PC schaltet sich einfach aus ?? ( temperatur?`??)

Ich finde auch das die Gehäuselüfter alle etwas hochdrehen. Um die ~2000 RPM ist eine Ansage.

Meine auch das es an der Grafikkarte liegt, eine zum Gegentest sind nicht am Start oder kann vom Kumpel organisiert werden?

Nochmals versuchen mit DDU und Neuinstallation vom Grafiktreiber und den Chipset, hast schon durch?
Sonst die Wärmeleitmitte auf der Grafikkarte erneuern, kann sie nicht mehr Kaputt machen als sie schon ist.
Hast mal die genau Typenbezeichnung der Grafikkarte, dann können wir bei der Suche nach ein YT Clip helfen.

Ich finde auch das die Gehäuselüfter alle etwas hochdrehen. Um die ~2000 RPM ist eine Ansage.

Meine auch das es an der Grafikkarte liegt, eine zum Gegentest sind nicht am Start oder kann vom Kumpel organisiert werden?

Nochmals versuchen mit DDU und Neuinstallation vom Grafiktreiber und den Chipset, hast schon durch?
Sonst die Wärmeleitmitte auf der Grafikkarte erneuern, kann sie nicht mehr Kaputt machen als sie schon ist.
Hast mal die genau Typenbezeichnung der Grafikkarte, dann können wir bei der Suche nach ein YT Clip helfen.die

die updates etc habe ich noch NICHT gemacht mache ich aber jetz hab beim hersteller mal nen RMA auftrag eingereicht bin ja noch in der garantie auch wenn paste erneuern wahrscheinlich ein kleiner akt ist habe ich keine lust mir die garantie schon zu zerstören im idle bereich liegt die GPU hotspot temperatur aktuell auf 50 grad nein leider habe ich keine option eine andere grafikarte als meine IGPU zu testen was ich nur nicht verstehe sagen wir mal mit 90 grad auf den hotspot schaltet sich der pc ab ? ist die max chip temperatur nicht irgenwie plus minud 100 grad ?
PS mit angeschalteter klimanlage läuft das ding einwandfrei soweit
außer halt im stresstest

Kommt drauf an, aber so allgemein erst bei 110°C (Grafikkarte).
Beim "nix"* machen bei mir RTX 3090 ~67°C... Wenn ich zocke komm er er an die 100°C ran.

* Animierter Desktop, TV (Über Satellit), Internet...

Kommt drauf an, aber so allgemein erst bei 110°C (Grafikkarte).
Beim "nix"* machen bei mir RTX 3090 ~67°C... Wenn ich zocke komm er er an die 100°C ran.

* Animierter Desktop, TV (Über Satellit), Internet...
hmmmmmm dan verstehe ich erstrechnicht wieso der pc sich dan abschaltet ein power shortage sollte es eigentlich nicht sein das wäre ja dan schon früher aufgefallen und meine games die ich zocke haben sich ehrlichgesagt auch nicht wirklich geändert aber evtl ist die schutzabschaltung einfach ein wenig kullanter ;D aufjedenfall macht es mir sorgen xD

Die Wärmeleitmittel werden mit der Zeit nicht besser. Wenn der Rechenknecht ohne die Grafikkarte wieder Stabil läuft, deutet schon viel drauf hin, dass hier was nicht stimmt. Könnte auch ein Teildefekt der GPU, VRAM und/oder Spannungswandler sein.
Da ist es keine schlecht Idee, ein Mädel oder Junge mal, mit der richtigen technischen Ausrüstung, einen Blick drauf werfen zu lassen.
Schreib Gigabyte eine Nette E-Mail und mal sehen was daraus wird.

Mal testweise ein anderes Netzteil vom Kumpel nehmen. Hotspot mit 82 Grad ist jetzt nicht tragisch. Und stell mal die Lüfterkurven am Pc vernünftig ein, 2000 RPM muss ja auch hörbar sein.

Mal testweise ein anderes Netzteil vom Kumpel nehmen. Hotspot mit 82 Grad ist jetzt nicht tragisch. Und stell mal die Lüfterkurven am Pc vernünftig ein, 2000 RPM muss ja auch hörbar sein.
hab keine freunde in der nähe evlt bestell ich mir einfach ein neues und bau das ein teste wa sabgeht und sende es GGF zurück denke das ist ein guter weg kann man am netzteil irgenwie nen check machen obn das was kaputt ist oder so ?

Mit ein Netzteiltester oder Multimeter.
Beim Multimeter muss du die beiden Pins 16 und 17 Brücken:
24 Pin Stecker.jpg Brücke.jpg
PCPowerSupply-atx-pinouts.gif

Du musst das Netzteil nicht einbauen, es genügt die vorhandenen Kabel abzustecken, das neue Netzteil lässt du heraussen liegen und steckst alles an mit den beiliegenden Kabel vom neuen Netzteil.
Dann bestell dir aber eines das auch auf dem 12HPWR 600 Watt mitbringt. Dann brauchst keine Adapter für die Pcie Stecker - da ich die grad erwähne - hast du diese schon mal gewechselt? Dein Netzteil hat ja 4 Stück Pcie Stecker.

Du musst das Netzteil nicht einbauen, es genügt die vorhandenen Kabel abzustecken, das neue Netzteil lässt du heraussen liegen und steckst alles an mit den beiliegenden Kabel vom neuen Netzteil.
Dann bestell dir aber eines das auch auf dem 12HPWR 600 Watt mitbringt. Dann brauchst keine Adapter für die Pcie Stecker - da ich die grad erwähne - hast du diese schon mal gewechselt? Dein Netzteil hat ja 4 Stück Pcie Stecker.

gewechselt habe ich die adapter tatsächlich noch nicht gerade spiele ich cs go auf max einstellungen und auf 3440x1440 + klimanlage ( random fact) und die GPU Temperaturen überschreiten in keinem punkt die 50 grad nichtmal die hotspots sachen sind auf über 50 grad ich blick das nicht xD

HWInfo find ich jetzt mal unauffällig. Welches Gehäuse hast du, wie sieht die Lüfteranordnung im Detail aus?
die wakü hat an der front 3 120 mm aufm deckel 2 140mm und am USB port 1 nen 120 er lian li mesh 2
das einzige das unterschiedlich ist war eben im GPU BEnchmark das der hotspot 84 grad hatte

Hinten ausblasend? Kannst bitte mal paar Fotos machen? So scharf wie möglich und keine Details, mal sollte alles schön sehen können.

das einzige das unterschiedlich ist war eben im GPU BEnchmark das der hotspot 84 grad hatte
Sowas ist ja auch nur für die Graka zum "stressen" ausgelegt. Wichtig ist wenn die Temperaturen im Alltag bzw. beim Zocken passen.

Hinten ausblasend? Kannst bitte mal paar Fotos machen? So scharf wie möglich und keine Details, mal sollte alles schön sehen können.

Sowas ist ja auch nur für die Graka zum "stressen" ausgelegt. Wichtig ist wenn die Temperaturen im Alltag bzw. beim Zocken passen.
entschuldige die schlechte qualität!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-07-23 um 18.37.49_fca9521f.jpg
    WhatsApp Bild 2025-07-23 um 18.37.49_fca9521f.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Bild 2025-07-23 um 18.37.52_6de3d797.jpg
    WhatsApp Bild 2025-07-23 um 18.37.52_6de3d797.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Bild 2025-07-23 um 18.37.56_9bada420.jpg
    WhatsApp Bild 2025-07-23 um 18.37.56_9bada420.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 24
Hast keine Gesamtansicht von Innen? So das man alles gut sehen kann, auch die Verkabelung.
heute kommt mit der post noch was zum reinigen für den PC dan mache ich da mal ein gescheites bild von innen wenn ich den pc saubermache
behaupte jetz aber felsenfest das netzteil ist hinüber warum auch immer PC ist jetz vorhin im idle mal ausgegangen multimeter habe ich keins da samstag mein neues netzteil ankommt sehen wir was passiert

Netzteil wäre das kleinere Übel.... Welches Netzteil hast bestellthttps://www.galaxus.de/de/s1/product/be-quiet-straight-power-12-platinum-1200-w-pc-netzteil-36228047?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_M56_S1_T31&campaignid=21850327183&adtype=pla&adgroupid=&adid=&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=21850996732&gclid=Cj0KCQjws4fEBhD-ARIsACC3d2_LU1AbIBemhUw149kgFBmb703_HxRSPImI6cJQ_-Wh0NXn8BC_iqsaAjCUEALw_wcB
das hat aufjedenfall genug strom

Zurück