PC schaltet sich aus bei Spielen und Stresstest – Temperaturproblem?

as0408

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich langsam verzweifle. Ich habe folgendes Setup:

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800x3d
  • GPU: AMD RX 6900 XT - FE
  • MB: MSI MAG B650 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair HX 850
  • RAM: Corsair Vengeance 32GB 6000
  • Kühlung: Kraken 360 AiO
Das Problem:
Mein PC schaltet sich plötzlich aus. Das passiert beispielsweise nach einer Runde in Black Ops 6, wenn es ins Menü zurückgeht, oder auch während eines Furmark-Stresstests. Das Problem tritt bei Furmark allerdings nur auf, wenn vorher schon ein Absturz stattgefunden hat. Die GPU erreicht während der Rund eine Temperatur um die 80°C.

Was ich bisher ausprobiert habe:

• GPU-Stromversorgung: Y-Kabel entfernt und ein separates Kabel verwendet
  • Treiber: Komplette Deinstallation mit DDU und Neuinstallation
  • RAM: Memtest durchgeführt (kein Fehler)
  • Spielinstallation: Black Ops 6 auf verschiedene Festplatten installiert
Auffälligkeit:
Mir ist aufgefallen, dass die Hot-Spot-Temperatur der GPU extrem hoch wird – über 110°C konstant / Im Peak sogar teilweise 116 °C.

Könnte das der Grund für die Abstürze sein? Vielleicht greift hier ein Schutzmechanismus der GPU oder des Netzteils? Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand Ideen, was ich noch testen könnte? Könnte die GPU defekt sein, liegt es an der Kühlung oder doch am Netzteil?

Im Anhang ein Screenshot während eines FURMARK Stresstests.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2024-11-26 003412.png
    Screenshot 2024-11-26 003412.png
    427,9 KB · Aufrufe: 13
Ufff, dass ist ja mal ein sehr sehr hoher Hotspot, ist tief im roten Bereich, unbedingt neue Wärmeleitpaste auftragen.
Das sich da die GPU sagt "ich mag nicht mehr", ist nicht überraschend.

Wenn der PC wieder stabil läuft, aktiviere das EXPO Profil und stell dein RAM auf 6000 MT/s. Zurzeit ist JEDEC mit nur 4800 MT/s eingestellt.
Auch hast du bei deiner Pump noch Spiel nach unten mit der Drehzahl, 5000 RPM sind zu viel. Versuch es mit ~ 3000 RPM, hab die Temp. im Blick, da könnte noch mehr nach unten Möglich sein.

Danke euch. Ja RAM und Pump, sind durch das viele geteste noch nicht wieder richtig eingestellt. Ich habe mir neue Wärmeleitpads bestellt und werde dann einmal alles erneuern.

Zurück