PC bootet plötzlich extrem langsam

Das hab ich vergessen zu
Du musst eine Minimalkonfiguration versuchen, denn es kann sein, dass du was dran hast, was defekt ist. Das könnte auch sporadisch auftreten. Deshalb wie bereits geschrieben, alles an USB abklemmen und auch die Laufwerke die du nicht benötigst. GGf. auch testweise Windows auf einem anderem Laufwerk neu drauf machen.
Hab vergessen das zu erwähnen. Habe bereits versucht ohne angeschlossene Geräte zu booten, ohne Erfolg. Werde es morgen mal mit dem Linux Bootstick versuchen. Jetzt läuft der Rechner ja gerade, da will ich nicht nochmal neustarten müssen.
 
Heute Morgen ging der Rechner sofort an, am Abend dann das übliche Problem. Habe dann das Mainboard nochmal ausgebaut und folgendes probiert:
- jedes RAM Modul einzeln getestet
- Monitor an DisplayPort und HDMI jeweils angeschlossen
- komplett ohne angeschlossenen Monitor oder Tastatur gestartet
- mit und ohne GPU versucht zu booten
- die SSD an einen anderen Steckplatz angeschlossen
- ohne SSD nur mit dem Linux Bootstick versucht ins BIOS zu kommen

Nichts davon hat den Fehler beheben können, dass die rote und gelbe LED aufleuchten und der BIOS Screen nicht erscheint.
 
Wechsel mal die Biosbatterie auch wenn die Grafikkarte zum Beispiel raus muß.
Diese muß nicht direkt leer sein, sie kann auch bei neuwertigen Mainboard defekt gehen.

Lies mal hier z.B.:
 
Wechsel mal die Biosbatterie auch wenn die Grafikkarte zum Beispiel raus muß.
Diese muß nicht direkt leer sein, sie kann auch bei neuwertigen Mainboard defekt gehen.
Glaube nicht, dass das mein Problem lösen wird da der Powerbutton ja funktioniert. Gestern fuhr der PC innerhalb von 40 Sekunden hoch und jetzt hängt er schon wieder seit über einer Stunde mit den 2 leuchtenden LEDs fest.
 
Du wirst irgendwas mit angeschlossen haben, was sporadisch ausfällt. Solange du keine minimale Konfiguration versucht und danach langsam alles wieder nacheinander anschließt, bis du den Übeltäter herausfindest, wirst du dich nur im Kreis drehen. Schau auch mal danach nach, ob alle Laufwerke mit vorhanden sind, da auch diese solch ein Problem verursachen können. Aber auch dein Systemlaufwerk könnte der Übeltäter sein, daher auch testweise auf einem anderem Laufwerkwindows installieren.

Aus diesem Grund wirst du systematisch vorgehen müssen, sonst kommst du nie weiter. Wir können dir dabei nicht groß helfen, da wirst du selbst einiges austesten müssen.
 
Hatte schon Laufwerke, die defekt waren und das Startverhalten herausgezogen haben. Nur habe ich dann keine Stunde gewartet, bis irgendwann dann ein Timeout ausgeführt wurde.
 
Hatte schon Laufwerke, die defekt waren und das Startverhalten herausgezogen haben. Nur habe ich dann keine Stunde gewartet, bis irgendwann dann ein Timeout ausgeführt wurde.
Da ist was dran, hatte sowas mal mit nem defekten Card Reader vorne im Case, erst als der ab war hat die Kiste vernünftig gestartet.

Aber:
und eine Rote und Gelbe LED auf dem Mainboard leuchten.
Ich glaub aktuell, der RAM bzw. der Ryzen schafft den RAM Takt nicht ganz und oder Memory Context Restore versucht was zu restoren, was nicht sauber bootet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-17 151737.png
    Screenshot 2023-06-17 151737.png
    49,9 KB · Aufrufe: 27
Wie schon die vorretner sagten, Minimale Konfigruation und dann per ausschlussverfahren verfahren und testen wo ran es liegt.
Möchte dich nicht zu nahe trehten, Aber
Glaube nicht, dass das mein Problem lösen wird da der Powerbutton ja funktioniert.
Dass hilft garnicht weiter. Weil der ausschlussverfahren da nicht ist und wir da nicht davor sitzen und sehen was der fehler is b.z.w den Minimale Konfiguration nehmen und schauen wo ran es liegt per Auschlusverfahren.

Wir drehen uns in Kreis und dir wird net geholfen weil da sagen wir nicht wirklich weiter kommen wir sind nicht da vor ort das musst du machen.
 
Du wirst irgendwas mit angeschlossen haben, was sporadisch ausfällt. Solange du keine minimale Konfiguration versucht und danach langsam alles wieder nacheinander anschließt, bis du den Übeltäter herausfindest, wirst du dich nur im Kreis drehen.
Ich hatte nur Mainboard, CPU und RAM verbaut und das Problem trat trotzdem sporadisch auf, also kann ich ja alles andere als Fehlerquelle ausschließen oder etwa nicht? Werde das Mainboard und die CPU einfach an Mindfactory zurückschicken.

Gestern waren es übrigens drei Bootversuche bis der Rechner hochfuhr. Den ersten hab ich nach 3h abgebrochen, den zweiten nach 2h und beim dritten Mal ist der Rechner dann nach 40 Minuten hochgefahren. Jetzt gerade hat es wieder nur 2 Minuten gedauert.
 
