PC startet neu / friert ein mit Ton-Dauerschleife

Bios ist aktuell... Habe eben nochmal memtest laufen lassen, hat sich bei 96% aufgehangen, hat auf nix mher reagiert. Aber 0 errors bis dahin ^^. Prime hat vorher bei small FFTs geklappt bei blend jedoch direkt reboot.. Ich check da nix mehr..
 
Eine andere Cpu zum Testn hast du nicht????
Probier auf jden fall mal auch ein anderes OS (Linux) ^^

Könntest uns vielleicht denn ganauen ablauf beschreibn wie sich das MB (alt) verabschiedet hat ? (rauch und dann power out???)

Edit: Habe mir nochmals das Bild des MBs angschaut(defekt) dort ist ein Leistungstransitor durchgebrannt. Leider weiß ich nicht wie die verschaltung des MBs ist aber es kann (muss nicht) sein das die CPU kurzzeitig zu viel Strom abbekommen hat.
Deswegen der Tipp mit der zweiten CPU ^^
Beim Linux kannst du auch zb ein live system nehmen, Knoppix oder mittels unetboot DSL-linux draufklatschn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe nur noch meine ganz alte CPU, nen AMD 64 X2 3Ghz.

Zum alten MB: Rauch habe ich da keinen gesehen, hat nur komisch gerochen, dann Power Out und dann gings erstmal nicht mehr an bis ich alles nochmal abgesteckt und angeschlossen hatte.

Hier ist noch ein Bild von vorhin wo der small FFTs run lief, CoreTemp zeigt mir 40°C an, das ASRock Tool zeigt 59°C an, wenn die Temp von dem Tool stimmt, war ich zu 100% über den 70°C tjMax, denn CoreTemp hat mir damals schon 55°C angezeigt...
pc.jpg

Das mit dem Linux check ich glaube ich nicht ganz, hab sowas noch nie zum laufen gebracht :x
 
Wenn ich eins von den X6ern gelernt habe traue den Tempsensoren nicht ;) (Alle X6er liefern keine ganauen Core-Werte) betrachte es mal als Richtung wo die temps sein könnten ^^
So zu dem Unfall mitn Mb - schaut so aus als hätte beim Oc es einen Spannungs - Peak gegeben. Es ist müßig darüber zu philosophieren ob die Cpu etwas abekommen hat ......

Test mal generell die Systemstabilität unter einem anderen OS
So step by step: Lad dir unetboot runter ausführen, dann den reiter Dame smal linux wählen, dort das passende ISO (Pfad) angeben und den Pfad des USB sticks (größe ~ 100 Mb ;) (stick sollte leer sein)
Dann bei den Bootoption auf removabel device oder schau welche F-Tast bei dir Boot device ist und schon bootest du vom stick ...

Anschliesend wäre interessant ob die Syshänger dort auch passieren.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!!!

Habe eben nochmal alles gecheckt was verkabelt ist und mir ist wieder aufgefallen, dass das MB ja einen 8-Pin PowerConnector für die CPU hat und ich bisher immer nur 4 angeschlossen habe (NT hat aber auch 4+4Pin dafür). Habe also nun mal beide eingesteckt, vllt. hilfts ja irgendwie.

Wenn die CPU im Eimer ist hole ich mir, denke ich, keinen X6 mehr sondern X4 (reicht doch locker zum spielen), von den FX habe ich bisher nicht wirklich überzeugendes gehört :(

Aber erstmal gucken wies läuft und schonmal das OS auf den Stick packen...
 
Ahh du hast oben (MB) nur einen 4pin statt einen 8 pin Stecker benutzt das erklärt vieles :ugly: - da bekommt das MB zu wenig saft was in den power drops enden kann.
Also wenn jetzt der 8pin und 24pin stecker sitzt dann sollte prime stabil rennen ;)
 
Jaaaa eeeehh nein. Hatte eben dennoch einen Reboot. Trotz 8Pin...
mal festhalten (falls ich dazu komme alles aufzuschreiben bevor Reboot :E)

RAM-Bänke getauscht, fail
HDD getauscht, fail
andere Spannung@RAM, fail

jetz probier ich das mit dem Linux mal (falls ich dazu komme... diese Reboots sind so absolut random, unfassbar...)

danke trotzdem..
 
Before du es mit einer neuen CPU versuchst schau ob du nicht dir einen Ram ausborgen kannst (Pc-kumpels) ^^ weil das wäre immer noch günstiger
Warten wir mal ab was beim Linux rauskommt ;)
 
Naja, ich habe diese Reboots ja auch schon teilweise bevor ich überhaupt in den Win7 Ladescreen komme, einmal sogar in dem Bios-Check Screen (da wo man halt ne F-Taste drücken muss fürs Bios etc).
Das mit dem RAM ausborgen fällt leider flach :x habe keine Kumpels hier in der Nähe, alle eher weiter weg...

Würde, wenn ich ne neue CPU nehme, wohl den X4 970 oder 980 nehmen... wäre vom Preis ein gutes Stück günstiger als ein X6...
 
Das ist schon mal sehr aussage Kräftig mit Rebooting im Bios -check screen. Deutet leider alles auf HW failur hin.
Es kann dann eh nur mehr der RAM oder die CPU sein ....... hast du alle Speicherbänke belegt ?
Das mit dem X4er passt ist ein gute Gamer cpu ;)

Sag uns halt bescheid ob es wirklich die CPU war der ram kann auch ein SYS extrem instabil machen ^^
 
Habe atm nur den 2. und 4. belegt. Kann dann ja wirklich die CPU sein, gerade wenns möglich gewesen ist, dass diese a) zu heiß wurde (siehe diese "55°C" @ coreTemp) oder b) eben beim durchschmoren des Leistungstransistors zuviel Saft abbekommen hat. RAM würde ich halt ausschließen, lief ja vorher stundenlang problemlos @ Memtest...

Naja mal gucken was der neue Monat so bringt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen :) werde mich dann nochmal melden!
 
So, jetzt scheint irgendwie gar nix mehr zu gehen. Eben ein vid bei youtube geschaut - reboot - und dann gings richtig los. Innerhalb von vllt 10min random reboots und haenger (im bios!!!) ohne ende. Ueberall - bios check, win ladescreen, start bildschirm etc... Zum kotzen -.-
 
So, jetzt scheint irgendwie gar nix mehr zu gehen. Eben ein vid bei youtube geschaut - reboot - und dann gings richtig los. Innerhalb von vllt 10min random reboots und haenger (im bios!!!) ohne ende. Ueberall - bios check, win ladescreen, start bildschirm etc... Zum kotzen -.-

Das spricht wieder um auf den langsamen Tot der Cpu hin, da wird dir leider nichts anderes übrigbeleiben als diese zu tauschen :(
 
Ja sieht so aus :( wuerde denn so eine x4 970/975/980 da gut reinpassen? Konnte vorher bf3 (mein maßstab) mit 2x msaa auf 1920*1080 auf ultra mit 50fps+ spielen, wuerde das gerne beibehalten :p
 
Könnte man sogar was schwächers hineinpflanzen - solange da nicht ein uralter dualcore hineinkommt werden die FPS passn ^^
Schau dort einmal die Vergleiche an. Es macht rein von den FPS keinen Unterschied ob ein X6er oder X4er drinnen ist. Was mich sogar erstaunt, dass ein X2er 560er zu guten Fps kommt WTF :what:
Battlefield 3 GPU & CPU Performance > CPU Scaling and Performance - TechSpot Reviews

EDIT: Sprich mit einer P/L - X4 960T sind auch CPU lastige Games locker zockbar und durch den offenen multi kann man auch gscheit OCn ;), weiters solltest du ein masl haben lassen sich vielleicht die 2 deaktivierten Kerne freischalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so hinhaut wärs cool mit dem core unlock ^^, geht da nicht irgendwas flöten? Garantiemäßig? Sonst würde ich evtl. sogar das OCen einfach lassen, keine Lust, dass mir da wieder was durchschmort oder sonstwas... könnte man vom P/L nen FX4100 empfehlen? Den gibts auch ab 95€. Wobei sich der 960T in etwa gleich ansiedelt..

nochmals vielen dank euch, habt mir insgesamt sehr geholfen :)
 
Zurück