Pc schaltet ab bei BF4

o2r_raptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

habe das Problem das sich mein Rechner bei BF4 nach längerem zocken abschaltet und zwar durch das Netzteil.
Hab mir eine neue Graka geholt und damit die was zu tun hat auch BF4.

Temperaturen während dem spielen:

Graka bei circa 62° CPU war bei 65° MB 35°

Dass die CPU so heiß wird ist wohl dem Boxed geschuldet... Die Sache ist nur die, im FSX wird sie auch so heiß wenn nicht sogar heißer, allerdings hat sich das System noch nie auf die Art und Weise verabschiedet.

Jetzt frag ich mich ob es an meiner neuen Graka liegt oder ob das Problem ein anderes ist.

Hardware

Be Quiet Pure Power L7 730w Netzteil (sollte eigentlich genug Saft haben für die Karte)
AMD 1090t @3.2
XFX r9 280X Black Edition
Corsair Vengence DDR 3 RAM 8GB

Außerdem seit gestern auch 2 Bluescreens gehabt bei BF4

Ich hoffe mir kann wer helfen!

Grüße Basti

Hallo Basti,

also ich würde auf das Mainboard tippen.
Die Temperatur von Mainboard und CPU sind nicht so hoch das sich der Rechner abschaltet. Die Graka ist neu deshalb würde ich sagen die ist es nicht.
Das Betriebssystem gibt dir noch einen Bluescreen deshalb würde ich das Netzteil erstmal ausschließen.
Ich würde mal ein Biosupdate versuchen da ich glaube das dein Mainboard Probleme mit deiner neuen Graka hat.

Lg Dark

Naja Bluescreens können alles mögliche heißen z.B. dass die CPU zu wenig Spannung kriegt als kann's sehr wohl noch das Netzteil sein ;) Ich würde die Gruppenregulierung des L8 dafür verantwortlich machen und durch den Spannungsabfall muss die Stromstärke natürlich erhöht werden um weiter die richtige Wattzahl zu liefern, allerdings greift dann der Überstromschutz und das Netzteil schaltet ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bluescreens können alles mögliche heißen z.B. dass die CPU zu wenig Spannung kriegt als kann's sehr wohl noch das Netzteil sein
Da gebe ich dir vollkommen recht aber wir müssen ja nicht gleich den "Teufel an die Wand malen" :D.

Da gebe ich dir vollkommen recht aber wir müssen ja nicht gleich den "Teufel an die Wand malen" :D.

Ich glaube das kleinere Übel wäre einfach das NT zu tauschen, da dies billiger zu ersetzen wäre als gleich ein ganzes Mainboard :ugly:

Ich habe nicht den Teufel an die Wand gemalt, ich hab nur gesagt, dass die L8 über 530 W crap sind da sie gruppenreguliert sind ;) Ein anständiges E9 450W oder DPP 10 550W wären da wesentlich besser gewesen ^^

@TE hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
So erst mal danke für die schnellen antworten!

Die dmp´s hab ich ausgelesen mit whocrashed und die meldungen sind

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

MEMORY MANAGEMENT

Beide Bluescreens hatte ich auch schon bevor ich das System vor einer Woche auf eine SSD gespielt habe.

Schuld daran soll die ntoskrnl.exe sein oder ntfs.sys

Hab auch via CMD chkdsk /f /r laufen lassen hat nichts gefunden

Ebenso hab ich eine Speicherdiagnose gemacht auch ohne Ergebnis.

Netzteil könnte ich vllt das von meinem Bruder mal nehmen und testen. Hat ebenfalls ein Be Quiet allerdings weiß ich jetzt nicht welches...

Probier es mal mit memtest86.
Einfach auf Stick ziehen, booten vom Stick, und das Programm durchlaufen lassen.

Sorry Frozenpie war schneller
Aber gleiche Idee :devil: :D

Zurück