• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC SetUp ~800€- Absegnung des Setups, Empfehlungen und Kritik.

DigiDeity

Komplett-PC-Käufer(in)
PC SetUp ~800€- Absegnung des Setups, Empfehlungen und Kritik.

Schönen guten Abend.

Mein Bruder hat mich gebeten für sich einen PC zusammen zu bauen. Habe mir vor kurzem bereits ein Setup von euch für meinen aktuellen Rechner geben lassen und da es gut geklappt hat, wollte ich auch diesmal um Rat bitten.

Vorab die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- CA: 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- \

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1TB SATA HDD
- Optisches Laufwerk
- BS ist auch vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1080p bei 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Derzeitig nur Spiele, die auch laufen wie League of Legends, CS:GO, hat sich COD Ghosts gekauft, läuft aber nicht auf dem aktuellen, sowas sollte problemlos mit einer guten Qualität auch in der Zukunft laufen. Sicherlich wird auch Witcher 3 spielen wollen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD ist vorab erst als Aufrüstung in naher Zukunft gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- CPU nicht, GPU ja, wenn es sich lohnt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC wird auch zum Rendern verwendet.
- Sollte nicht wie ein Office PC aussehen aber auch nicht wie ein UFO bevorzugt aber auch ein paar LEDs oder Ähnliches. :p

Aktuelle Basis: Basis SetUp

Bitten/Fragen/Ungewissheiten:
  • Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen?
  • Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
  • ~ Vielleicht jeweils ein Vorschlag von den jeweiligen Fraktionen AMD bzw. Nvidia?
  • ~ Meinungen zu diesen Grafikkarten:
  • Reicht ein 450 Watt Netzteil?
  • Lohnt es sich großartig zu warten? Die Preise sind durch den Dollarkurs hoch aber ich bezweifle, dass dieser sich in naher Zukunft ändern wird!?
  • Mir wäre es immer wichtig zu wissen, wieso etwas empfohlen wird, wenn Ihr nicht triviales begründen könntet, wäre es super! :)

Habe viel aus dem Forum lernen können und mich auch versucht an die Empfehlungen bei ähnlichem Budget und Anforderungen zu halten, aber für das Gewissen ist es hiflreich, wenn dies nochmal von Anderen abgesegnet werden kann. :)
Im Prinzip bin ich mir sehr unsicher bei dem Gehäuse und der GPU.
Vielen Dank für die Zeit und die Mühe, freue mich auf das Feedback.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC SetUp ~800€- Absegnung des Setups, Empfehlungen und Kritik.

Willkommen im Forum Digideity,

hier mein Vorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

ca. 820€

falls du das Budget steigern kannst, dann würde ich ein besseres netzteil reinmachen, für Leds kannst du vorne zwei dieser Badboys einbauen:
http://geizhals.de/?fs=t.b.vegas+&in=

wenn es aber zu weit über Budget ist, dann einmal dieses Gehäuse anschauen:
http://geizhals.de/sharkoon-t28-gruen-mit-sichtfenster-a709619.html (unterschiedl. Farben)

Die Empfehlungen sind alle aufgrund des P/L Verhältnisses gewählt.

Zur 970: Bei Kauf einer 970 gibt es zur Zeit Witcher 3 gratis dazu, falls dir das den Aufpreis wert ist, dann eventuell diese GPU rein:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html?hloc=at&hloc=de (für 40€ bekommt man es direkt bei Gog) ;)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ein Board mit H97-Chipsatz zum Xeon nehmen, dann kannst du den max. Multi auch für alle 4 Kerne auf 38 setzen.
Der Kühler wär mir zu schmächtig für den Sommer. Aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte damit von den anderen. Der ohne ECO kostet auf jeden Fall nur 7€ mehr.

Die R9-290 wären mir allesamt zu laut, aber alle GTX970 kosten halt schon fast wieder 400€ und im Forum wird dir niemand mehr eine empfehlen. Der Ton ggü. Nvidia ist zur Zeit unter aller Kanone.
Ich persönlich hätte mehr Angst vor dem Spulenfiepen als einer möglichen Limitierung durch den VRAM in Auflösungen, die ich eh nicht nutze.

Mehr als die o.g. Zusammenstellung passt leider nicht in 800€.
Eine Rundum sorglos Konfiguration kommt etwa 1100€. Da eine HDD vorhanden ist, etwa 1040€.
Da fehlt halt im Moment eine SSD und etwas an Qualität bei der ein oder anderen Komponente.

Der Eco reicht problemlos für den Xeon.

Willkommen im Forum Digideity,

hier mein Vorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

ca. 820€

falls du das Budget steigern kannst, dann würde ich ein besseres netzteil reinmachen, für Leds kannst du vorne zwei dieser Badboys einbauen:
http://geizhals.de/?fs=t.b.vegas+&in=

wenn es aber zu weit über Budget ist, dann einmal dieses Gehäuse anschauen:
http://geizhals.de/sharkoon-t28-gruen-mit-sichtfenster-a709619.html (unterschiedl. Farben)

Die Empfehlungen sind alle aufgrund des P/L Verhältnisses gewählt.

Zur 970: Bei Kauf einer 970 gibt es zur Zeit Witcher 3 gratis dazu, falls dir das den Aufpreis wert ist, dann eventuell diese GPU rein:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html?hloc=at&hloc=de (für 40€ bekommt man es direkt bei Gog) ;)

Gruß Flo

Vielen dank für das Willkommenheißen, Flo! :)
Auch danke für die Antwort.

Darf ich fragen, wieso das "LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3" besser ist als das "Corsair CS 450W"?
Und bis auf den Formfaktor "µATX" gegenüber dem ATX welches ich ausgesucht habe, gibt es doch bestimmt einen Vorteil, oder? Ich meine neben dem Preis der deutlich günstiger ist und der Optik. Oft wird ein Board mit einem H97 Chip empfohlen und hier ist es ein B85, hat es Auswirkungen auf die Performance?
Dein Nachredner empfiehlt ebenfalls eins mit einem H97, deshalb die Verwirrung meinerseits. :P

Ich würde ein Board mit H97-Chipsatz zum Xeon nehmen, dann kannst du den max. Multi auch für alle 4 Kerne auf 38 setzen.
Der Kühler wär mir zu schmächtig für den Sommer. Aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte damit von den anderen. Der ohne ECO kostet auf jeden Fall nur 7€ mehr.

Die R9-290 wären mir allesamt zu laut, aber alle GTX970 kosten halt schon fast wieder 400€ und im Forum wird dir niemand mehr eine empfehlen. Der Ton ggü. Nvidia ist zur Zeit unter aller Kanone.
Ich persönlich hätte mehr Angst vor dem Spulenfiepen als einer möglichen Limitierung durch den VRAM in Auflösungen, die ich eh nicht nutze.

Mehr als die o.g. Zusammenstellung passt leider nicht in 800€.
Eine Rundum sorglos Konfiguration kommt etwa 1100€. Da eine HDD vorhanden ist, etwa 1040€.
Da fehlt halt im Moment eine SSD und etwas an Qualität bei der ein oder anderen Komponente.

Vielen Dank für deine Antwort.
Finde es persönlich nciht schlimm, dass es nur 3,5GB VRam sind, schlimm war ja nur die bewusste Falschwerbung. Ich denke für viele ist es schwierig, da eine rein Objektive Empfehlung abzugeben, aber damit muss man leben wenn man Andere um Rat bittet. :D
Habe einen guten Freund, der diesen Kühler bei einem übertakteten i7 nutzt. Dachte er wäre dementpsrechend gut geeignet. :/
Dürfte ich fragen, welchen Komponenten genau es an Qualität mangelt? :)
800€ scheinen für einige nicht viel zu sein, aber ich spiele nicht gern mit Geld und schon gar nicht mit dem von Anderen. Deshalb würde ich gerne auch anständige Qualität zum angemessenen Preis kaufen wollen.
Eine Frage zu dem Multiplier hätte ich noch, dachte der Xeon sei locked und könnte nicht übertaktet werden. Auch wenn 38 glaube ich generell als höchster Multiplier angegeben ist, müsste man dafür nicht ein Mainboard mit Z-Chipsatz nehmen? :)

Vielen Dank für dein Setup.
Allerdings ist es nicht ganz passend, zumindest nicht zu meinem Anliegen. Es ist bereits eine HDD und ein Optisches Laufwerk vorhanden. Die w+rde Spielraum für 60€ in deiner Empfehlung geben.
Genau die SSD wird es auch werden, allerdings erst demnächst, mir macht es nichts aus eine Stunde zu investieren und den PC nochmal aufzusetzen um das BS auf die SSD zu verlagern, sprich nochmal 80€ mehr für CPU/GPU.
Du empfiehlst ebenfalls ein Board mit B85 Chip, gibt es einen großen Vorteil gegenüber einem mit einem H97 Chip?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen, wieso das "LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3" besser ist als das "Corsair CS 450W"?

Schau dir das Corsair mal genauer an.
Das bietet 1x 8 Pin PCIe Stecker.
Jetzt frag dich mal, wie du damit eine Grafikkarte versorgen willst, die zwei PCIe Stecker benötigen. ;)

Schau dir das Corsair mal genauer an.
Das bietet 1x 8 Pin PCIe Stecker.
Jetzt frag dich mal, wie du damit eine Grafikkarte versorgen willst, die zwei PCIe Stecker benötigen. ;)

Hay, danke.. Was für ein Fail meinerseits. :D
Gibt es eine bessere Wahl als das Netzteil von LC-Power im Bereich von 55€-65€? Abgesehen davon, dass es non modular ist, hatte ich selber nicht so tolle Erfahrungen und auch kaum gutes darüber gelesen. :p

MfG

Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015

So eine schöne Liste haben wir leider nicht ;) .

Also, ja der Xeon nutzt gelegentlich den Multi x38. Aber nur bei Last auf höchstens 1 Kern. Bei 2 Kernen ist es -100MHz und bei Last auf allen Kernen (glaube ich) -200MHz.
Mit dem H97-Board könntest du diesen Multi, der auch garantiert mit der Werkspannung läuft, schließlich weiß man ja nicht, auf welchen Kern der angewendet würde, auf den Fall "Last auf allen 4 Kernen" ausweiten. Das ist so eine Art Mini-OC und geht mit allen CPUs mit Turbo (i5+) und H87/97 Chipsatz.

Beide Brocken Modelle haben halt keine Bodenplatte, sondern Direct Touch (Heatpipes auf dem HS der CPU). Das hat sich als Marketing-Gag erwiesen, da es einer ordentlichen vernickelten Kupferplatte unterlegen ist im Wärmeübergang. Die Oberfläche ist zu uneben und die Heatpipes sind dünne Röhrchen. Die Kupferplatte ist bei großen Temperaturunterschieden dagegen ein "Hitzestaubsauger" und bringt eben etwas mehr Masse (und somit thermisch schwingfähige Atome) mit, die die Hitze von der CPU aufnehmen können.
Da ich einen alten EKL Groß Clockner mit einem i7-920 betrieben hatte (auch 4 Heatpipes, Direct Touch und sogar etwas mehr Gewicht als der ECO), würde ich nicht mehr zu so einem "Mini-Kühler" greifen wollen. Die Temperatur ging bis 70°C unter Last hoch und im Hochsommer bis über 90°C.

Ich habe ein ASRock Z77 Pro und zum Vergleich ein MSI X58 Pro und ein Gigabyte Z77X. Die sind zwar jeweils schon älter, aber lassen doch eine Tendenz in der Produktstrategie / -qualität der Hersteller erkennen.
Von der Anzahl der USB-Ports, Treiber-DVD-Qualität und ein paar anderen Dingen ist ASRock nicht der Hersteller, den ich mir für einen Neukauf erwägen würde, wenn es für 10€ mehr ein MSI / Gigabyte-Board mit mehr Ports, besserer Stromversorgung und vor allem Bloatwarefreier DVD gibt. Das ASRock kam mich halt nur 45€ und irgendwann greift dann doch das Preisargument.
In der Leistung gibt es aber keinen Unterschied. (Abgesehen von Schwankungen im Referenztakt, den jeder Hersteller gerne mal großzügig über den von Intel spezifizierten 100MHz setzen kann)

Das gleiche Spielchen wiederholt sich beim RAM:
Es gibt fürn 10er mehr diesen Top-RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der Kamm kann abgenommen werden)
oder für 15€ diese noch etwas leisere Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Alles kein Beinbruch, aber halt jeweils nicht am "elegantesten" gelöst.

Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015

So eine schöne Liste haben wir leider nicht ;) .

Also, ja der Xeon nutzt gelegentlich den Multi x38. Aber nur bei Last auf höchstens 1 Kern. Bei 2 Kernen ist es -100MHz und bei Last auf allen Kernen (glaube ich) -200MHz.
Mit dem H97-Board könntest du diesen Multi, der auch garantiert mit der Werkspannung läuft, schließlich weiß man ja nicht, auf welchen Kern der angewendet würde, auf den Fall "Last auf allen 4 Kernen" ausweiten. Das ist so eine Art Mini-OC und geht mit allen CPUs mit Turbo (i5+) und H87/97 Chipsatz.

Beide Brocken Modelle haben halt keine Bodenplatte, sondern Direct Touch (Heatpipes auf dem HS der CPU). Das hat sich als Marketing-Gag erwiesen, da es einer ordentlichen vernickelten Kupferplatte unterlegen ist im Wärmeübergang. Die Oberfläche ist zu uneben und die Heatpipes sind dünne Röhrchen. Die Kupferplatte ist bei großen Temperaturunterschieden dagegen ein "Hitzestaubsauger" und bringt eben etwas mehr Masse (und somit thermisch schwingfähige Atome) mit, die die Hitze von der CPU aufnehmen können.
Da ich einen alten EKL Groß Clockner mit einem i7-920 betrieben hatte (auch 4 Heatpipes, Direct Touch und sogar etwas mehr Gewicht als der ECO), würde ich nicht mehr zu so einem "Mini-Kühler" greifen wollen. Die Temperatur ging bis 70°C unter Last hoch und im Hochsommer bis über 90°C.

Ich habe ein ASRock Z77 Pro und zum Vergleich ein MSI X58 Pro und ein Gigabyte Z77X. Die sind zwar jeweils schon älter, aber lassen doch eine Tendenz in der Produktstrategie / -qualität der Hersteller erkennen.
Von der Anzahl der USB-Ports, Treiber-DVD-Qualität und ein paar anderen Dingen ist ASRock nicht der Hersteller, den ich mir für einen Neukauf erwägen würde, wenn es für 10€ mehr ein MSI / Gigabyte-Board mit mehr Ports, besserer Stromversorgung und vor allem Bloatwarefreier DVD gibt. Das ASRock kam mich halt nur 45€ und irgendwann greift dann doch das Preisargument.
In der Leistung gibt es aber keinen Unterschied. (Abgesehen von Schwankungen im Referenztakt, den jeder Hersteller gerne mal großzügig über den von Intel spezifizierten 100MHz setzen kann)

Das gleiche Spielchen wiederholt sich beim RAM:
Es gibt fürn 10er mehr diesen Top-RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der Kamm kann abgenommen werden)
oder für 15€ diese noch etwas leisere Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Alles kein Beinbruch, aber halt jeweils nicht am "elegantesten" gelöst.

Danke für die Liste habe mir mal die MidRange Netzteile angeschaut und denke, dass das CS550W im Angebot ist, oder vom Preis her gesunken. 61€ finde ich gut und ich glaube diesmal sind genügend Anschlüsse dabei. ^^"
Also eigentlich ist es kein Overclocking an sich, sondern man setzt den maximalen "Boost" als Standardwert?
Bei dem Ram empfiehlst du nun eins mit 2400 Takt, kann dieser überhaupt ausgeschöpft werden? Mainboard und Prozessor geben ja 1600 als Empfehlung(?) an. :)
P.S.: Pantheon als Profilbild. :D

Habe mich mal durch einige Reviews und Empfehlungen durch gelesen und diesmal folgende Setups angefertigt.
Die Vapor-X und die Asus Strix sind sehr sehr sehr oft Sieger in Tests und dementsprechend auch Empfehlungen. Die Unterschiede sind ca. 30€ und 500MB VRam ( :D ).

Intel Xeon AMD Setup

Intel Xeon Nvidia Setup

Meinungen?

Gehäuse und SSD werde ich Ihm spendieren, da es sonst das Budget sprengt und ich mir denke man sollte einmal was ordentliches holen, dann hat man auch länger was von und weniger Ärger.
Darf man eigentlich Grafikkarten mit Spulen-fiepen zurückschicken, sprich mit dieser Begründung?

Vielen Dank für eure Mühe und Zeit!

MfG

Edit: Und schon ist das Netzteil um 6€ teurer geworden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,
da ich morgen bestellen wollte, würde ich gerne noch das letzte mal eine Meinung zum Setup haben. :)

Xeon GTX 970

Gehäuse ist relativ subjektiv (von meinem Bruder) gewählt, da ich aber nirgends in der Umgebung Jemanden mit einem identischen finden konnte, konnte ich es mir nicht anschauen. Die Reviews wirken dennoch recht gut. :)

Vielen Dank für eure Zeit!

