PC plötzlich mega langsam

AW: PC plötzlich mega langsam

Das bringt nichts, macht mehr kaputt als es nutzen hat. Erzähl keinen Stuss.

14. Windows-Registry reparieren

Mythos: Das Tuning-Tool XY repariert kaputte Registry-Einträge und beseitigt so viele PC-Probleme.

Fakten: Schenken Sie diesen oft gelesenen Versprechungen keinen Glauben. Zwar können Registry-Inhalte tatsächlich beschädigt werden, beispielsweise bei einem Systemabsturz. Eine ordentliche Reparatur setzt aber voraus, dass das Tuning-Tool jede Software, die ihre Einträge in der Registry hinterließ, kennt und weiß, wie deren korrekte Einträge aussehen müssten. Das ist schlichtweg unmöglich. Viel größer ist die Gefahr, dass die Reparatur-Funktion wichtige Einträge löscht oder beschädigt.

Mythos: Die Registry muss regelmäßig mit Hilfsprogrammen entschlackt werden, damit Windows optimal arbeitet.

Fakten: Registry-Cleaner versprechen, die Registry von überflüssigen Einträgen zu befreien, was zu einem flotten und fehlerfrei arbeitenden Rechner führen soll. Die Registry ist eine Datenbank, in der Windows und viele Programme Konfigurationsdaten speichern. Sie besteht aus mehreren Dateien, so genannten Hives. Seit XP werden jeweils nur noch die Abschnitte der Hives in den Arbeitsspeicher geladen, die gerade tatsächlich gelesen beziehungsweise bearbeitet werden. Eine aufgeblähte Registry belegt also kein „kostbares RAM“, wie viele Tuning-Tools glauben machen wollen. Auch konnten wir weder unter XP noch unter Vista beobachten, dass eine absichtlich um mehrere Tausend Einträge angereicherte Registry den Rechner nennenswert verlangsamt hätte. Die Einträge blieben schlicht unberücksichtigt.

Quelle: Mythen 14-18 - Aufrüsten, reparieren, optimieren: Die 25 größten PC-Tempo-Mythen - channelpartner.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC plötzlich mega langsam

Sooo erst mal sry dass ich so lang mit meiner Antwort hab warten lassen.
Im abgesicherten MOdus hat irgendwie nicht geklappt. Keine Ahnung wieso. Hab definitiv die richtige Taste gedrückt und auch extra eine Kabeltastatur zur Sicherheit verwendet.
Der Virenscan hat auch nichts ergeben
Hab jetzt auf jeden Fall Mal das CrystalDiscInfo mir runter geladen. Laut dem Programm ist die Festplatte ok. Bin ich schon mal beruhigt.
Lustigerweise hab ich vergessen den Haken für TuneUP rauszumachen und hatte das auch noch erst mal drauf. Habs dann einfach mal auch durchlaufen lassen. Dachte schadet nicht. Auf jeden Fall war mein PC beim nächsten Hochfahren dann wieder komplett normal. !!! o.O kann mir das irgendwie nicht erklären. Hätte das jetzt nicht so von nem einfachen Durchlauf von von TuneUp 1 Klikwartung erwartet dass der den Pc von richtig krass langsam wie ich es am Anfang beschrieben hatte zu wieder total schnell macht. ^^ Nehm das jetzt einfach mal als gegeben ^^ Auf jeden Fall vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Anworten :)

Zurück