PC bootet plötzlich extrem langsam

Welcher RAM Takt lag denn ohne EXPO Profil an?
Hast du den RAM auf 4800 Mhz gestellt?
Es lagen 4800 Mhz an, so ist es in den Standardeinstellungen festgelegt.
Sollte das Problem erneut auftreten kann ich gerne nochmal testen mit 4800 MHz und Memory Context Restore auf "Ein" und "Aus" zu starten, allerdings funktionierte es vorher ja auch 2 Monate problemlos mit 6000 MHz und Memory Context Restore auf "Auto"
 
Hm, schwierig...

Das Ding ist, es kann auch sein dass er irgendwann zwischendurch mal 40 Sekunden zum Starten gebraucht hat und dem RAM automatisch runter gestellt hat...
Dann läuft es halt zwei Monate bis man im Bios wieder nach nem Reset oder so das Profil ausgewählt hat.
Hast du also während dieser zwei Monate mal auf den RAM Takt geschaut?

Für die Memory Geschichte spricht eben das:
- das Problem vor dem Windows start auftritt
- die entsprechend passenden LEDs dabei leuchten
und es sporadisch funktioniert.

Ich hatte eine ganz ähnliche Geschichte mit einem B650M Asus Tuf Wifi.
Das war Samsung B-Die RAM mit 36 36 36 Timings und ebenfalls ein 7600X.
Dort bin ich dann am Ende bei 5600 Mts RAM bei MCR on gelandet.
Seitdem startet das Ding dauerhaft sauber.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig...

Das Ding ist, es kann auch sein dass er irgendwann zwischendurch mal 40 Sekunden zum Starten gebraucht hat und dem RAM automatisch runter gestellt hat...
Dann läuft es halt zwei Monate bis man im Bios wieder nach nem Reset oder so das Profil ausgewählt hat.
Hast du also während dieser zwei Monate mal auf den RAM Takt geschaut?
Bin mir relativ sicher, dass das Expo Profil mit den 6000 MHz immer aktiviert war. Jetzt scheint es wieder zu laufen, zumindest fuhr der Rechner in den letzten 2 Tagen problemlos hoch und die 6000 MHz werden mir im Taskmanager auch angezeigt. Memory Context Restore steht wieder auf „Auto“. Hoffe einfach mal, dass es jetzt so bleibt.
 
Zurück