PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

@JoM79: Du schlägst wirklich vor Nullmethode zu testen wenn schon das entfernen eines Sata-Kabels nicht einfach so geht? Ich glaube da müsste schon noch jemand hinfahren, oder der PC liegt nachher in Einzelteilen durch das ganze Zimmer verteilt. :D
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Wenns nicht rechtlich so anstrengend wäre, würde ich sagen bring das Teil in die Post, ab zu mir und fertig wieder zurück. Wenn dann aber das Teil bei der Post vom Hänger fällt, gehts los. Ganz zu schweigen meine holde bekommt mit dass ich noch ein System hier stehen hab... dann hab ich die nächsten Tage verschissen.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

@JoM79: Du schlägst wirklich vor Nullmethode zu testen wenn schon das entfernen eines Sata-Kabels nicht einfach so geht? Ich glaube da müsste schon noch jemand hinfahren, oder der PC liegt nachher in Einzelteilen durch das ganze Zimmer verteilt. :D
Vorschlagen kann ich viel.
ISt wie die Sache mit dem Log, ist auch nie passiert.
Er hat ausserdem gesagt, dass das ausbauen des Speichers und der Grafikkarte kein Problem darstellt.
Deswegen sollte er eigentlich in der Lage sein, ein paar SATA und Stromstecker ab-/dranzustecken.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Wenn wir neben unserem Hobby noch was anderes können, dann reinstecken und rausziehen. :ugly:

@gusknus
Ja, ein weiteres log wäre gut. Wie läufts überhaupt aktuell? Hast du denn das Gefühl es hat sich etwas verändert.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Auch wenn sich gusknus hinsichtlich seiner Aussagen/Detailgrad & Qualität der Antworten bzw. dem Umsetzen von Anforderungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, so scheint der ein oder andere Hilfswillige teilweise auch die Seiten nur noch zu überfliegen, da immerhin ein paar Fragen, irgendwo versteckt, beantwortet wurden.
Aber btt:
Der Platz um die SATA-Stecker ein-/abzustecken ist wirklich übel, extrem knapp daneben sitzt der feste HDD-Käfig (gewinkelte Kabel sind nicht einsetzbar, da jeweils 2 Ports übereinander angeordnet sind) > für mich gut nachvollziehbar dass jmd. der ohnehin unsicher mit der Hardware/PC-Bastelei ist, Angst hat hier noch was kaputt zu machen.

Um den Thread nochmals in die Spur zu bringen, hier nochmals der aktuelle Stand, reduziert auf die Fakten:
· Ursprünglich war von Rucklern beim zocken, wie auch im Desktop-Betrieb die Rede.
· Das Problem besteht allgemein schon länger, weder Austausch der Graka noch Neuinstallation BS brachten den gewünschten Erfolg.
>gusknus hat mit Driverbooster Treiber aktualisiert, da sich auf der Asus-Seite keine aktuelleren, als die bereits installierten fanden. Danach sind lt. seiner Aussage die Desktop-Ruckler bisher nicht mehr aufgetreten.
>> Welche Treiber wurden aktualisiert ? - gute Frage, konnte man im Tool nicht sehen.
>>> Ich selbst konnte ebenfalls keine Ruckler im Desktop-Betrieb feststellen, ein "kurzer Hakler" bei Eingabe in der Win10-Suchleiste halte ich für unkritisch, da ja hier die Wort-Vorschläge geladen und auch die Websuche anspringt.
· Von gusknus monierte Hänger beim Zocken
>Ich selbst bekam in rdb. 30Min BF1 Online 1x Hänger zu sehen, sah für mich wie ein 0815-lag aus. Die Afterburner Daten während des Spielens sahen unspektakulär aus (CPU/GPU/RAM Temps bzw. Auslastung) / Lt. gusknus treten diese Hänger auch bei anderen Spielen auf.
Um ein Internet-Problem auszuschließen sollte er Offline Kampagne spielen, hier traten lt. ihm innerhalb weniger Minuten mehrere Hänger auf (da war ich schon weg).

>>Deshalb meine Vorgabe an gusknus erneut zu spielen und mit Afterburner/Rivatuner die log zu schreiben und den relevanten Ausschnitt hier zu posten, macht er wahrscheinlich noch Heute Abend.
Wenn lt. Euch ebenfalls unauffällig, dann soll er nochmals eine Basis-Neuinstallation machen, BF1 bzw. ein anspuchsloseres Spiel (für iGPU) drauf & erneut testen. Da er ja bereits mehrmals neu aufgesetzt hat, bekommt er dass schon hin, denke ich :) ... wenn nicht, schaun wir ma


Wenn Ihr noch spezifische Fragen habt, die am besten direkt an mich stellen, ich quetsch die richtigen Antworten aus ihm raus :ugly: , oder gehe mit Teamviewer auf das System. Leider hat man selbst halt auch nicht ewig zeit vor Ort, da ist es schwierig wenn es sich um einen sporadischen Fehler handelt. Natürlich hatte ich den Rechner offen und auf offensichtliche Fehler geprüft, dabei den schiefen SATA-Stecker korrigiert und das Laufwerk vom AS-Media Controller auf den Intel umgesteckt. Mehr gab es da bei einer "Oberflächenprüfung" nicht zu sehen.

....jetzt warten wir mal gespannt auf die logs

Update: logs gibts erst Morgen, gusknus bekommt da irgendwelche Fehlermeldungen beim Hochladen ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Er lädt bestimmt wieder direkt die log-Datei hoch. Frag mal welche Dateiendung es ist ...

Edit: Und Danke für die Erklärungen! :)

Edit 2: Als du da warst - hatte er eigentlich alle seine üblichen Hintergrundprogramme mitlaufen als er spielte? Respektiv, wurde irgendetwas zusätzliches noch gestartet vor dem offline spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

... so scheint der ein oder andere Hilfswillige teilweise auch die Seiten nur noch zu überfliegen, da immerhin ein paar Fragen, irgendwo versteckt, beantwortet wurden.
[/B]

Wenn du damit auf meine Frage anspielst, so kann ich deine Vermutung verneinen. Ich möchte tatsächlich wissen, ob seitdem eine Veränderung aufgetreten ist. Wenn der PC früher funktioniert hat, dann aber irgendwann nicht mehr, daraufhin neu aufgesetzt wurde und noch immer nicht lief, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Hardware als Problem handelt. Da es durch ein Treiberupdate jedoch besser geworden zu sein scheint, liegt Software auf der Hand. Hier könnte also früher irgendetwas was der Anwender tat für eine Veränderung (z.B. etwas verstellt) gesorgt haben. Ist dem so, könnte es wieder unbewusst geändert werden und deshalb meine Frage.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Abend , habe jetzt Battlefield 1 gespielt und hier ist der log von ca 20minuten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 32
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Hat was geruckelt/gehangen?
In welchem Intervall loggt der AB mit?
So sehe ich nur nen CPU Limit an vielen Stellen.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

also gegen ende hin kann man sehen dass ich nicht rausgetabbt bin deswegen eine konstante auslastung. Ich hatte stotterer , ruckler und kurze Hänger . Ich weiss nicht wie ich das anders in Worte fassen kann, weil das nicht meine Muttersprache ist^^. Also ja, es war nicht flüssig. Eigentlich kann doch bei mir keine cpu.limit entstehen? dafür ist sie doch noch zu gut..
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Abend , habe jetzt Battlefield 1 gespielt und hier ist der log von ca 20minuten.

Ergänzung:

-Was war da gegen Ende des ersten Drittels, getabbt?
>Ja

-Wann traten zB. die besagten Hänger auf
>ua. ziemlich zum Schluss

-Sonst Auffälligkeiten
>Ja, insgesamt "unflüssiges Spielgefühl"
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Du hast keine konstante GPU Auslastung, also CPU Limit.
Die CPU muss dafür nicht zu 100% ausgelastet sein.
Wie ist der Intervall im AB mit dem geloggt wird?
Standard 5000ms oder weniger?
Stell mal Vsync an und probier es nochmal aus.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Er lädt bestimmt wieder direkt die log-Datei hoch. Frag mal welche Dateiendung es ist ...

Edit: Und Danke für die Erklärungen! :)

Edit 2: Als du da warst - hatte er eigentlich alle seine üblichen Hintergrundprogramme mitlaufen als er spielte? Respektiv, wurde irgendetwas zusätzliches noch gestartet vor dem offline spielen?

1) Fixed
2) np
3) Nix besonderes: Defender, Steam, Origin, Realtek HD Audiomanager, Win-USB Geräteverwaltung
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

es wird in 100mb geloggt, vsync bringt nichts weil es dann auf 58 oder 59 fps geht und dann ruckelt hängt, was ich schonmal geschrieben hatte.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Du meinst 100ms.
Wieso gehst du auf 58 oder 59fps mit Vsync?
Du hast ohne durchgängig über 100fps, dann solltest du mit immer 60fps haben.
Und wenn dem nicht so ist, müsste man den Ruckler bei 100ms logging normal sehen können und dann auch warum das so ist.
Dafür bräuchtest aber noch zwingend den CPU Takt dazu.
Dazu noch den Specihertakt, VRAM Auslastung, Temp/Voltage/Powerlimit und die Auslastung der einzelnen Kerne ausschalten.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

bei dem log hab ich nicht über 100fps , sondern zwischen 60 und 90 weil ich auf ultra spiele.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Dann stell es so ein, dass du immer über 60fps.
Hast du denn die gleiche Ruckler wenn du die Kampagne offline spielst?
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Du sollst die Einstellungen so wählen, dass du immer mehr als 60fps hast.
Dann Vsync annmachen um die fps auf 60 zu begrenzen und mitloggen um zu sehen warum es ruckelt wenn du einen fps weniger hast.
 
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Ok also Vsync anmachen plus arterburner mit log und dann file schicken? Und die Einstellungen vom file lassen?
 
Zurück