DigiDeity
Komplett-PC-Käufer(in)
PC SetUp ~800€- Absegnung des Setups, Empfehlungen und Kritik.
Schönen guten Abend.
Mein Bruder hat mich gebeten für sich einen PC zusammen zu bauen. Habe mir vor kurzem bereits ein Setup von euch für meinen aktuellen Rechner geben lassen und da es gut geklappt hat, wollte ich auch diesmal um Rat bitten.
Vorab die Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- CA: 800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- \
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1TB SATA HDD
- Optisches Laufwerk
- BS ist auch vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1080p bei 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Derzeitig nur Spiele, die auch laufen wie League of Legends, CS:GO, hat sich COD Ghosts gekauft, läuft aber nicht auf dem aktuellen, sowas sollte problemlos mit einer guten Qualität auch in der Zukunft laufen. Sicherlich wird auch Witcher 3 spielen wollen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD ist vorab erst als Aufrüstung in naher Zukunft gedacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- CPU nicht, GPU ja, wenn es sich lohnt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC wird auch zum Rendern verwendet.
- Sollte nicht wie ein Office PC aussehen aber auch nicht wie ein UFO bevorzugt aber auch ein paar LEDs oder Ähnliches. :p
Aktuelle Basis: Basis SetUp
Bitten/Fragen/Ungewissheiten:
Habe viel aus dem Forum lernen können und mich auch versucht an die Empfehlungen bei ähnlichem Budget und Anforderungen zu halten, aber für das Gewissen ist es hiflreich, wenn dies nochmal von Anderen abgesegnet werden kann.
Im Prinzip bin ich mir sehr unsicher bei dem Gehäuse und der GPU.
Vielen Dank für die Zeit und die Mühe, freue mich auf das Feedback.
MfG
Schönen guten Abend.
Mein Bruder hat mich gebeten für sich einen PC zusammen zu bauen. Habe mir vor kurzem bereits ein Setup von euch für meinen aktuellen Rechner geben lassen und da es gut geklappt hat, wollte ich auch diesmal um Rat bitten.
Vorab die Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- CA: 800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- \
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1TB SATA HDD
- Optisches Laufwerk
- BS ist auch vorhanden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1080p bei 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Derzeitig nur Spiele, die auch laufen wie League of Legends, CS:GO, hat sich COD Ghosts gekauft, läuft aber nicht auf dem aktuellen, sowas sollte problemlos mit einer guten Qualität auch in der Zukunft laufen. Sicherlich wird auch Witcher 3 spielen wollen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD ist vorab erst als Aufrüstung in naher Zukunft gedacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- CPU nicht, GPU ja, wenn es sich lohnt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC wird auch zum Rendern verwendet.
- Sollte nicht wie ein Office PC aussehen aber auch nicht wie ein UFO bevorzugt aber auch ein paar LEDs oder Ähnliches. :p
Aktuelle Basis: Basis SetUp
Bitten/Fragen/Ungewissheiten:
- Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen?
- Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
- ~ Vielleicht jeweils ein Vorschlag von den jeweiligen Fraktionen AMD bzw. Nvidia?
- ~ Meinungen zu diesen Grafikkarten:
- Reicht ein 450 Watt Netzteil?
- Lohnt es sich großartig zu warten? Die Preise sind durch den Dollarkurs hoch aber ich bezweifle, dass dieser sich in naher Zukunft ändern wird!?
- Mir wäre es immer wichtig zu wissen, wieso etwas empfohlen wird, wenn Ihr nicht triviales begründen könntet, wäre es super!

Habe viel aus dem Forum lernen können und mich auch versucht an die Empfehlungen bei ähnlichem Budget und Anforderungen zu halten, aber für das Gewissen ist es hiflreich, wenn dies nochmal von Anderen abgesegnet werden kann.

Im Prinzip bin ich mir sehr unsicher bei dem Gehäuse und der GPU.
Vielen Dank für die Zeit und die Mühe, freue mich auf das Feedback.
MfG
Zuletzt bearbeitet: