PC schaltet sich einfach aus ?? ( temperatur?`??)

A
Direkt an Gigabyte. Meisten verlangen die Hersteller das die betroffene Hardware registriert wird. Dann sollte es Problemlos laufen. Ob sie Repatriieren oder eine neue herausrücken liegt in ihren Ermessen.
Kleines Update der Reperatur service geht von einer durchgebrannten Leiterbahn aufm Mainboard aus Diagnose liegt so bei 90% die testen jetzt noch mit nem neuen Mainboard gegen

Reperatur service geht von einer durchgebrannten Leiterbahn aufm Mainboard aus
:lol:

Also dass das Mainboard ein Problem hat ist möglich (auch wenn ichs für nicht wahrscheinlich halte, ich tippe seit Wochen auf einen defekten Speichercontroller was bei Ryzen-CPUs gängig ist und diese Symptome auslösen kann) - aber "durchgebrannt" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts - denn wenn sowas in einem von 10 Millionen Fällen passiert machts klack, dein PC ist aus und geht auch nicht mehr an ;-)

:lol:

Also dass das Mainboard ein Problem hat ist möglich (auch wenn ichs für nicht wahrscheinlich halte, ich tippe seit Wochen auf einen defekten Speichercontroller was bei Ryzen-CPUs gängig ist und diese Symptome auslösen kann) - aber "durchgebrannt" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts - denn wenn sowas in einem von 10 Millionen Fällen passiert machts klack, dein PC ist aus und geht auch nicht mehr an ;-)
und noch ein Update :)
Aue haben jetz meine kompletten Speichergerät ausgebaut eine SSD mit nem frischen Windows eingebaut
Ja Fazit PC lief konstant gut
Heute früh schalten sie den PC an und tot 🤣
Ja also alles nocheinmal von neu 😂
Meine Güte jedenfalls ja Mal schauen :)

und noch ein Update :)
Aue haben jetz meine kompletten Speichergerät ausgebaut eine SSD mit nem frischen Windows eingebaut
Ja Fazit PC lief konstant gut
Heute früh schalten sie den PC an und tot 🤣
Ja also alles nocheinmal von neu 😂
Meine Güte jedenfalls ja Mal schauen :)
So Mainboard nun bestätigt tot hatte 4 ssds eingebaut
3 ssds haben sich ne lange geteilt Temperatur 188 Grad
Mainboard wird ersetzt
Und der Fehler wurde gefunden 😜

So was kann man nur mit alternative Hardware herausbekommen.
Aber das hört sich doch nach ein Guten Ende an!
Dann hast dein Rechenknecht bald wieder zurück.

So was kann man nur mit alternative Hardware herausbekommen.
Aber das hört sich doch nach ein Guten Ende an!
Dann hast dein Rechenknecht bald wieder zurück.
Jup morgen hab ich ihn wieder 😀 😀 😀
Was ich bei meinem begrenzten know how nicht verstehe
WIE konnte das mit den Temperaturen passieren ?
Hat da jemand ne Erklärung oder ne Theorie für ?

Ich vermute das es eine Fehlfunktionen des Mainboard war, die durch eine Fehlerhafte Verarbeitung zum tragen kam.
Was auch zu den Sensorwerten führen konnte. Das die SSD 180°C erreicht haben, halte ich für ausgeschlossen und würde eher von ein Sensorfehler ausgehen.
Es waren Symptome die schwer zu deuten waren. Darum hat der Service schon gute Arbeit gemacht. Nur an der Kommunikation sollten sie noch etwas Arbeiten und Missverständnis vermeiden.

Ich vermute das es eine Fehlfunktionen des Mainboard war, die durch eine Fehlerhafte Verarbeitung zum tragen kam.
Was auch zu den Sensorwerten führen konnte. Das die SSD 180°C erreicht haben, halte ich für ausgeschlossen und würde eher von ein Sensorfehler ausgehen.
Es waren Symptome die schwer zu deuten waren. Darum hat der Service schon gute Arbeit gemacht. Nur an der Kommunikation sollten sie noch etwas Arbeiten und Missverständnis vermeiden.
Da ich sehr schlecht in erklären bin
Also wenn ich das richtig verstanden habe war direkt unter der SSD ein Temperatur Hotspot von den 188 Grad
Also nicht die SSD selber war so heiß ( ein Wunder das sie es überlebt hat ??)
Sondern ein Punkt am mobo

Wird hier auch eine schlechte Leiterbahn (Hoher Widerstand) oder defektes Elektronisches Bauteil aller Art sein der Stress gemacht hat.
Was schlecht ist, ab jetzt muss dein Kaffee wieder mit der Kaffeemaschine kochen...;)

Also nicht die SSD selber war so heiß ( ein Wunder das sie es überlebt hat ??)
Garantiert nicht. Spätestens bei ca. 140 brennt die Elektronik durch. Deswegen schalten CPUs, GPUs, SSDs, Mosfets und praktisch alles andere auch was aus Siliziumchips besteht deutlich vorher per Sicherung ab wenn die noch früher einsetze de Drossel nicht reicht.

Ein Sensor der über 180 ausliest ist definitiv ein Auslesefehler.

Zurück