PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

AW: PC-Spiele mit DirectX 12: Games-Liste mit Ark, DayZ, Star Citizen & mehr

:hmm:

Metal ist eine API von Apple die seit Monaten existiert und dokumentiert ist.
Es entzieht sich meiner Phantasie Metal als eine Unbekannte zu betrachten, welche Vulkan für OSX sein könnte.

Wen interessiert schon, was Apple so treibt? Wir reden hier über Core-Gaming... :P

wenn interessiert schon was locuza schreibt^^^

so viel ist über Metal/Vulkan nicht bekannt, wer da etwas ausschließt ist nich zum ernst nehmen!

Mir ist egal mit welcher API, hauptsache mehr Spiele laufen zukünftig unter Linux bzw. SteamOS oder anderen Derivaten. An Windows 10 gibt es einige Dinge, die mir nicht so ganz schmecken, vor allem die Datensammelwut seitens MS. Wenn dann AMD und nVidia noch bessere Treiber für Linux liefern, ist man nicht mehr so abhängig von Windows was das Zocken anbelangt. Das wäre für mich in der nächsten Zeit das erstrebenswerteste Ziel überhaupt.

Wen interessiert schon, was Apple so treibt? Wir reden hier über Core-Gaming... :P
Ich habe nicht gewusst, dass das Thema Core-Gaming ist. ;)
Es ist auch eig. nicht Metal oder Vulkan, aber ich wollte nur gerne sagen das es nicht völlig egal ist was, jedes Unternehmen so treibt, weil es direkte Auswirkungen auf die Entwickler hat und letztendlich wo und wie welche Software erscheint.

wenn interessiert schon was locuza schreibt^^^
Es interessiert niemanden was du schreibst, außer es führt wieder zu einem Bann von dir, dann sind alle wieder ganz glücklich.
so viel ist über Metal/Vulkan nicht bekannt, wer da etwas ausschließt ist nich zum ernst nehmen!
Du bist nicht ernst zu nehmen.

https://developer.apple.com/metal/

Wenn man mal bedenkt, dass die DX12 Entwicklung vorrangig durch AMD`s Mantle vorrangetrieben wurden, um den Overhaed zu reduzieren, hab ich so`n bissal die Befürchtung, das dass gangze vllt ein Schnellschuss ist, oder Rohrkrepierer.
Ob es wohl ohne Mantle ein Windows 10 mit DX12 gegeben hätte? Oder ob wir länger hätten warten müssen?

Vorallem frage ich mich wie man Spiele kennzeichnen möchte, ob diese
FL 12_0 oder 12_1 nutzen. Zudem ob man Tier 2 oder Tier 3 Grafikkarten benötigt.

Dann müsste als Systemanforderung dastehen:
Grafikkarte mit DirectX12, Featurelevel 12_1, Tier 3 Unterstützung.

Wie soll man die ganze Bezeichnungen den normalen Nutzern erklären?

So langsam wird es mit den vielen APIs unpraktisch für Entwickler.
apis-png.843681

Vulkan bietet in der Theorie eine schöne breite Unterstützung, schließt aber ältere Hardware aus und ist bisher ein Phantom.
Solange das so bleibt, baucht man zumindest GNM(X) für die PS4. Für die XBox One hat man die Wahl zwischen DX11 und DX12, mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Letztlich muss man aber beides machen, um auch ältere (Windows 7) PCs noch zu unterstützen und gegen die PS4 gleichzeitig nicht schlecht auszusehen.
Will man jetzt außerdem Linux oder Mac unterstützen braucht man OpenGL. Dann könnte man sich sogar theoretisch den DX11-Pfad sparen, aber OpenGL ist (nicht ganz unbegründet) weniger beliebt bei Entwicklern, weshalb man hier oft keine native OpenGL Unterstützung macht, sondern "einfach" die DX11 Aufrufe per Kompatibilitäts-Ebene in OpenGL übersetzt.

