• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Selbstbau - Passt das zusammen?

Das Gigabyte HD3 ist nicht besonders gut, nimm lieber ein Gigabyte H97-D3H oder Asrock H97 Pro4.

Cpu immer Boxed.

Kein L8, E10 mit 500W ist wesentlich besser.

Nanoxia kann ich nur empfehlen.

Boxed zwecks Garantie leuchtet ein. Ist Kurioser Weise auch günstiger.
MoBo: Das Asrock-H97-Pro4 war meine Alternative. Warum ist das HD3 von Gigabyte schlechter? Sry, brauche immer ne kurze Info warum - zum Verständnis!
Netzteil: Suche mir meine Komponenten auf mindfactory.de zusammen - hab das E10 dort leider nicht gefunden. Höchstens das "straight power 10" von be quiet! (das ist es aber best. nicht?!) Wenn die es nicht haben dann wäre amazon auch ne Lösung.
Kühlung: Habe gesehen das es auch ne Miniwasserkühlung gibt: corsair-h100i-all-in-one-mini-wakue-cpu-cooler-12cm-cpu-kuehler.png
Ist diese Leiser als n guter Tower-Kühler (von zB Scythe o Alpenföhn Brocken etc.)? Oder nur was für OCer? Einfache Montage (Befüllen, zusammensetzen etc.)? Gibt es ne Wartung (Flüssigkeit wechseln)?

Ich glaub meine Fragen schlagen ne große Bandbreite ein - aber das sind die Fragen die mir kommen!

Danke für eure Geduld! Es gibt wenn alles fertig ist auch Fotos! =)

MoBo: Das Asrock-H97-Pro4 war meine Alternative. Warum ist das HD3 von Gigabyte schlechter? Sry, brauche immer ne kurze Info warum - zum Verständnis!
schlechter weil, kostet mehr und hat die schlechtere Ausstattung Netzwerkchip, Sound

Netzteil: Suche mir meine Komponenten auf mindfactory.de zusammen - hab das E10 dort leider nicht gefunden. Höchstens das "straight power 10" von be quiet! (das ist es aber best. nicht?!) Wenn die es nicht haben dann wäre amazon auch ne Lösung.
passt schon vollständig heißt es be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) bzw. mit Kabelmanagement be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kühlung: Habe gesehen das es auch ne Miniwasserkühlung gibt: -corsair-h100i-all-one-mini-wakue-cpu-cooler-12cm-cpu-kuehler.png
Ist diese Leiser als n guter Tower-Kühler (von zB Scythe o Alpenföhn Brocken etc.)? Oder nur was für OCer? Einfache Montage (Befüllen, zusammensetzen etc.)? Gibt es ne Wartung (Flüssigkeit wechseln)?
WaKü ist was für oc, und AiOs sind zumeist teurer aber gleichwertig/schelchter als potente Luftkühler. Erst bei Eigenbau WaKü wo man dann mit 300€+ aufwärts anfängt ist WaKü auch abheben von LuKü. - da es aber der Xeon wird ist ne AiO fehl am Platz, außer du bist beruflich mit dem Rechner in Pakistan unterwegs und hast jeden Tag 2 Stunden Schlagloch-Rumpelpiste mit dem Teil zu bewältigen oder wärst in Bangladesch und die Widrigkeiten würden eine AiO begünstigen (Luftfeuchte).

Zuletzt bearbeitet:
Finale! Habe soweit alles beisammen und bei mindfactory.de zusammengestellt. Werde es dann demnächst bestellen...und auf einmal fühlt es sich wie Weihnachten mit 10 Jahren an! =)
Mindfactory-Bestellung.JPG

@ Rapante_Rapante: Die 840 Evo ist in den meisten Tests ganz oben dabei. Und die 20 Euro Preisdifferenz sind es mir da wert - es sei denn es gibt nen guten Grund dagegen!?
@Redsupp: Brauche ihn nicht nur zum zocken, sondern auch Video- u Bildbearbeitung (siehe meinen Post vom 27.01.15 Punkt 3).

Danke euch für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@ Rapante_Rapante: Die 840 Evo ist in den meisten Tests ganz oben dabei. Und die 20 Euro Preisdifferenz sind es mir da wert - es sei denn es gibt nen guten Grund dagegen!?
@Redsupp: Brauche ihn nicht nur zum zocken, sondern auch Video- u Bildbearbeitung (siehe meinen Post vom 27.01.15 Punkt 3).

Danke euch für die Hilfe!

Whooops! Ja, das kommt davon mit mehreren Tabs zu arbeiten.
Ich glaub ich wollte nur noch nen like von Redsupp! ;)
Jo mit der Evo und den Problemen habe ich soweit nicht mitbekommen. Dann wundern mich aber die guten Testergebnisse die man via google mit "ssd test" findet. Da wird sowas doch sonst berücksichtigt.

Warum sollte sowas berücksichtigt werden? Spielt für die Performance am Anfang keine Rolle, sobald die mal ein paar Wochen in Benutzung ist bricht die Leistung weg. Aktuelle SSDs sind alle ähnlich schnell, da die Sata Schnittstelle limitiert.

Ich würde keine 840er kaufen.

Ahoi! Wie versprochen wollte ich die Bilder vom Einbau nachschicken. Das hat sich aus privaten Gründen leider verzögert.

-Einbau: Der war soweit unproblematisch. Der Tower bietet sehr viel Platz und ein Core V31 hätte wohl auch gereicht. Die Kabelei auf der Rückseite nahm stetig zu - aber der Platz reichte! Die Stromkabel von beQuiet-Netzteil hätten allerdings nicht kürzer sein dürfen, denn der Weg war doch recht lang bei der Towergröße über die Rückseite. Ein nachbestellter Adapter 5,25" auf 2,5" für die SSD musste mit der Zange "nachjustiert" werden - aber was will man für unter 5 EUR erwarten?! =) Auch ein Y-Stromkabel für die 2 Frontlüfter fehlte mir noch. Der Tower hat zwar viel Plastik, aber alles ließ sich einfach handhaben, so das man bei etwas mehr Kraft keine Angst haben muss das evtl. etwas bricht. Alles passte und das Zubehör war ausreichend. @ Rapante: Aber ein Nanoxia wäre sicher qualitativ mind. gleichwertig gewesen ;)

-Hardware: Läuft problemlos und mit der Leistung bin ich zufrieden! Besonders das schnelle booten ist klasse! Sone SSD ist schon was Feines! =)
Einzig der Datenumzug vom alten Server ist noch nicht abgeschlossen. Ich werde wohl noch ne große HDD nachrüsten um nicht die 5 alten Sata-Platten im Tower zu betreiben!

-Lautstärke: Man hört auch unter Last nur ein leises Rauschen der Lüfter! Top!

-Temperatur: Der CPU-Kühler bleibt fast immer unter 40°C - der Brocken ist klasse! Der Tower ist außer zu den Türen links u rechts überall hin offen und kühlt das System ausreichend durch den Luftstrom von vorne unten bis hinten oben. Und er bietet noch viele weitere Lüftungsmöglichkeiten - da merkt man das er viel OC-Potenzial besitzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

IMG_1060_acr.jpg IMG_1065_acr.jpg IMG_1071_acr.jpg IMG_1228_acr.jpg IMG_1233_acr.jpg

Zurück