PC bootet plötzlich extrem langsam

chris_089

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem relativ neuem Rechner.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten folgendes System zusammengestellt und es lief auch alles einwandfrei:

Ryzen 5 7600x
RTX 4090
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
2x 16 GB G.Skill DDR5-6000 CL 30

Plötzlich von einem Tag auf den anderen, ohne das ich etwas am System geändert habe startet der PC sehr langsam. Beim ersten Mal hab ich noch den PC per Powerbutton ausgeschalten (Der Resetknopf funktioniert dann komischerweise nicht) weil ich mich darüber gewundert hatte. Ein erneutes Einschalten hat nichts gebracht, also hab ich das Bios komplett resetet und seitdem ist es immer noch so das mein PC zwischen 15 und 65 Minuten zum hochfahren benötigt.

Wenn ich den PC anschalte gehen alle Lüfter an und eine Rote und Gelbe LED auf dem Mainboard leuchten. Die RGB Beleuchtung der Tastatur und der Monitor schalten sich immer erst ein wenn das System dann auch wirklich hochfährt, was zuletzt erstaunliche 65 Minuten gedauert hat. Die LEDS auf dem Mainboard schalten sich dann auch wieder aus. Also alles wie zuvor nur das der Rechner halt statt 1 Minute nun viel länger zum Hochfahren braucht.

Ich weiß leider echt weiter und hoffe der ein oder andere hier kann mir bei der Lösung des Problems behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle BIOS Version installieren.
RAM-Profil Deaktivieren.
Ich hab schon die aktuellste Non-Beta BIOS Version installiert. Soll ich es mal mit dem neuesten Beta BIOS versuchen?
Das RAM Profil werde ich beim nächsten Neustart mal deaktivieren, ich hoffe die Leistungseinbußen sind dadurch nicht zu sehr spürbar.
 
Ist im Bios Memory Context Restore aktiviert?

Crystaldiskinfo Screenshots der Platten bitte...

Hast du mit CSM oder UEFI / Legacy rumgespielt?

Hast du den Schnellstart im Windows deaktiviert?

Welche Zeit steht im Taskmanager? Fährt die Kiste überhaupt runter?
Memory Context Restore steht auf "Auto"

Hab nur eine SSD aktuell verbaut ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit CSM oder UEFI hab ich nichts gemacht, alles ist auf den Standardeinstellungen.

Schnellstart ist deaktiviert und der Rechner fährt auch ganz normal runter so dass die Zeit bei jedem Neustart im Taskmanager bei 0 beginnt.

Habe sonst auch keinerlei Probleme im Betrieb, es ist halt nur der Bootvorgang der von einem Tag auf den anderen Probleme macht.
 
Ja die Rote und Gelbe was wohl für CPU und RAM steht. Die sind aber auch vorher aufgeleuchtet als der Rechner noch normal hochgefahren ist. Jetzt dauert es nur viel länger bis sie weggehen und der Rechner hochfährt
 
Genauere Angaben zur restlichen Hardware wären vielleicht hilfreich für uns.
Zum Beispiel wurde der Rechner selbst gebaut und ggf. gebrauchte Ware erworben? Welcher CPU-Kühler wurde verwendet? Beim CPU-Kühler zuviel Anpressdruck oder wackelt er lose? Sind die Temps in Ordnung?
Sind Rambausteine in den richtigen Slots, gut eingerastet oder irgend eine Verriegelung angebrochen?
Auch Grafikkarte richtig befestigt, eingerastet und an welchen Stromanschlüssen verbunden?
Kommt beim Postvorgang vom Bios eine Textanzeige oder vorgegebenes MSI-Logo vor Windowsstart?
Sind Monitorkabel und USB-Kabel in Ordnung oder wird was Funkmäßiges verwendet?
Ist im Bios versehentlich serielle oder parallele Schnittstelle aktiviert, interne CPU-Grafikeinheit oder sogar irgendwas mit Netzwerkeinstellungen dazu aktiviert?
Das letztere mit Netzwerk könnte am ehesten zutreffen das etwas aktiviert und deshalb mit fehlender Verbindung gesucht wird vor Windowsstart.
 
Soll ich es mal mit dem neuesten Beta BIOS versuchen?
Sicher warum auch nicht, die Versionen unterscheiden sich nicht besonders bei der Qualität. Was glaubst du warum es immer wieder neue BIOS-Versionen gibt, sicher nicht weil da nur die Kompatibilität verbessert wird, es werden immer auch Fehler beseitigt, die man auch nicht immer in die jeweiligen Beschreibungen integriert. Ich habe schon oft Beta-Versionen installiert, die sind nicht schlechter als normale Versionen, ich habe sogar schon erlebt das Beta-Versionen stabiler und schneller sein können als nicht-Betas. Die Finalen Versionen werden, habe ich manchmal das Gefühl, genauso "gut" (Hust) geprüft wie neue Spiele vor erscheinen ;-)
 
Den PC habe ich selber gebaut, ausschließlich mit neuer Hardware: https://geizhals.de/wishlists/3065377
Der CPU Kühler sollte korrekt installiert sein, da ich nie Probleme mit Temperaturen hatte und es bis vor 2 Tagen keine Probleme gab. Selbes gilt für sämtliche Verkabelung oder Verschraubungen.
Ich habe auch versucht mal mit jedem RAM Modul einzeln zu booten das hat jedoch nichts verändert.
Auch ohne installierte GPU tritt dasselbe Problem auf.
Der Monitor und die Tastatur bleiben so lange aus bis die 2 LEDs verschwinden.
Am Monitor und den Kabeln kann es auch nicht liegen, da ja alles funktioniert sobald der Rechner mal hochgefahren ist. Ich bekomme auch keinerlei Abstürze nach stundenlangen Gaming Sessions.
Im Bios sollte nichts mit Netztwerkeinstellungen eingestellt sein, da ich die identischen Settings nutze wie zuvor, was sich auf die Werkseinstellungen beschränkt, mit aktiviertem EXPO Profil und deaktiviertem onboard Sound und CPU-Grafikeinheit.
Ich werde es morgen mal mit der neuesten Beta Bios Version versuchen und eventuell das EXPO Profil vorrübergehend deaktivieren.
 
Jetzt dauert es nur viel länger bis sie weggehen und der Rechner hochfährt
Vielleicht auch Win-Update/s, die abgebrochen werden
Oder sonstige Änderungen...?
Irgendwelchen Schrott installiert?
Nein?
Festplatten geprüft?
Systemplatte voll?

Viele sagen nein, wirft man einen Blick drauf, ist dich irgendetwas...
 
Habe jetzt ohne Probleme das BIOS auf die neueste Version updaten können und konnte auch den PC anschließend neustarten, aber beim ersten cold boot direkt wieder das Problem. Die Rote und Gelbe Debug LED leuchten, die Lüfter drehen, Monitore und Tastatur sind aus. Jetzt sind ca. 15 Minuten vergangen, mal schauen ob er in der nächsten Stunde dann mal hochfährt…

/edit man muss nur meckern, nach 20 Minuten ist er dann hochgefahren aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Ist der RAM eventuell defekt?
 
Hm, nimm doch mal nen Riegel raus, dann Memory Context Restore aus bzw. Bios Reset und dann nochmal probieren...
 
Klemme mal alles an USB ab und auch sonstige Laufwerke die du nicht benötigst. Für mich sieht es eher so aus, als hättest du was angeschlossen, was Probleme bereitet. Wenn es der Arbeitsspeicher wäre, hättest du Bluescreens oder der Rechner würde gar nicht starten. Die Probleme würden auch während des Betriebs, mit abstürzte usw. sich auffällig verhalten.
 
Nach dem ich gestern den kompletten PC nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut habe konnte ich den Rechner normal starten. Ein normaler Neustart funktionierte auch und selbst als ich den PC herunter fuhr und nach ein paar Stunden wieder hoch fuhr trat das Problem nicht mehr auf.
Heute Morgen wollte ich dann wieder den Rechner hochfahren und er hing für fast 4h wieder fest bevor es mir zu blöd wurde und ich ihn ausschalten müsste durch Drücken des Powerbuttons.
Habe es dann direkt nochmal versucht und nach 38 Minuten kam ich dann endlich auf den Desktop...
 
Kommst du gleich nach dem Start ins BIOS oder musst du da auch warten?
Erstelle mal einen USB Stick mit Linux und boote darüber. Baue vorher die SSD aus.
 
Kommst du gleich nach dem Start ins BIOS oder musst du da auch warten?
Erstelle mal einen USB Stick mit Linux und boote darüber. Baue vorher die SSD aus.
ich muss warten, so lange die 2 LEDs leuchten kann ich nichts mehr machen, erst danach kommt das Bios Fenster und dann fährt der Rechner auch hoch
 
Du musst eine Minimalkonfiguration versuchen, denn es kann sein, dass du was dran hast, was defekt ist. Das könnte auch sporadisch auftreten. Deshalb wie bereits geschrieben, alles an USB abklemmen und auch die Laufwerke die du nicht benötigst. GGf. auch testweise Windows auf einem anderem Laufwerk neu drauf machen.
 
Zurück