Am Ende steht man bei einem aktuellen Multi-Plattform Titel mit Mac und Linux Portierungen praktisch bei DX11, DX12, GNM(X) und OpenGL. Also insgesamt 4 Grafik-APIs ohne Rücksicht auf Feature Level, Treiber-Eigenarten, oder Ähnliches.
Künftig könnte Vulkan, wenn alles optimal läuft, Sonys GNM und OpenGL ersetzen und damit die Zahl auf 3 (DX11, DX12, Vulkan bzw. OpenGL, DX12, Vulkan) reduzieren. DX12 bleibt uns wegen der Xbox One garantiert erhalten und DX11 ist theoretisch durch OpenGL ersetzbar, was die breitere Verbreitung bietet. Lässt man alte Hardware beiseite, kann man sogar weiter auf nur noch auf DX12 und Vulkan reduzieren. Aber bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Ich bin zumindest gespannt, welche APIs sich neben DX12 behaupten werden.
Sehr coole Auflistung! :daumen: Allerdings würde ich bei Vulkan doch darauf tippen, dass Apple das zulassen wird, immerhin werden sie für Mobile-Multiplattformspiele auch schon drauf angewiesen sein, denn Vulkan ersetzt ja auch OGL ES!

Große Fragezeichen sind meiner Meinung noch...
...wie gut die Portierungen Vulkan <-> DX12 laufen werden (davon hängt ab, ob MS XBOX-Vulkan-Boykott Konsequenzen haben wird)...
...wann Vulkan erscheint (davon hängt ab, wie schnell OGL verschwinden wird)...
...ob Vulkan fast die Performance von GNMX erreichen wird (dann werden PC-PS-Quadplattform-Titel nämlich ordentlich zunehmen)...
...und, wie viele Devs eigentlich (PC-)Multiplattform machen wollen!

Vorallem frage ich mich wie man Spiele kennzeichnen möchte, ob diese
FL 12_0 oder 12_1 nutzen. Zudem ob man Tier 2 oder Tier 3 Grafikkarten benötigt.

Dann müsste als Systemanforderung dastehen:
Grafikkarte mit DirectX12, Featurelevel 12_1, Tier 3 Unterstützung.

Wie soll man die ganze Bezeichnungen den normalen Nutzern erklären?
Gar nicht! Man wird hinten auf die Packung/ in den Downloadstore unter empfohlen einfach eine Karte mit den entsprechenden Features packen!
DX 11.1/11.2 wurden ja auch nicht an "Normalos" kommuniziert!
Ganz nebenbei glaube ich (hoffe ich), dass alle neuen Karten der nächsten Graka-Gen alles unterstützen werden und dann ist es eh egal, denn außer vielleicht Battlefield XY wird das eh kein anderes Spiel sobald unterstützen! (Mr. Anderson brennt ja total DX 12 und vielleicht auch Vulkan voll auszukosten!)

Sehr coole Auflistung! :daumen: Allerdings würde ich bei Vulkan doch darauf tippen, dass Apple das zulassen wird, immerhin werden sie für Mobile-Multiplattformspiele auch schon drauf angewiesen sein, denn Vulkan ersetzt ja auch OGL ES!

Große Fragezeichen sind meiner Meinung noch...
...wie gut die Portierungen Vulkan <-> DX12 laufen werden (davon hängt ab, ob MS XBOX-Vulkan-Boykott Konsequenzen haben wird)...
...wann Vulkan erscheint (davon hängt ab, wie schnell OGL verschwinden wird)...
...ob Vulkan fast die Performance von GNMX erreichen wird (dann werden PC-PS-Quadplattform-Titel nämlich ordentlich zunehmen)...
...und, wie viele Devs eigentlich (PC-)Multiplattform machen wollen!
Apple hat leider die Marktmacht nicht unbedingt darauf angewiesen zu sein.
OGL ES 3.1 wird schon nicht supportet.
Apple scheint Metal für ihre Geräte aufzwingen zu wollen.

MS wird Vulkan nicht für ihre Xbox One anbieten.
Ein weiteres Problem könnte der Windows-Store sein, wo ich denke mal, weiterhin nur DX als API erlaubt ist.

Bei Sony wäre ich mir auch nicht so sicher, ob Vulkan Support erscheinen wird.
Vielleicht ist es eher Nintendo mit dem nächsten Gerät?

Für PC Gamer ist in Zukunft imo nur DX12 und mit Abstrichen Vulkan interessant. Alles andere geht mir ziemlich am Poppes vorbei.

Apple hat leider die Marktmacht nicht unbedingt darauf angewiesen zu sein.
OGL ES 3.1 wird schon nicht supportet.
Apple scheint Metal für ihre Geräte aufzwingen zu wollen.

MS wird Vulkan nicht für ihre Xbox One anbieten.
Ein weiteres Problem könnte der Windows-Store sein, wo ich denke mal, weiterhin nur DX als API erlaubt ist.

Man muss daran denken, dass das kein Kampf gegen Flash ist, kein Kampf gegen irgendeinen VGA-Anschluss, keingegen etwas, was von vielen Leuten als veraltet und überholt angesehen wird; auch kein Kampf gegen eine unterlegene API!
Anders gesagt: Für METAL selber wurde Apple noch zurecht gelobt, für einen Vulkan-Nichtsupport wird Apple ordentlich Schelle von der Presse bekommen! Und das ist, jedenfalls auf ernsthaften Niveau, schon länger nicht mehr passiert!

So oder so denke ich kaum, dass Apple im DT/ NB-Markt es sich locker leisten kann auf Vulkan zu verzichten. Was Spiele angeht, haben sie dort vor einfach keine Marktmacht (ganz anders als im Mobile-Segment!), sollten sie es dennoch riskieren, dann wird OSX halt in Zukunft nur noch IOS-Ports (und Blizzard-Titel) abbekommen und muss auf Indiegames wieder verzichten...
...es sei denn, Vulkan <-> Metal-Portierungen sind kinderleicht. Dann sind aber eh alle Diskussionen ziemlich nutzlos!

Was den Rest angeht: Wieso sollte Sony drauf verzichten? Mir würde da kein Grund für einfallen, haben ja auch OGL unterstützt...

Gar nicht! Man wird hinten auf die Packung/ in den Downloadstore unter empfohlen einfach eine Karte mit den entsprechenden Features packen!
Das wäre doch Kundenverarsche wenn man eine DX12 Karte hat aber nicht alle DX12 Effekte nutzen kann.
Ganz nebenbei glaube ich (hoffe ich), dass alle neuen Karten der nächsten Graka-Gen alles unterstützen werden
Schau dir mal die Steamstatistiken an was der Durchschnitt so an Systemen hat. Wie viele User werden wohl ihre Grafikkarte wechseln?
Steam Hardware-Umfrage Mai: GTX 760 die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte

So oder so denke ich kaum, dass Apple im DT/ NB-Markt es sich locker leisten kann auf Vulkan zu verzichten. Was Spiele angeht, haben sie dort vor einfach keine Marktmacht (ganz anders als im Mobile-Segment!), sollten sie es dennoch riskieren, dann wird OSX halt in Zukunft nur noch IOS-Ports (und Blizzard-Titel) abbekommen und muss auf Indiegames wieder verzichten...
...es sei denn, Vulkan <-> Metal-Portierungen sind kinderleicht. Dann sind aber eh alle Diskussionen ziemlich nutzlos!

Was den Rest angeht: Wieso sollte Sony drauf verzichten? Mir würde da kein Grund für einfallen, haben ja auch OGL unterstützt...
Das "schöne" an Metal ist, dass es die einfachste API von allen ist und auch von namenhaften Engines unterstützt wird.
Unreal Engine, Unity, Frostbite.

Apple hat sich früher nicht wahnsinnig um das Gaming für OSX gekümmert, schlechter wird es für sie nicht werden.
Eher nur besser.
Mit Vulkan Support wäre es natürlich deutlich besser und hoffentlich gibt es auch entsprechend Druck.

Für Konsolenhersteller sind alternative APIs relativ unattraktiv.
Als einheitliche Plattform profitieren Konsolen von angepassten Entwickler-Pipelines.
Externe APIs kann man nicht so flexibel einbinden.

Für Sony wäre Vulkan nur dann attraktiv, wenn ihre Plattform natürlich irgendeinen Nutzen davon hätte.
Dafür braucht Vulkan aber eine große Stellung.

Das wäre doch Kundenverarsche wenn man eine DX12 Karte hat aber nicht alle DX12 Effekte nutzen kann.
Ist auch schon seit DX11.1/2 der Fall.
Fehlende Transparenz empfinde ich schon als Problem.
Irgendwann platzt die Blase, aber ich denke großartige Auswirkungen wird das nicht haben.
Dann wird das mit den Features/Level klarer gemacht und es kommt mehr oder weniger unter die Räder.

Schau dir mal die Steamstatistiken an was der Durchschnitt so an Systemen hat. Wie viele User werden wohl ihre Grafikkarte wechseln?
Steam Hardware-Umfrage Mai: GTX 760 die meistgenutzte dedizierte Grafikkarte
Öhhm---wieso? Müssen doch nicht DirectX12-Effekte genannt werden?! Kundenverarsche wäre es, wenn der Effekt auf der Karte laufen kann, aber wegen irgendwelcher Firmenstreitigkeiten nicht auf allen Karten aktiviert werden darf, was wir schon mehrfach hatten...