MfG

Edit: Sorry für Doppelpost, aber besser als ein neues Thema zu eröffnen, denke ich. :)

Nimm lieber das Cooler Master VS.
Der Lüfter vom Corsair ist mist.

Im übrigen hat Intel das Festsetzen der Boost Multiplikatoren mittlerweile geblockt. Bei meinem H97 von Gigabyte kann ich das zwar im BIOS einstellen, aber unter Last auf allen Kernen geht er trotzdem nicht auf 3,8 GHz.

Nimm lieber das Cooler Master VS.
Der Lüfter vom Corsair ist mist.

Vielen Dank, glaube habe mir mittlerweile genug abgelesen von den Voraussetzungen , die Netzteile für die Systeme bringen müssen. Aber Lüfter sind einfach eine Sache von Lautstärke, oder? :)
Werde den von CM nehmen. :p

Im übrigen hat Intel das Festsetzen der Boost Multiplikatoren mittlerweile geblockt. Bei meinem H97 von Gigabyte kann ich das zwar im BIOS einstellen, aber unter Last auf allen Kernen geht er trotzdem nicht auf 3,8 GHz.

Das verstehe ich nicht. Du hast den Boost ausgemacht? Oder hast du versucht den Boost dauerhaft zu halten? :)

MfG

Vielen Dank, glaube habe mir mittlerweile genug abgelesen von den Voraussetzungen , die Netzteile für die Systeme bringen müssen. Aber Lüfter sind einfach eine Sache von Lautstärke, oder? :)
Werde den von CM nehmen. :p

Es geht um den Netzteil Lüfter. Der taugt im Corsair nichts.
Wenn du ein leises Netzteil willst, nimm das BeQuiet E10. Kostet 20€ mehr, ist aber den Aufpreis wert.

Noch vor einiger Zeit konnte man auch bei nonK CPUs und H-Brettern, also Hardware, die eigentlich nicht übertaktet werden kann/soll, den Singlecore Turbo (also bei meinem Xeon 1240v3 3,8GHz) auf alle Kerne hochziehen.

Heißt: Statt 3,6GHz laufen die Kerne bei voller Belastung dann auf 3,8GHz. Macht den Braten nicht fett, aber Intel hat das per BIOS Update dicht gemacht.

Es geht um den Netzteil Lüfter. Der taugt im Corsair nichts.
Wenn du ein leises Netzteil willst, nimm das BeQuiet E10. Kostet 20€ mehr, ist aber den Aufpreis wert.

Ja genau so meinte ich das, ist der Lüfter con Corsair so schlecht, weil dieser laut ist, oder kühlt bzw lüftet dieser nicht gut? :)
Im Prinzip wäre aber das Netzteil "passend", oder? :D GIng mir darum, dass ich mein Wissen kontrolieren will, sprich ob ich die Anschlüße, Leistung etc passend ausgesucht habe.

Noch vor einiger Zeit konnte man auch bei nonK CPUs und H-Brettern, also Hardware, die eigentlich nicht übertaktet werden kann/soll, den Singlecore Turbo (also bei meinem Xeon 1240v3 3,8GHz) auf alle Kerne hochziehen.

Heißt: Statt 3,6GHz laufen die Kerne bei voller Belastung dann auf 3,8GHz. Macht den Braten nicht fett, aber Intel hat das per BIOS Update dicht gemacht.

Achso, vielen Dank für die Info. Theoretisch könnte man dieses aber nutzen, wenn man das BIOS der Motherboards nicht updatet, verstehe ich das richtig? Ich glaube mir macht das nicht viel aus, natürlich bisschen mehr Leistung aber wie du schon sagtest, macht den Braten auch nicht fett. :P

MfG

Achso, vielen Dank für die Info. Theoretisch könnte man dieses aber nutzen, wenn man das BIOS der Motherboards nicht updatet, verstehe ich das richtig? Ich glaube mir macht das nicht viel aus, natürlich bisschen mehr Leistung aber wie du schon sagtest, macht den Braten auch nicht fett. :P

MfG

Wenn du jetzt ein Mainboard kaufst, wird die aktuellste BIOS Version installiert sein, sodass du die Sperrung nicht mehr umgehen kannst.

Zurück