• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Selbstbau - Passt das zusammen?

NBAK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
wie so viele plane ich den Zusammenbau eines eigenen PCs. Budget um die 1000 EUR. Dabei orentierte ich mich bei der Wahl der Komponenten an diversen Test(siegern) und eigenen Erfahrungen.
Bevor die Fragen kommen erstmal die Auflistung der Teile (teils unentschlossen):
-Gehäuse: Thermaltake Core V51
-Board: MSI Z87 MPOWER Intel Z87
-CPU: Sockel 1150, dabei zur Wahl i5 4690K oder i7 4790
-CPU-Kühler: zur Wahl EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Scythe Mugen 4 (in der PCGH-Edition ;))
-RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3 2400 DRIMM CL10 Dual
-GraKa: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
-HDD, Netzteil erstmal außen vor, bzw. wird noch entschieden

Fragen:
1. Passen die CPU-Kühler auf das Mainboard? Als ich das Foto vom MSI-Board gesehen habe, sah ich das um den Sockel recht wenig Platz ist! Da ich alle Hardwareteile zusammen bestellen möchte, ist es schwierig anhand der Fotos Maß zu nehmen. Weiterhin habe ich Bedenken das der o.g. RAM mit den Kühlkörpern auch zu viel Platz nimmt. Dazu der PCGH-Artikel wörtlich "Der 5,4 Zentimeter Kühlkörper sorgt für eine gute Kühlleistung, erfordert aber einen CPU-Kühler, der nicht über den Speicher hinausragt.":
Welcher Arbeitsspeicher lohnt sich? Kaufberatung DDR3- und DDR4-RAM [Januar 2015]

Ragen die o.g. Kühler darüber hinaus? Vielleicht haben die PCGH-Mitarbeiter da Erfahrungen?
948803_1__8576350-1.jpg 939227_2__8567434-2.jpg

2. Ist die RAM-CPU-Kombination OK so? Habe überlegt ob der RAM-Takt mit 2400 für die CPU vllt. zu hoch gewählt ist oder sich das mit den 2 Modulen wieder ausgleicht? Bin da im Detail leider nicht so bewandert.

3. Höhe der Watt-Zahl des Netzteils?! Der Tower soll einmal ca. 4 Gehäuselüfter und ca. 2-3 Festplatten beinhalten (& natürlich die o.g. Komponenten ;)). Ich schätze 600 Watt sollten unter Volllast doch reichen, oder?

Ich bedanke mich schon mal vorab für die Antworten!

Für diese Prozessoren würde ich ein 97er-Mainboard nehmen, wenn du den 4790(ohne K) nimmst, würde ich einen H97-Chipsatz nehmen. Generell ist -K nur sinnvoll, wenn du auch übertakten willst. Vor dem Kauf des Netzteils hier unbedingt nochmal bewerten lassen, da ist viel Mist auf dem Markt. Das System kommt auch mit 500W locker aus.

400 bis 500 Watt reichen für das Netzteil.

Die GTX 960 würde ich dir nicht empfehlen, da würde ich mich mal nach einer AMD-Karte umsehen (R9 280/ 280X).

Das mit dem RAM-Takt und der CPU geht so, habe selber den 4690k und den TridentX-RAM.

Hier mal ein H97-Board: https://geizhals.de/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe selber die Z-Version und kann dementsprechend auch zur CPU-Lüfterproblematik etwas sagen. Laut Handbuch sollen bevorzugt die RAM-Slots 2 und 4 (von links gesehen) belegt werden, d.h. der vorderste Steckplatz kann vom Lüfter überragt werden. Habe selber den Dark Rock 3 und als RAM die Avexir Core Series. Das passt gerade so, mehr als 1mm Platz ist da aber nicht mehr. Deine Kühlkörper sind natürlich etwas ausladender, aber wahrscheinlich nicht in der Breite, das könnte also klappen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Geht ja fix hier =)
Meine Wahl zu Nvidea beruht aus der bisherigen guten Erfahrung, auch wenn AMD momentan preis/Leistung weiter vorne ist! Grafikpracht soll die Graka u.a. bei GTA5 abliefern! =)
Empfehlt ihr die 97er Boards weil sie evtl. Platz für den Lüfter bieten oder weil sie ins Gesamtpaket besser passen? Mir gefiel das Z87 wegen der guten Ausstattung (WLAN, viele Anschlüsse)
Bei der CPU muss das "K" allerdings nicht unbedingt sein - das stimmt schon!

97-Boards sind einfach von Bauweise etc. moderner.Außerdem kann man glaube ich bei manchen 97-Boards schon M.2 anbinden,bin mir aber nicht sicher...
Außerdem haben manche auch mehr Platz und jede CPU (mit Sockel 1150) läuft auf denen,für 87-Boards kann es sein das man Software-Updates machen muss...
Nvidia...ist derzeit schwierig,die Mittelklasse steht jetzt auf der 960,welche man aber unter den roten als 280,vielleicht auch 270 findet,wo sie eben ein besseres P/L haben und vielleicht "schneller" sind..
Eine 970 bzw. 980 ist glaube ich nicht zur auswahl.

Erstmal Danke Markus für den Vorschlag eines neuen Systems! Ist etwas übers Ziel hinaus geschossen da mir nur die Kernkomponenten wichtig sind (Mobo, Graka, CPU, RAM)!
Ich fasse mal zusammen:
1. Das Mobo welches ich wählte war tatsächlich nicht mehr zeitgemäß - es wird ein 97er werden (suche da noch nach einem mit WLAN)! Danke für den Hinweis - soweit auch abgehakt!
2. Die Empfehlung zur Radeon beruht bei euch auf dem Preis/Leistungs-Faktor!? Habe mit Nvidea immer gute Erfahrung gemacht und wollte aus Erfahrung eigentl. auch dabei bleiben.
3. RAM kann man soweit nicht viel falsch machen - werde vorerst bei dem von mir gewähltem RAM bleiben. Brauche mind. 16 GB für u.a. Bild- u. Videobearbeitung.
4. CPU bleib ich Intel treu! Hier kam der Xeon ins Gespräch. Nun die Frage: Xeon oder Core? Ich bin bisher immer nach den GHz u Anzahl der Kerne gegangen. Ist der Xeon mit 3,4GHz schneller als n i5/i7 mit fast gleicher GHz-Zahl?

PS: Eine Empfehlung MIT Begründung würde mir mehr helfen als ohne =)

Danke euch soweit!

2. Die Empfehlung zur Radeon beruht bei euch auf dem Preis/Leistungs-Faktor!? Habe mit Nvidea immer gute Erfahrung gemacht und wollte aus Erfahrung eigentl. auch dabei bleiben.

richtig alles unter der 970 ist preisleistungsmäßig ******** grade die 960!

3. RAM kann man soweit nicht viel falsch machen - werde vorerst bei dem von mir gewähltem RAM bleiben. Brauche mind. 16 GB für u.a. Bild- u. Videobearbeitung.

richtig aber weder der i5 noch der i7 oder xeon profitieren von 2400 denn sie unterstützen nur 1600 anders ist es bei den i5 und i7 k modellen beim übertakten (und nur dann lohnt sich ein k modell ! genau so wie der i7 lohnt sich nur wenn du n k modell nimmst)

4. CPU bleib ich Intel treu! Hier kam der Xeon ins Gespräch. Nun die Frage: Xeon oder Core? Ich bin bisher immer nach den GHz u Anzahl der Kerne gegangen. Ist der Xeon mit 3,4GHz schneller als n i5/i7 mit fast gleicher GHz-Zahl?

ein xeon ab 1230bzw 1231 kann HT (Hyper-Threading – Wikipedia) was ein i5 nicht kann heißt er macht aus 4 kerne 8 genau wie ein i7 ! den xeon 1231v3 kannst du sehr gut mit ein i7 4790 ohne k vergleichen er hat weniger mhz die machen den kohl nicht fett genau zudem hat er keine interne graka die du eh nicht brauchst weil du ne graka verbaust dafür ist er wesentlich günstiger

grade bei bild und video zieht der xeon den i5 sowas von davon ! in spielen ist es nicht so extrem weil die meisten spiele kein HT unterstützen

also meine empfehlung sieht wie folgt aus da du ja ne nvidia willst

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

du kannst bei der graka sparen aber da würde ich klar zu AMD greifen !

1. Mobo mit WLAN würde ich nicht empfehlen. Ein Stick ist flexibler und lässt sich sehr einfach tauschen wenn sich in Sachen WLAN die Technik ändert.
2. Von der Geschwindigkeit her nehmen die sich nicht viel, AMD ist einfach günstiger und derzeit ehrlicher, Nvidia hat sich gerade sehr unbeliebt gemacht, weil sie ihre Kunden verarschen. Die Gtx 970 hat 4GB Vram, wovon effektiv nur 3.5GB wirklich nutzbar sind, das aber nicht kommuniziert. Hat wohl keinen großen Effekt auf die Performance, aber es bleibt eben ein "Gschmäckle".
3. 2400er RAM macht ohne OC keinen Sinn, auf normalen Boards läuft der trotzdem nur mit 1600 MHz. Der Crucial Ballistix ist günstig, wird hier andauernd verbaut und macht äusserst selten Probleme. Deswegen wird er häufig empfohlen, obwohl es auch noch günstigeren RAM gibt.
4. Der Xeon ist nicht schneller, er ist bei gleichem Takt gleich schnell. Eigentlich ist es sogar der höherwertige Chip, hat allerdings idR. keine igpu. Da du aber eh ne GPU verbauen willst, brauchst du die nicht.
Der Xeon E3-1231v3 hat 4 Kerne + 4 SMT, also die wesentlichen i7 Features, ist aber günstiger. Man muss allerdings sagen dass für Gaming ein i5 für etwa 180€ im Grunde gleichschnell ist.

Beim Netzteil reicht ein E10 mit 500W. Moderne Technik, Flüsterleise, guter Support (be quiet sitzt in Deutschland).

Deswegen würde ich auch ein Gehäuse von Nanoxia kaufen, von deren Support können sich andere ne fette Scheibe abschneiden.

Die letzten beiden Beiträge waren mir sehr hilfreich - danke Oelschy und Rapante_Rapante!

2. Mit dem Wort "eigentlich" wollte ich sagen, dass ich mich auch zu ner Radeon hinreißen lassen könnte und so auch passiert - die Meinungen scheinen ja einheitlich zu sein und darum wohl doch lieber eine Radeon. Ich schaue mich da mal in der 250 Euro-Klasse um. Entsprechende Empfehlungen gab es hier ja schon!
3. Beim Übertakten bin ich raus - dafür müsste ich wieder tiefer in die Materie eintauchen. Also 1600er-RAM. Abgehakt!
4. Habe mich bis eben zum Vergleich Xeon und Core belesen. Ich möchte definitiv von SMT / HT (=8 Kernen) profitieren. Wie ihr schon erwähnt hattet: Ich hab ne Graka und möchte die CPU nicht nur zum spielen nutzen, kein OC + der Preisvorteil zum i7 = Xeon! Der E3 1231v3 ist auch im preislichen Rahmen - abgehakt! =)

Ich werde dann demnächst ne neue Liste der Haupt-Komponenten posten.

@Rapante_Rapante: Da du von guten Erfahrungen im Support div. Hersteller und dem "andauernden verbauen" redest, nehme ich an du machst das beruflich? Dann würde ich deinen Beiträgen mehr Bedeutung zumessen - ohne den anderen hier vor den Kopf stoßen zu wollen! Jeder hier war mir bisher eine Hilfe! Danke euch! ;)

5.(neu) Gehäuse:
Was mir hier wichtig ist: Midi-Klasse, Unter 90 Euro, (großes) Seitenfenster, optisch schick, viel Platz für Lüfter(unten, oben, Front) und Hardware, Front Audio + USB, Staubfilter, Kabelmanagement.
Ich habe mit dem Thermaltake Core V51 geliebäugelt! Optisch ansprechend (mesh-design), viel Platz für die Hardware+ Lüfter u großes Seitenfenster. Einzig ein weißes DVD-Laufwerk könnte (weil keine Tür) den Anblick der Front ruinieren :/ Deswegen als Alternative das Urban S31 (auch von Thermaltake) in Überlegung.

Ich mach das Nebenberuflich, wobei ich mich da nicht so austoben darf wie hier sondern eben bauen muss was gewünscht ist. :D

Sowas wie Nanoxia, Fractal etc. gibts da relativ selten, das sind in der Regel eher Joghurtbecher. Das ist mehr persönliche Erfahrung und Berichte von Bekannten bzw. auch hier ausm Forum. Nanoxia und Be quiet stechen da einfach raus, sitzen in Deutschland, reagieren sehr schnell auf Anfragen und sind bemüht. Dazu liefern sie auch noch super Qualität ab, also was will man mehr? :)

Also Profi bin ich nicht, solche haben wir hier aber auch.^^

Was verstehst du unter optisch Schick? Ich bin kein Fan von Mesh Gehäusen sondern mag schallgedämmte abgeschlossene, wie z. B. das Nanoxia DS1 das Oelschy verlinkt hat.

Hello again! =)
Mir kam noch n kleiner Türkeiurlaub dazwischen.
Also hier die so gut wie finale Zusammenstellung:
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware,
62065 - Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Denke mal das ist ganz schick soweit. Der Tower wird wohl was aus dem Hause Thermaltake oder Nanoxia. =)

Zurück