PC schaltet sich aus bei Start von Multiplayer Spiellobby

ZaNniEntertain

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe immer wieder das Problem dass sich mein PC von alleine ausschaltet und ich dann den Strom ganz wegnehmen muss, weil es ansonsten nicht wieder angeht. Das passiert mir immer wieder bei Online Spielen wie Fortnite kurz bevor die Runde startet, wenn man in den Bus kommt. Bei Call of Duty ist es genauso kurz bevor ich in die Map komme ist der PC aus so als ob kein Strom wäre. Ein ähnliches Problem hatte ich am PC vor einer Weile, da hab ich aber kein Monitor gehabt. Ich hatte meinen PC einfach an einen LG Fernseher auf 4K. Und da ist das gleiche passiert aber nur beim Start von Fortnite, also da bin ich nicht mal ins Spiel gekommen. (Die Lösung für dieses Problem war einfach auf 1080p in den Windows Anzeigeneinstellung zu ändern). Jetzt bin ich umgestiegen auf einen ASUS Monitor mit 1080p und 540hz. Und da passiert das aber nur ingame. Vor kurzem wollte ich Delta Force probieren, da heute Release ist und wieder das gleiche ingame kurz bevor ich spawne geht der PC aus und ich muss wieder den Strom wegnehmen entweder am Netzteil selber oder am Kabel. Meine Grafikkarte ist 7900xt und der Prozessor Ryzen 7600 ich habe 2 RAM Riegel mit jeweils 16gb und DDR5. Die weiteren Specs müsste ich suchen, da ich aber zu müde bin schreibe ich die noch morgen rein.
Vielen Dank schon mal an alle und liebe Grüße

Bitte komplette HW auflisten.
Welches CoD?
540Hz???
Gesamtes OC rausnehmen!
Spieledateinen auf Fehler überprüft?
Iwe Hintergrundprogramme am Laufen. Z.B. AV-Software oder Drittanbieter-SW wie AI-Suite o.ä.
Gruß T.

Kannst du von HWiNFO die Hardwareübersicht und von den Sensoren ein Screenshot machen. Gut wäre wenn du schaffen würdest, das der PC für paar Minuten unter Last war. Du lässt HWiNFO im Hintergrund laufen und kannst nach den Benchmarks in Ruhe die Screenshot machen.
Bitte so:
HWiNFO Überblick.jpg HWiNFO.jpg

ist das so richtig? ich habe einen cpu und gpu bench bei blender gemacht und jeweils 2 mal die sensoren bei hwinfo kopiert

Anhänge

• cpubenchmark.png
    cpubenchmark.png
    304 KB · Aufrufe: 12
  • gpubench.png
    gpubench.png
    252,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-12-05 145724.png
    Screenshot 2024-12-05 145724.png
    179,6 KB · Aufrufe: 18
Teile bitte HWiNFO Sensoren so auf wie im Beispiel. Wird brauchen nicht alle Kerne aber dafür die Standard Sensoren und die Werte bis Maximal!

Wie hast du dein RAM eingestellt. Das ist kein EXPO Profil!? Du hast nur 4800 MT/s mit JEDEC am läufen. Du kannst EXPO aktivieren und auf 6000 MT/s stellen.
Besorge dir auf der Homepage von ASRock das neue UEFI und flash es. Du hast noch die Version 1.23, die sind schon bei 3.12 angekommen.
Hast du den AMD Chipset Treiber aktualisiert?
AMD Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Begrenze einfach mal die Leistungsaufnahme der GPU , Ich würde fast vermuten das die Lastspitzen das Problem sind.
Weil die Nominell Leistung reicht, 7600 88 Watt meine ich . 7900xt 315 Watt komme ich auf ca. 400 plus den rest vlt 450 Watt

Sehe hast einen 7700x dann vlt ca 120 Watt für die CPU. Aber Trotzdem sollte eigentlich reichen.
GPU hast du auf die Zwei schienen Aufgeteilt ?

Falls nicht schau mal in das Handbuch deines Netzteils für die verkabelung.

Begrenze einfach mal die Leistungsaufnahme der GPU , Ich würde fast vermuten das die Lastspitzen das Problem sind.
Weil die Nominell Leistung reicht, 7600 88 Watt meine ich . 7900xt 315 Watt komme ich auf ca. 400 plus den rest vlt 450 Watt

Sehe hast einen 7700x dann vlt ca 120 Watt für die CPU. Aber Trotzdem sollte eigentlich reichen.
GPU hast du auf die Zwei schienen Aufgeteilt ?

Falls nicht schau mal in das Handbuch deines Netzteils für die verkabelung.
Was meinst du mit auf zwei Schienen aufgeteilt? Ich habe nicht so viel Erfahrung. Ich habe damals die PC Teile selber ausgesucht und dann bei mir in der nähe bei jemandem der das Privat macht, aber Erfahrung hat mit Reparatur und Aufbau, machen lassen.

Schau dazu in das Handbuch deines Netzteils, das Netzteil ist intern auf 2 12 Volt Schienen/Leitung aufgeteilt.
Deine Geräte musst du auch gleichmässig darauf aufteilen.

Ab Seite 32 im Handbuch:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Zurück