PC startet neu / friert ein mit Ton-Dauerschleife

klgiv

Kabelverknoter(in)
Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem (ich habe die Su-Fu schon benutzt, jedoch keine passenden Lösungsansätze gefunden!):

Wie in der Überschrift schon zu sehen ist, startet mein Rechner ab und an einfach neu bzw hängt sich auf in einer Ton-Dauerschleife (entweder nur ein Ton oder etwas lautes kraxeliges!).
An den Temperaturen kann es denke ich mal nicht liegen da z.B. meine Grafikkarte beim BF3 spielen maximal 65°C anzeigt und meine CPU 42°C. Beides mit GPU-Z und CoreTemp über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Mein System:
OS: Win7 Home Premium (auch mehrmals Format:C hat nichts gebracht..)
CPU: AMD Phenom II X6 1100T (Problem tritt mit und ohne OC auf, jedoch per Multipl. nur bis max 3.7Ghz OCed)
Mainboard: MSI 870-C45 (näheres gleich dazu)
Graka: MSI GTX570 TFIII OC/PE@900/1800/2000@1.075V (trat auch schon vor OC auf!)
RAM: GeIL CL7 4GB 1333er (kein OC)
HDD: WD CaviarBlue 500GB
NT: bequiet! Pure Power 630W Bronze Mod.
Kühler im Gehäuse (Xigmatek Midgard): Oben im Deckel 2x, hinten 1x, in der Seite neben der Graka 1x, unten 1x und vorne 1x, Luftstrom jeweils unten, vorne und in der Seite rein und oben und hinten raus
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock Advanced

Den RAM habe ich schon mit Memtest86+ ohne Fehler 2 Stunden passieren lassen, die CPU mit prime95 mal in die Knie gezwungen (NON-OC!!! zu der Zeit) und jetzt kommts, irgendwas (Screenshot im Link) ist dort durchgebrannt obwohl die CPU-Temp gerade mal 55°C betrug. Was durchgebrannt ist sieht man hier: http://img256.imageshack.us/img256/6678/abcdf.jpg

Befindet sich leicht rechts unterhalb des CPU-Powerconnectors und leicht links überhalb der CPU.
Anfangs habe ich den komischen Geruch nicht ganz ernst genommen, da meine Schwester zu dem Zeitpunkt gekocht hat (ernsthaft) aber als dann der PC ausging und erstmal NICHT wieder anging, sondern nur nachdem ich alles zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte, war mir alles klar. Die Stelle habe ich btw auch erst später entdeckt. Als ich den PC dann zu dem Zeitpunkt wieder angemacht habe, wo es wieder lief, hat es sogar kurz aufgeflammt im PC selbst, in etwa bei der Stelle wo diese Blase auf dem schwarzen Quader zu sehen ist.

Diese Hänger und Restarts (Autorebootfunkt. im Windows btw abgestellt) habe ich super selten gehabt jedoch nach der Geschichte mit dem Mainboardgebrutzel bisschen öfter. Dabei ist es egal was ich mache, ob ich nun einen Film gucke oder Spiele - völlig egal. Temperaturen wie gesagt alle in dem Bereich wie oben genannt. Treiber habe ich auch allesamt aktualisiert, alle nötigen Win7-Updates gezogen etc. Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter aber ich habe die starke Vermutung, dass es nun erst Recht am Mainboard liegt - oder irre ich mich evtl. doch? :/

WhoCrashed hat nach 3-maligem-PC-Absturz letzten Samstag Vormittag folgendes ausgespuckt:

crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal!HalBugCheckSystem+0x1E3)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8004F05028, 0xB6004000, 0x68000135)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system which cannot be identified at this time.

