Neuer PC friert ein ..

UncleMac

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
AS Rock pro rs b860
CPU
Intel Core Ultra 7
CPU Kühler
Be quiet pure Rock pro 3 lx
RAM
64 Viper venom ddr5
GPU
5070ti palit
Netzteil
Be quiet pure Power 12 850w
Datenträger
2 TB SSD lexar nm 790
Gehäuse
MSI mag forge 320r
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Idee, nachdem ich mich mehrfach im Freundeskreis ausgetauscht habe wie keine Lösung finden.

Mein neuer PC - knapp 4 Monate alt, u.a. mit 5070ti, 64 GB RAM und intel core ultra 7- friert in Spielen plötzlich und unregelmäßig ein. Mal tagelang gar nicht, mal nach 2 Std und Mal direkt beim Start.
Ich habe die Temperatur aller Komponenten gecheckt, alle Treiber aktuell, alle Hintergrundprogramme deaktiviert, RAM getestet, zahlreiche Diagnose tools benutzt usw. Ich finde einfach den Fehler nicht. Zu 99% passiert es in spielen, 1x bisher in Windows 11. D4 zb hatte das Problem, nach einer Neuinstallation habe ich es wochenlang ohne Absturz gespielt. Jetzt hab ich das selbe Problem bei bf6. Diesmal half eine Neuinstallation nicht.

Eine Überhitzung schließe ich eigentlich aus, denn dann dürfte es einen Tag später ja nicht ohne Probleme laufen. Außerdem habe ich auch schon die Grafik runtergedreht und es ist trotzdem passiert.
Interessanterweise hatte ich in LoL aber noch nie das Problem.
Ich habe jetzt echt seit Wochen alles probiert. Auch Anti-Cheat wie vanguard deaktiviert, in verschiedenen Foren alle Tipps durchforstet, Chatgpt gefragt usw ..

Letzter Ausweg wäre gerade eine komplette Neuinstallation von win11. Oder habt ihr noch irgendeine Idee, was der Grund sein könnte?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Mac

Prüfe doch mal mit Prime95, ob die CPU unter 90 Grad bleibt. Wenn es länger läuft, dann liegt der Fehler nicht an der CPU. Wenn der Rechner einfriert, dann prüfe ob der CPU Kühler richtig sitzt, bzw. checke die Wärmleitpaste.

Die Idee kam auch schon auf, aber bei fehlerhafter Wärmeleitpaste sollte er doch am nächsten Tag nicht 8 Std unter Last problemlos laufen.
CPU hab ich mit coretemp kontrolliert und ist unauffällig bei 70-80 Grad unter Last und auch nur einzelne kerne.

RAM habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Tools getestet - alles gut.
Ich kriege keinen bluescreen, auch nach Neustart keine Fehlermeldung und auch in keiner log-datei ist irgendwas zu finden.

Das Bild bleibt einfach stehen, danach passiert nichts. Der PC geht auch nicht aus oder wird lauter / leiser oder irgendwas. Das Bild friert ein und danach reagiert er auf nichts. Kein alt f4, keine win taste, kein strg alt ent ... Nur ein kompletter Neustart hilft.

Memtest, dann den win eigenen und quickmemtest.
Temperatur mit coretmp und der Nvidia App für die gpu.
Dann 2-3 komplett Diagnose und Stresstests Tools, die ich im.netz gefunden habe (chip.de) aber deren Namen ich vergessen habe.

Sind Bios und Chipsatztreiber aktuell? Läuft der Ram mit XMP? Welche Cpu hast du? Intel Core Ultra 7 kann vieles sein. Welcher Ram genau? Vollständige Hardwareangaben machen bitte.

Temperaturen und sämtliche Werte mit HWInfo unter Last mal auslesen. Im Hintergrund laufen lassen, raustabben und einen Screenshot machen. Die Spalten so wie im Bild anordnen.

1762934674311.png

Zurück