Ich hatte nur Mainboard, CPU und RAM verbaut und das Problem trat trotzdem sporadisch auf, also kann ich ja alles andere als Fehlerquelle ausschließen oder etwa nicht?
Und Systemlaufwerk dran? Man muss auch erkennen können, ob das Problem am Booten selbst liegt oder es mit dem Initialisieren des Systems handelt. Initialisieren bedeutet, das System bindet CPU und Arbeitsspeicher ein und nachdem die Arbeitsspeicher mit dem Memory Training fertig ist erscheint das Bios. Danach kommt das Booten von Windows.

Es sind daher zwei Teile nach dem Einschalten.
1. Initialisieren des Systems
2. Booten des Systems

Wann genau tritt der Fehler auf?!
 
Und Systemlaufwerk dran? Man muss auch erkennen können, ob das Problem am Booten selbst liegt oder es mit dem Initialisieren des Systems handelt. Initialisieren bedeutet, das System bindet CPU und Arbeitsspeicher ein und nachdem die Arbeitsspeicher mit dem Memory Training fertig ist erscheint das Bios. Danach kommt das Booten von Windows.
Habe es sowohl mit als auch ohne Systemlaufwerk probiert. Direkt nach dem Einschalten des PC‘s leuchten die 2 LED’s auf (schätze das ist der Zeitpunkt wo das Memory Training stattfindet) und erst wenn die LED’s verschwinden erscheint das Bios Logo und anschließend bootet Windows.
Habe eben auch mal memtest86 drüber laufen lassen, jedoch wurden hier auch keine Fehler gefunden.
 
Ja genau und jetzt ist halt wichtig, wann dein Problem vorkommt, vor dem Booten oder erst mit dem Booten von Windows. Denn so kann das Problem etwas eingegrenzt werden.
 
Gut, dann kommt dein Problem tatsächlich vom Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Möglicherweise hat es Problem mit dem Training der Arbeitsspeicher. Das kenne ich her, wenn ich Arbeitsspeicher weiter übertaktet und dieser nicht stabil läuft. Versuche es mit weniger Takt und erhöhe ggf. die Spannung des Arbeitsspeichers etwas.

Wie sieht es aus, ohne aktiviertes XMP-Profil? Schon mal mit Standardtakt versucht? Das Problem ist, dass der Controller, der Arbeitsspeicher, was sich auf dem Prozessor mit befindet, manchmal mit manchen Arbeitsspeicher nicht mitmacht oder mit einem bestimmten Takt. Ein Bios Update kann manchmal solch ein Problem beheben, da auch hier oft das Mainboard auf die Kompatibilität mancher Arbeitsspeicher optimiert wird. Bitte aber dazu die Standardwerte im Bios laden, damit zum Update des Bios kein XMP-Profil aktiv ist oder sonst irgendwas übertaktet wird und irgendeine Instabilität verursachen kann.

Und ja, wenn der Takt, was der Hersteller des Prozessors bezüglich dem Controller mit dem Arbeitsspeicher überschritten wird, handelt es sich um OC, auch wenn der Arbeitsspeicher z.B. für 6000 MHz vorgesehen ist!

Beispiel:
Intel sagt in meinem Fall für meinen Controller 3200 MHz vor. Habe aber 3600 MHz Arbeitsspeicher verbaut und somit wird der Controller mit übertaktet. Das kann gut laufen, aber mit OC wird eine Stabilität nicht garantiert. Ganz davon abgesehen, dass auch die Herstellergarantie des Prozessors dabei erlöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher CPU-Kühler ist montiert?
Vielleicht mal diesen ganz leicht hin- und herbewegen beim PC-Start.
Erhöhter oder niedriger Anpressdruck auf den Prozessor kann die Ursache sein.
 
Ich kann hier leider nicht mehr helfen.

Der TE hat anscheinend keine Lust seinen RAM Takt runterzustellen oder MCR zu aktivieren/deaktivieren.

Ich frage noch ein aller letztes Mal:
Hast du denn jetzt schon mal versucht den RAM mit Basistakt zu starten und Memory Context Restore dabei aktivieren oder deaktiveren?

Basistakt sind DDR5 4800 Mhz.

Gruß
 
Hast du denn jetzt schon mal versucht den RAM mit Basistakt zu starten und Memory Context Restore dabei aktivieren oder deaktiveren?
Ja das habe ich bereits versucht. Ohne Expo Profil trat das Problem genau so auf und als ich Memory Context Restore von "Auto" auf "Ein" bzw. "Aus" gestellt habe kam es direkt zu Bluescreens kurz nachdem ich auf den Desktop in Windows kam.

Ich habe nach dem 5h memtest86 Test heute nochmal das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hoffe einfach mal, das es jetzt wieder so problemlos läuft wie die 2 Monate zuvor, ansonsten schicke ich das Mainboard+CPU einfach zurück.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge.
 
Ja das habe ich bereits versucht. Ohne Expo Profil trat das Problem genau so auf
Welcher RAM Takt lag denn ohne EXPO Profil an?
Hast du den RAM auf 4800 Mhz gestellt?
als ich Memory Context Restore von "Auto" auf "Ein" bzw. "Aus" gestellt habe kam es direkt zu Bluescreens kurz nachdem ich auf den Desktop in Windows kam.
Was bedeutet, dass dein RAM nicht stabil ist und nicht stabil war.
Ich denke hier lagen immer noch die 6000 an.
 
Zurück