Sorry für die Wallt-of-Text nur habe ich versucht das Problem ausführlich wie möglich zu beschreiben.


mfg :)
 
Hallo klgiv, Willkommen im Forum :)
ich fürchte, da bleibt dir nichts anderes übrig, als das Mainboard zu wechseln. Ich glaube nicht, dass die Temperaturen die Ursache sind, sondern einfach das Mb selbst.
Das kann schon mal passieren, dass eins kaputt geht.
Allerdings kann es sein, dass dein CPU-Kühler nur die CPU selbst kühlt, nicht aber die umliegenden Bauteile.
Hast du beim OC nur den Multi raufgesetzt oder auch die Spannung erhöht?
Gruß
Andi :)
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ja, habe nur per Multi erhöht, nicht die Spannung selber. Wird denn das Umfeld nicht durch den Airflow irgendwie mitgekühlt?
Aber nagut, dann kommt nächsten Monat wohl ein neues MB.

Danke!
 
Ich hab gemeint, wenn dein Kühler sehr hoch ist, und der Lüfter parallel zum Meinboard bläst, kann es sein, dass der Airflow nicht nach unten an die Bauteile kommt.
Wurde von der PcGamesHardware auch schon mal nachgewiesen, mit entsprechendem Kühler und Wärmebildkamera.
Eine Lösung wäre, für 10-15 Euro noch einen leisen 120mm-Lüfter zu kaufen, und ihn entsprechend einzubauen :)
 
Okay aber ich habe keinen Platz mehr für einen weiteren Kühler ^^ habe alle Plätze belegt, direkt über der CPU bzw Kühler geht nicht, da ist kein Platz mehr. Rest ist sonst mit 120ern belegt.
Aber mal zum MB, welches könnte man denn für die Hardware die ich da habe empfehlen? Preissegment ca. bis 130€
 
Also wie blubb schon schon sagte MB tauschen ^^ jedoch würde ich der MB-Kühlung nicht so eine hohe aufmerksamkeit schenken. In meinem Gehäuse sind nur Radiatoren und habe wirkilch keine Probs mit dem Airflow fürs MB.
Denke eher, dass bei dir ein Bauteil einfach eine schwache güte hatte, nicht der Belastung stand hielt und sich in den Elektrohimmel verabschiedet hat.
RMA oder MB tausch beim Händler und die Geschichte hat sich ;)
 
Soooo, habe nun das alte MB gegen ein neues getauscht (ASRock 970 Extreme 4) lief auch den ganzen Abend stabil bis ich gerade eben 2 plötzliche Restarts hintereinander hatte (beim Spielen), Temperaturen aber immernoch im "grünen" Bereich, sowohl bei der CPU als auch bei der Grafikkarte. Memtest hatte ja nichts angezeigt, Festplatte hatte ich auch schon geprüft mit diesem Western Digital Data Lifeguard, irgendwie versteh ich nix mehr -_-

Hat jemand vllt. noch eine Idee?
 
OK,
Zuerst mal, was heißt den bei dir Restart?
Mit Bluescreen oder einfach pitsch und aus?
Wenn wir aber mal davon ausgehen das das neue Mobo und auch der Rest technisch in Ordnung ist würde ich erstmal kontrollieren ob die Einstellungen für den Speicher richtig gesetzt sind - sprich Spannung,Taktrate und timings.
 
Also, Restart im Sinne von, wie als wenn ich den Reset Button drücke. Zack aus und wieder an.

Screen:
mb.jpg

//e
gerade eben in den letzten 10 Minuten 2 Restarts gehabt und 2 Hänger (bei DeadSpace2 im Menü und im Windows7 Ladebildschirm, die Restarts jweweils 2x beim Hochfahren aber bereits auf der Win7 Ebene) -.-

//e
kann es sein, dass der RAM gar nicht unterstützt wird? jedenfalls ist der RAM den ich habe nicht zu finden unter http://asrock.com/mb/memory.asp?Model=970 Extreme4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sieht eigentlich alles gut aus.
Also, Restart im Sinne von, wie als wenn ich den Reset Button drücke. Zack aus und wieder an.
Das kenne ich eigentlich nur vom zusammenbrechen der Stromversorgung, sprich überlastung oder defekt des NT.
Also generell sollte deins natürlich ausreichen, aber dein letztes Board ist ja auch schon durch Probleme mit der Spannung hops gegangen.
Ist ja denke ich dieses oder?
be quiet! Pure Power 630W
Da würde ich mal ansetzten, kannst du vielleicht leihweise was anderes auftreiben?
 
