PC startet neu / friert ein mit Ton-Dauerschleife

Der FX4100 & der 960T liegen faktisch gleich auf ^^ Bei den 960T gibts halt die Option, das du die Kerne freischalten kannst. Mittleweile sind die Dies schon recht gut, dadurch die Ausbeute für X6er recht hoch. Somit steigen die Chanzen ,dass die 2 zusätzlichen karne "gesund" sind und du einen vollwertigen X6er bekommst. Es bleibt aber ein Glücksspiel ^^
Zu der Garantie sollte schon noch gelten, auch wenn du einen Coreunlock vollziehst und die Kerne nicht funktionieren, oder das SYSTEM wird instabil - kannst du noch immer noch umschalten zu Ausgangslage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal ein andres nt eingebaut, dachte auch dass es damit geht da zuerst kein restart mehr beim blend kam jedoch der haenger. Beim zweiten versuch dann wieder das selbe: fatal error beim 2. & 3. Worker mit rundungsfehlern. Alles non-oc wohlgemerkt danach dann der restart... Also wohl zu 99.9% die cpu, stimmts? :/
 
Habe eben nochmal ein andres nt eingebaut, dachte auch dass es damit geht da zuerst kein restart mehr beim blend kam jedoch der haenger. Beim zweiten versuch dann wieder das selbe: fatal error beim 2. & 3. Worker mit rundungsfehlern. Alles non-oc wohlgemerkt danach dann der restart... Also wohl zu 99.9% die cpu, stimmts? :/

Das ein worker ausfällt ist nicht so schlimm viel schlimmer ist dass das ganze Sys abschmiert (sollte eben unter non OC nicht passieren wenn der richtige Vcore anliegt). Es bleiben ja keine andren Komponeneten mehr übrig und das Naheliegenste ist nun leider die CPU :(
 
Der vcore lag bei den gewohnten 1.3v, vllt koennen die typen im pc laden das ding kurz in son testsystem einsetzen und dann mal laufen lassen. Ansonsten pech, neue cpu her. Danke trotzdem :) falls das prob danach immernoch besteht meld ich mich -.-
 
So, habe mir nun einen AMD X4 975 BE mit 3.6Ghz geholt und nochmal 2x 4GB RAM von Corsair (Vengeance CL9 DDR3-1600) und es läuft alles bisher einwandfrei (sogar ein wenig flotter :S). Nun, die CPU zeigt mir hier aber gerade beim BF3 spielen 50°C Max. Temp im CoreTemp an, das ASRock eXtreme Tuner Utility in etwa den gleichen Wert (+/- 1-2°C). Ist das normal? Oder kann ich wieder 10-15°C dazu rechnen wegen der Ungenauigkeit der Phenoms? Scheint mir alles ein bisschen hoch... WLP habe ich die GC-Extreme von Gelid unter 'nem Dark Rock Advance von be quiet. (muss der Thread nun wieder verschoben werden?^^)
 
Hört sich doch alles gut an.
Ich würd einfach davon ausgehen was dir das utility anzeigt, sonst kommst du garnicht mehr in den Schlaf.;)
Wenn du kein OC betreiben willst würde ich mal versuchen die Spannung pöapö abzusenken.
Bringt ruhe in die Kiste und/oder kühler wirds auch.
Edit:
Hast du deinen alten Prozessor in die RMA geschickt?
 
Spannung liegt atm bei 1.4v, kann man da ohne Probleme runter gehen? Die 3.6Ghz reichen mir erstmal so, will da nix grillen :P
Die alte CPU habe ich noch hier, kann man das sehen wenn man OCed hat? Oder geht die Garantie da nicht flöten bei CPUs? Ansonsten schick ichs weg!
 
Ohne Probleme ist relativ.
Die eine braucht die 1,4V, die andere machts auch mit 1,3. Im Prinzip nix anderes als OC - nur umgekehrt.

In deinem Fall hätte ich kein schlechtes gewissen die RMA in Anspruch zu nehmen.
Du hast der CPU nicht wirklich was böses angetan, OC ohne Spannungserhöhung ist mit das softeste was du machen kannst.
Mal ehrlich, wofür gibts sonst den freien Multi?
Ich würds probieren.
 
Spannung liegt atm bei 1.4v, kann man da ohne Probleme runter gehen? Die 3.6Ghz reichen mir erstmal so, will da nix grillen :P
Die alte CPU habe ich noch hier, kann man das sehen wenn man OCed hat? Oder geht die Garantie da nicht flöten bei CPUs? Ansonsten schick ichs weg!

@ stock glock sind 1.4 vcore viel zu viel. Versuchs mal mit 1.25v - gegn check mit cpuz & stabilität mittels prime überprüfen das wars. Sollte ein worker ausfallen einfach nächsten vcor Schritt nehmen bis es stabil ist. Denke wenn Prime min 1 stunde ohne Fehler läuft, dann passts mal. Aja und wegn der Temps die passn schon nur die X6er sind von dem Prob betroffen (Was ich zumindestens weiß)
Dein cpu cooler is eh gut einfach die vcore wie obn beschriebn senken ^^

In deinem Fall hätte ich kein schlechtes gewissen die RMA in Anspruch zu nehmen.
Du hast der CPU nicht wirklich was böses angetan, OC ohne Spannungserhöhung ist mit das softeste was du machen kannst.
Mal ehrlich, wofür gibts sonst den freien Multi?
Ich würds probieren.

Sehe ich genau so, du hast das Teil ja nicht mit 1,6vcore zu tode gefoltert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, werd ich gleich mal alles machen! :)

//e
habe mal ein bisschen rumprobiert und naja, prime lief ~2std stabil ohne ausfall mit 3.9ghz und der "stock" voltage von 1.4v bei max temp 56°C - kann ich das so getrost übernehmen? weiter würde ich nämlich nicht gehen, will den vcore nach oben hin nicht anrühren. denke mal die temps sind hier deutlich präziser als bei dem X6 :D (zumal mir hier 2 programme in etwa die selbe temp anzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück