• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC SetUp ~800€- Absegnung des Setups, Empfehlungen und Kritik.

AW: PC SetUp ~800€- Absegnung des Setups, Empfehlungen und Kritik.

Ja genau so meinte ich das, ist der Lüfter con Corsair so schlecht, weil dieser laut ist, oder kühlt bzw lüftet dieser nicht gut? :)
Im Prinzip wäre aber das Netzteil "passend", oder? :D GIng mir darum, dass ich mein Wissen kontrolieren will, sprich ob ich die Anschlüße, Leistung etc passend ausgesucht habe.

Im Prinzip passen alle Netzteile, das ist nicht das Problem.
Nur gibt es eben gute und weniger gute Netzteile und daher sollte man schon nach was brauchbares schauen.
Das Corsair ist kein Schrott, aber eben nicht so gut wie andere, die ähnlich viel kosten.

Wenn du jetzt ein Mainboard kaufst, wird die aktuellste BIOS Version installiert sein, sodass du die Sperrung nicht mehr umgehen kannst.

Da würde ich vorsichtig sein.
Mein X99-S ist neu gekauft und die Bios Version, die drauf war, war von November.

Allerdings ist bei Intel seit den 9er Chipsätzen sowieso der Turbo dicht, egal bei welcher BIOS Version. die 8er Board (also H87 usw.) wurden per Update dicht gemacht.

Super, vielen Dank für eure Mühen und die vielen Infos! Freut mich das Forum gefunden zu haben. :)

Habe es nun bestellt und kann EA kaum abwarten es nächstes Wochenende zusammen zu bauen. :D

MfG

Habe die Teile wie gesagt am Samstag bestellt und warte nun darauf, dass diese ankommen. :P
Was denkt Ihr eigentlich von Wasserkühlung an sich? Ich habe den EKL Brocken bestellt und gemerkt, dass es für einen "kleinen" Aufpreis eigentlich auch schon eine Wasserkühlung von Cooler Master gibt, die gute Rezensionen hat. Wäre das nur eine Spielerei, oder auf lange Sicht eine "gute" Idee, den auch zu bestellen und den Brocken zurück zu schicken?

Glaube irgendwie es ist ein Overkill für einen Xeon, aber irgendwie ist es auch verlokend. :/

MfG

Kompaktwaküs sind nix. Lauter und nicht viel besser als Luftkühler. Bleib beim Eco.

Der Lüfter des Cooler Master dreht auf 2400rpm auf. Das ist nicht mehr feierlich.
Wenn du es leiser willst, nimm den Brocken 2.

Gut, klingt vernünftig. :D
Ich google mal, was genau Kompaktwasserkühlungsysteme sind, auch Vor- und Nachteile dieser.

Vielen Dank. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkästen können schon Vorteile bieten, nur musst du wiederum eine Menge Geld in die Hand nehmen, da die Werkslüfter alle für den Arsch sind.
Mit 150€ kannst du dann schon rechnen, wenns brauchbar sein soll.
Die einzig empfehlenswerten Wasserkästen sind aber leider derzeit sowieso nicht lieferbar.
Abgesehen lohnt sich das halt nur, wenn du übertakten willst.

Kompaktwasserkühlungen erkaufen sich die Kühlleistung nur durch extrem schnell drehende Lüfter. Drosselt man diese auf ein erträgliches Maß, sind die nicht besser als ein ordentlicher Lüfterkühler, vor allem welche mit 120mm Radiator. Für ordentliche Kühler musst du da schon ordentlich was auf den Tisch legen.
Solche Teile sind höchstens was für Mini PCs, wo man nicht viel Platz hat im Sockel Bereich. Ansonsten: Wenn WaKü dann selbst zusammenstellen.

Oh, gerade fertig geworden mit googlen und ein paar Links gefunden, schon gibt es hier eine Zusammenfassung. :D

Danke nochmals, klingt auf jeden Fall so, als ob es sich nicht lohnt und unnötig Geld ausgeben ist eben Unnötiges Geld ausgeben. :p

MfG

Richtig. Vor allem, weil man den Xeon eh nicht übertakten kann. Der Brocken Eco reicht voll aus.

Habe ja auf einen der Vorredner gehört und den Brocken (ohne Eco) bestellt. Aber ich denke der ist auch ok, konnte den vorher in einem PC anschauen/anhören und fand den echt gut.
Plus, er leuchtet das war ein Paar Euro mehr wert. :D

MfG

Wenn, dann den Brocken 2. Nicht mehr den alten Brocken kaufen.

Wenn, dann den Brocken 2. Nicht mehr den alten Brocken kaufen.

Da habe ich wohl Unsinn gebaut, entweder mich verlesen, oder nicht aufmerksam genug gewesen. Ist der Unterschied so stark? Scheint im Low Bereich lauter zu sein.
Merke gerade auch, dass der Brocken 2 nicht ins Gehäuse passen würde. :D Für mich kommt es auf die 5€-7€ nicht an, aber ist es nun sinnvoller diesen zurück zu schicken?

MfG

Da musst du natürlich schauen, dass der passt. :D
Alternativ kannst du für den Brocken noch einen anderen Lüfter kaufen. Der Standard Lüfter ist nicht so leise wie der vom Brocken 2.

Danke.
Dachte "Brocken" wäre besser als "Brocken Eco", weil es auf die Beschreibung des Vorredners zugetroffen hat, aber anscheinend nicht und er meinte wahrscheinlich den "Brocken 2". :D
Naja wenn der zu laut ist oder nicht gut kühlt, geht er eben zurück. Ein paar Tage boxed Kühler sollten auch funktionieren. :p

MfG

Der Brocken 2 hat einen 140mm Lüfter und ist aktuell.
Der Brocken ist der Vorgänger mit 120mm Lüfter.
Der Brocken Eco ist sozusagen das Sparmodell des Brocken 2.

Danke für die Infos. :)
Wie gesagt ich denke ich lass es darauf ankommen und sehe was passiert, denke das ist die beste Entscheidung atm.

MfG

Zurück