Öh ja genau das ist es. Habe nur noch mein altes, 500W von FSP 80+, habe mir das von be quiet! nur geholt weil ich vllt. mal an SLI gedacht habe aber das hat sich so schon für mich erledigt. Naja, reicht ja auch so.
Kann es denn evtl. auch sein, dass ich den PC, Monitor und die Boxen in einer 3er stecken habe und diese 3er dann in der Wand stecken habe? :x
 
Nur wenn die Steckdose nen Wackler bzw nen defekt hat.
Ansonsten reicht jeder Wald und Wiesen 3er Stecker für mindestens 2,2KW, wenn nicht sogar für ~3,5KW (10/16A)

Edit:
Das FSP sollte reichen, kann ja eigentlich auch noch nocht sooooo alt sein.
 
Mh nein hat sie nicht. Aber ich kanns mir ansonsten auch nicht mehr anders erklären als, dass es vllt wirklich am NT liegt. Habe das aber auch erst letzten Monat gekauft (~Mitte/Ende). Nur woher kommen dann die Freezes :S diesmal halt ohne Soundhänger.

//e
habe gerade mal aus "spaß" prime95 laufen lassen, hat nur ein paar minuten gedauert, bis der reboot kam :p aber was mir aufgefallen ist, jedoch nicht mehr genau erkennen konnte, war, dass der erste worker schlapp gemacht hat mit irgendwas von "FATAL ERROR" und "HARDWARE" bla etc, coretemp war leider über dem feld -.- das ganze wohlgemerkt NON OC.. ist die CPU im eimer? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen.
Aber wenn sie grundsätzlich läuft ist das eher unwahrscheinlich, es sei denn du hast sie beim OC richtig gequält.
Nimm doch mal probeweise die Timings vom Speicher ein wenig zurück.
Die sind zwar im Rahmen aber man weiß ja nie....... warte mal.
Wieviel Spannung braucht dein Ram eigentlich? Passt da alles?
 
Gequält würde ich vllt nicht sagen, halt bis 3.7Ghz maximal und das nur per Multiplikator.
Der RAM läuft ja von "Haus" aus mit 7-7-7-24 und zieht auch die auf der Herstellerseite angegeben "Working Voltage 1.5V".
 
//e
gerade eben in den letzten 10 Minuten 2 Restarts gehabt und 2 Hänger (bei DeadSpace2 im Menü und im Windows7 Ladebildschirm, die Restarts jweweils 2x beim Hochfahren aber bereits auf der Win7 Ebene) -.-

Instabilität - interesannt wärs mal ob es nur unter Win7 ist oder ob dies auch bei Linux auftritt, nur mal zum test Zwecke

//e
kann es sein, dass der RAM gar nicht unterstützt wird? jedenfalls ist der RAM den ich habe nicht zu finden unter ASRock > Products > 970 Extreme4 > Memory Support List

Denke nicht ,das der Ram nicht unterschütz wird, wenn ein MB mit Ram x nicht zurecht kommt bootet es nicht oder startet anschliesen durch und erkennt ihn dann.
Ein ram defekt wäre vielleicht auch möglich, jedoch müsst da schon etwas zimlich unorthokses defekt sein, weil MEM test nichts gefunden hat.

(Wenn du einen passenden ram für asrock Mbs suchts kann ich nur Corsair empfehlen)

Zu dem Cpuz bild: Allles Ok die Cpu vcore is auch total in ordnung, mein 1055T muss ja mittels FSB geoced werden und da kommt er mit 1,245 bei 3220 aus........

Schau mal ob es für dein MB ein BIOS update gibt !
Wie ist eigendlich der Schaden beim anderen MB entstanden ? Beim OC ? ist dann der Pc sofort abgestürzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück