- Mainboard
- MAG B550 TOMAHAWK
- CPU
- AMD Ryzen 7 5800x
- CPU Kühler
- NZXT Kraken x63 RGB
- RAM
- G.SKill Trident Z Neo 4x 8GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
- GPU
- KFA 4070 Super
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
- Datenträger
- 1TB Kingston SSD
250GB Samsung SSD
1TB SanDisk SSD
- Monitor
- HP inc. OMEN by HP 27
Acer XF270HU
- Gehäuse
- NZXT G510 Elite
- Anzahl Gehäuselüfter
- 2
- Betriebssystem
- Windows 10
- Erfolgte Maßnahmen
- Über MSI Center versucht das aktuelle Bios zu updaten, hing dann
40 Minuten im Blackscreen. Bios resetet durch entfernen der Batterie
danach ging der PC zumindest wieder an. Kabel ect hab ich abgesteckt
und neu eingesteckt.
Hallo zusammen,
mein Pc hat jetzt schon ein paar Wochen Startprobleme. Heißt ich starte ihn und er hängt sich im Bios Ladebildschirm auf.
Meistens funktioniert der Boot nach 3-4 Neustarts. Ich komme ins Bios auch rein ohne Probleme. Dachte mir ich lass über MSI Center
das Bios updaten, hatte leider auch nicht funktioniert und danach ist er nicht mehr gebootet mit leuchtender CPU Debug. Hab dann
einen Reset durchgeführt mit entfernen der Batterie danach lief es wieder. Ich hab nur die Befürchtung das früher oder später er wirklich einfach gar nicht mehr angeht. Deshalb frag ich mal hier in der Community nach.
Was mir aufgefallen ist bei CrystalDisk zeigt es mit bei meiner 250GB SSD auf der auch Windows installiert ist nurnoch 36% Gesamtzustand an.
Weis nicht ob das vlt auch ein problem ist
BIOS Version: A.64 - AMD AGESA COMBOAM4v2PI 1.2.0.2 (04/08/2021)
Chipset: Ryzen SOC
GrakaTreiber: 581.57
mein Pc hat jetzt schon ein paar Wochen Startprobleme. Heißt ich starte ihn und er hängt sich im Bios Ladebildschirm auf.
Meistens funktioniert der Boot nach 3-4 Neustarts. Ich komme ins Bios auch rein ohne Probleme. Dachte mir ich lass über MSI Center
das Bios updaten, hatte leider auch nicht funktioniert und danach ist er nicht mehr gebootet mit leuchtender CPU Debug. Hab dann
einen Reset durchgeführt mit entfernen der Batterie danach lief es wieder. Ich hab nur die Befürchtung das früher oder später er wirklich einfach gar nicht mehr angeht. Deshalb frag ich mal hier in der Community nach.
Was mir aufgefallen ist bei CrystalDisk zeigt es mit bei meiner 250GB SSD auf der auch Windows installiert ist nurnoch 36% Gesamtzustand an.
Weis nicht ob das vlt auch ein problem ist
BIOS Version: A.64 - AMD AGESA COMBOAM4v2PI 1.2.0.2 (04/08/2021)
Chipset: Ryzen SOC
GrakaTreiber: 581.57

im ersten Moment denkt man bei Zustand natürlich anders