecken?
Anhang anzeigen 1510926
Anhang anzeigen 1510929
Die LED leuchtet sobald ich Strom aufs Netzteil gebe. Ich habe 4x 4GB DDR3 RAM

Wenn ein Masse-Pin fahlt ist das kein Problem!
Ich glaube eher das mit dem Mainboard was nicht stimmt!
Wo bekommt man denn heutzutage noch ein "NEUES" - also ungeöffnetes/ungebrauchtes - H97 Board her?

Mach auch mal ein Bild vom CPU-Sockel!

Das „neu“ war bisschen blöd formuliert, es ist ein gebrauchtes. Ich kann gerne das Bild machen wenn ich später zuhause bin

Das „neu“ war bisschen blöd formuliert, es ist ein gebrauchtes. Ich kann gerne das Bild machen wenn ich später zuhause bin
Woher hast du das Board denn?

Und warum hast du das Board bei einem so alten System getauscht?
War das alte defekt?
Und wenn JA - ist es zu 100%sicher das das alte Board defekt war und nicht etwas CPU/GPU/RAM/Netzteil?

Woher hast du das Board denn?

Und warum hast du das Board bei einem so alten System getauscht?
War das alte defekt?
Und wenn JA - ist es zu 100%sicher das das alte Board defekt war und nicht etwas CPU/GPU/RAM/Netzteil?
Das Mainboard habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Ich habe ein neues Mainboard eingebaut weil ich ein neuen Prozessor eingebaut habe und dieser mit meinem alten Mainboard nicht funktionierte

Also hast du dir auch den i7 4770 "NEU" geholt?
Warum das? Welche CPU hattest du denn vorher?

Mach mal ein GUTES!!! Foto vom CPU Sockel - so das man die Pins gut sehen kann!

Der i7-4770 ist auch gebraucht, ich wollte aufrüsten da ich davor einen i5-4460s hatte. Das Bild kann ich später machen wenn ich von der Arbeit nachhause komme

Ein Speaker hast du nicht zur Hand? Du könntest als Ersatz die Power/HDD LED vom Gehäuse nutzen. Dann Blinkt es, statt Piepen:
z.B. hier die Power LED. Einfach die Stecker wie in dem Bild ändern:
Speaker.jpg

Zurück