...und was sollen bitte die Steamstatistiken für ein Argument sein? Wo leidet ein 760-Besitzer, wenn die Karte kein Ultra mehr kann---was sie ja eh nicht mehr könnte?! Außerdem kann man dann gleich sagen, dass wir uns an der Intel HD 4k orientieren sollten... :ugly:
Nein, wenn hinten auf der Packung steht Minimum 750 oder 260X, Empfohlen XYZ oder 490, dann ist die Sache doch einigermaßen klar. Ich geh aber eh nicht davon aus, dass irgendwas davon bald genutzt wird...
(...)
Ist auch schon seit DX11.1/2 der Fall.
Fehlende Transparenz empfinde ich schon als Problem.
Irgendwann platzt die Blase, aber ich denke großartige Auswirkungen wird das nicht haben.
Dann wird das mit den Features/Level klarer gemacht und es kommt mehr oder weniger unter die Räder.
Ich sehe wirklich beim besten Willen nur ein Problem und zwar das, dass außer der Skylake-iGPU bisher noch niemand ganz DX12 geschweige denn DX12.1 unterstützt!
Der Rest ist doch vollkommen egal; wir haben schon immer WIRKLICHE technische Details nur aus Magazinen erfahren. Das kann man natürlich anprangern---aber doch bitte dann das Übel bei der Wurzel packen und die unrealistischen Anforderungen/ das Fehlen von Auflösungs- und FPS-Angaben bemängeln. Das hier ist doch wirklich nur ein äußerer Seitenast!
Das "schöne" an Metal ist, dass es die einfachste API von allen ist und auch von namenhaften Engines unterstützt wird.
Unreal Engine, Unity, Frostbite.

Apple hat sich früher nicht wahnsinnig um das Gaming für OSX gekümmert, schlechter wird es für sie nicht werden.
Eher nur besser.
Mit Vulkan Support wäre es natürlich deutlich besser und hoffentlich gibt es auch entsprechend Druck.

Für Konsolenhersteller sind alternative APIs relativ unattraktiv.
Als einheitliche Plattform profitieren Konsolen von angepassten Entwickler-Pipelines.
Externe APIs kann man nicht so flexibel einbinden.

Für Sony wäre Vulkan nur dann attraktiv, wenn ihre Plattform natürlich irgendeinen Nutzen davon hätte.
Dafür braucht Vulkan aber eine große Stellung.
(...)
Einfachste API, folgt daraus, das Ports besonders simpel (komplexere Sachen lassen sich zerlegen) oder besonders kompliziert (komplexere Sachen lassen sich fast nicht darsellen) ausfallen würden?
Es stimmt, dass sich Apple früher kein bisschen um Gaming gekümmert hat. Aber sie sind auf iOS damit groß rausgekommen und auf OSX gibt es momentan mehr pro Monat releaste Spiele, als Apple es sich wohl hätte träumen lassen können. Die große Frage ist halt: Was für Schlüsse werden sie daraus ziehen?

Bei der PS4 ist halt die Frage, wie sehr Sony die Indies für sich gewinnen will; angesichts des eher mageren Angebotes an Exklusivtiteln (zum Glück!) verlagert sich ja in dieser Gen vieles zu den IndieDevs! Und viele Spiele brauchen nur eine solide Grundperformance und keinen aufs letzte Bisschen auf den SOC zugeschnittenen Code!

Für eine große Stellung braucht Vulkan meiner Meinung nach vor allen Dingen drei Dinge: Ein baldiges Release, gute Linux-Treiber (zur Veranschaulichung des Multiplattformkonzeptes) und starke (NearTo) Launch-Titel!

Ich sehe wirklich beim besten Willen nur ein Problem und zwar das, dass außer der Skylake-iGPU bisher noch niemand ganz DX12 geschweige denn DX12.1 unterstützt!
Es gibt kein DX12.1, es gibt bisher nur DX12 mit vier unterschiedlichen Feature-Levels, eines davon 12.1.

Der Rest ist doch vollkommen egal; wir haben schon immer WIRKLICHE technische Details nur aus Magazinen erfahren.
Da hast du Recht, im Grunde hat der Durchschnitt vermutlich nicht einmal die Ahnung, was DX oder OpenGL ist oder welche Version ihre GPU unterstützt.
Es gab auch früher DX9 Spiele mit SM 3.0 Anforderungen, wo viele ATI Karten ausgeschlossen wurden, aber die Welt ist deswegen nicht zusammengebrochen.

Einfachste API, folgt daraus, das Ports besonders simpel (komplexere Sachen lassen sich zerlegen) oder besonders kompliziert (komplexere Sachen lassen sich fast nicht darsellen) ausfallen würden?
Beides. :ugly:

Kommt darauf an was das Spiel benötigt und macht.
Die Anzahl an Codelines für Metal sind sehr wenig im Vergleich zu anderen APIs, bis man sein Spiel am Start hat, braucht man am wenigsten Zeit.
Metal ist aber keine API, die an die Grenzen der Möglichkeiten geht.
Resourcen haben noch feste Binding-Points, Command-Buffer können nicht re-used werden, Execute Indirect wird nicht unterstützt und es fehlen viele der neuen Hardware-Features von DX12 z.B..
Aber am Anfang wird kein Spiel auf der Welt all die verrückten Möglichkeiten von DX12 ausnutzen und Metal kann sich stellenweise natürlich auch weiter entwickeln.
Für den Anfang sollte es einfach sein Portierungen für IOS/OSX zu machen.

Es stimmt, dass sich Apple früher kein bisschen um Gaming gekümmert hat. Aber sie sind auf iOS damit groß rausgekommen und auf OSX gibt es momentan mehr pro Monat releaste Spiele, als Apple es sich wohl hätte träumen lassen können. Die große Frage ist halt: Was für Schlüsse werden sie daraus ziehen?
Eine gute Frage.

Bei der PS4 ist halt die Frage, wie sehr Sony die Indies für sich gewinnen will; angesichts des eher mageren Angebotes an Exklusivtiteln (zum Glück!) verlagert sich ja in dieser Gen vieles zu den IndieDevs! Und viele Spiele brauchen nur eine solide Grundperformance und keinen aufs letzte Bisschen auf den SOC zugeschnittenen Code!
Sony hat von den Konsolen her schon die meisten Indie-Titel und mit GNMX einen Layer der einiges von GNM weg abstrahiert für einfachere Programmierung.
Dank DX12, Vulkan und Metal sind die Render-Backends schon fragmentiert.
Also es gibt keine API die eine klare Überhand gegenüber den anderen hat, was die potentielle Reichweite angeht.
Praktisch ist man gezwungen, immer eine extra API für Plattform X einzubauen.

Für eine große Stellung braucht Vulkan meiner Meinung nach vor allen Dingen drei Dinge: Ein baldiges Release, gute Linux-Treiber (zur Veranschaulichung des Multiplattformkonzeptes) und starke (NearTo) Launch-Titel!
Time-to-Market sehe ich nicht als kritisch an.
In meinen Augen kommt Vulkan schon deutlich früher, als ich je erwartet hätte.

Wichtig sind im Grunde zwei Dinge.
1. Die API und das drum-herum (Spec, Treiber, Validation/Debugging) ist robust und funktioniert.
2. Man kann eine große Nutzerbasis damit ansprechen. (Plattform Support).

Ich sehe das Problem bisher bei Punkt 2.

Du hast Recht mit Vulkan und Sony. Ich hätte nicht bind dem Golem.de Artikel vertrauen sollen, sondern die original Quelle lesen.
Nintendo hab ich mal wieder komplett vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo bei einer neuen Konsole auf Vulkan setzen könnte. Aber das ist rein spekulativ.
Bei Apple muss man zwischen iOS und OSX unterscheiden. Bei iOS bin ich ziemlich sicher, dass es künftig nur noch Metal geben wird. OSX war aber immer etwas weniger eingeschränkt, als iOS. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Vulkan kommt. Das Gegenteil wäre aber auch denkbar. Warum sollte Apple eine fremde API unterstützen, wenn sie eine in-house Lösung haben?

Sind wir hier jetzt bei der Bild Zeitung
PC-Spiele mit DirectX 12 & Win10-Exklusivität: Games-Liste mit Ark, Hitman, Star Citizen und mehr
Von wegen Exklusivität. Die Liste hat Spiele aufgelistet die DX11, OpenGL und DX12 unterstützen. Wo ist da bitte die DX12 exklusivität in der Spieleliste bis auf Fable? Mal wieder ein Bildzeitungs-Clickbait Artikel zumal die Artikelüberschrift nur umgenannt wurde und der Artikel schon älter ist. :daumen2:

EA hat dx12 für bestehende spiele bereits ausdrücklich verneint.

Twitter Beiträge versteht man häufig falsch, sie wird von publisher/Entwicklern usw. als Marketing Plattform genutzt, ehrliche / direkte antworten kann man da nie erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück