• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neu

not3v3o schrieb:

Nein, die erste ist nur lauter, spüren wirst du die Übertaktung nicht, dann nimm lieber eine von EVGA, die kostet nämlich nur ~185 und die kannst du selbst OCn ohne die Garantie zu verlieren.
Die leiseste wäre die Asus DCII.
 
Da du ja offensichtlich der Meinung bist, mehr Leistung brauchen zu müssen, beantworte mir mal bitte diese Frage: Warum kaufst du dir einen Core i7 920, der incl seiner gesammten Plattform völlig überteuert ist und langsamer als aktuelle Sandy Bridges. Dazu kommt ein sehr teurer Kühler, der auch nicht mehr kann als günstigere Vertreter. Eine Grafikkarte (wie wir oben gesehen haben), die ebenfalls nochmal 100€ rausgeschmissenes Geld ist, dazu überteuertes Ram.

Wo genau liegt der Sinn deines PCs, deiner Empfehlungen hier und deiner Einstellung? Es gibt keinen Sinn darin unmengen an Geld für fast keine Leistung auszugeben, hauptsache es wird schön teuer! So kann man nicht vernümpftig beraten und es schadet mehr wenn immer solche Querposts von dir reingeworfen werden, die immer nur beinhalten, dass du der Meinung bist, dass es sinnvoll ist, oben gewähnten Schwachsinn durchzuführen.

#haste mal dein low pc angeguckt ? dann meckerst du über mein alten pc der vor SB raus kam ? IQ 5
#früher war er der beste lüftkühler
#rams kosten heute nichts mehr anstat zu früher
#eine grafikkarte die mal 15-40% mehrleistung hat = mehr fps aber wer braucht schon mehr fps in spielen

unmengen geld für fast keine leistung ? haste dir mal paar test angeguckt ? ich glaube nicht
 
not3v3o schrieb:
Also würdest du behaupten die besten 560 TI Karten sind die von EVGA und ASUS DCII ?

Nein, vielleicht nicht die besten, aber die besten bezahlbaren :D
Die EVGA habe ich erwähnt, weil sie, wie die Gigabyte den Referenzkühler drauf hat, man aber bei EVGA selbst ohne Garantieverlust übertakten und den Kühler wechseln kann :daumen:

Welche die "beste" ist, kann man nicht sagen, entweder, man will es sehr, sehr leise --> Asus DCII
Oder man will übertakten --> EVGA
Beide sind etwa gleich teuer.

Die Gigabyte macht mMn keinen Sinn, ich würde mich zwischen der Asus und der EVGA entschiden :)

@MasterSax
Lies dir mal meinen Post unter Huntertechs und Softys durch!
 
Welche hat denn am meisten Power?

Die HD 6950 ist etwas schneller als die GTX 560 Ti, dann sind ein paar Modelle übertaktet. Insgesamt sind die Unterschiede aber klein genug um sie völlig zu vernachlässigen.

#haste mal dein low pc angeguckt ? dann meckerst du über mein alten pc der vor SB raus kam ? IQ 5
#früher war er der beste lüftkühler
#rams kosten heute nichts mehr anstat zu früher
#eine grafikkarte die mal 15-40% mehrleistung hat = mehr fps aber wer braucht schon mehr fps in spielen

unmengen geld für fast keine leistung ? haste dir mal paar test angeguckt ? ich glaube nicht

Ich bin zufrieden mit meinem PC, offensichtlich fehlt dir aber das Wissen anständig beraten zu können! Daher schreibe ich es alles nochmal haarklein für dich auf:

Der Unterschied von einer GTX 560 Ti zu einer GTX 570 beträgt keine 40% (!!!) sondern 10% bis 20%. Da ein Spiel aber nicht dauerhaft die gleiche Framezahl hat, sondern ab und zu auch mal einbricht, sind selbst 20% nicht genug Puffer um diese Stöße abzufedern. Wenn ein Einbruch im Spiel also stark genug ist um auf einer GTX 560 Ti ein Ruckeln zu erzeugen, ist er auch auf einer GTX 570 stark genug um einen Ruckelr zu erzeugen. Beide Karten werden diese Stöße genauso betreffen und der Unterschied ist nicht groß genug um eine Karte länger zu behalten als die andere. Der Grund ist wie gesagt der, dass beide Karten in bestimmten Spielsituationen einbrechen und beide Karten somit gleichzeitig das Gefühl vermitteln werden, dass sie getauscht werden müssen. Mit etwas logischem Denken wärst du aber auch alleine drauf gekommen, es ist wirklich schade, dass man sowas Leuten haarklein aufdröseln muss, die selbst den Berater spielen.

Dann zum nächsten Punkt: Mit ebenso viel logischem Denken wärst du auch drauf gekommen, dass dein i7 920 zur damaligen Zeit überdimensioniert war und es selbst heute noch ist. Ich nehme an, dein System ist rund 1 Jahr alt. Meins ist ebenso ein Jahr alt, ich habe aber nur 140€ für die CPU bezahlt, dazu 70€ für das Board. Dein System hat sehr deutlich viel mehr gekostet, wird aber auch nur einige Monate länger halten. Also schon wieder ein logischer Denkfehler.

Und da wären wir auch beim Ram: Da ich auch hier annehme, dass dein Ram nicht nur ein paar Tage alt ist (wenn es so wäre, wäre es noch sinnfreier), musst du nicht mit den heutigen Rampreisen argumentieren, sondern mit den damaligen. Ich habe für 4GB stinknormales DDR3-1333er Ram um die 80€ gezahlt, die günstigsten Module waren nicht viel billiger. Dein Ram war deutlich teurer, da es ein Triple-Kit ist und die Dominator auch teuer sind. Hier hast du wieder viel Leistung rausgeblasen für sehr geringe Leistungsvorteile, 1600er Ram ist nämlich nur unspürbar schneller als 1333er (vielleicht 1-2% in Spielen), ebenso Triple-Channel gegenüber Dual-Channel.


Und was lernen wir daraus? Wenn man gut beraten will, sollte man auch in der Lage sein nachzuvollziehen, warum andere Berater eine andere Meinung haben und (in der Hoffnung, dass du meinen Post verstanden hast) du siehst hier wunderbar, dass viele Investitionen, die du getätigt hast, ebenso wie der Rat zu einer GTX 570 völlig sinnlos ist. Da wäre also die ausformulierte Version von "Viel Geld für wenig Leistung".
 
Ich befinde mich nun in der Endphase meiner Planung. Es fehlen nur noch die Feinschliffe.
Aktuelle Config: Mark | Geizhals.at EU

Um die Preise noch zu drücken könnte man eine 560 nehmen, ein billigeres Board und den i7 gegen einen i5 austauschen. Worüber ich noch grübel, ist das NT. Es sagt mir nicht 100% zu. Ich kenne diese Marke auch nicht und kann mir darüber kein Urteil fällen.
 
Das mit der Grafikkarte sag ich doch die ganze Zeit und das mit dem i7 ebenso! Board Board ließe sich auch noch was machen:


Intel Core i5-2500k (~170€)
Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€) oder Asus HD 6950 Dual-Slot (~205€) bzw. Triple-Slot (~215€)
Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)


Bei der SSD würde ich auch eher 64GB nehmen, das reicht für Windoof + Alle Programme volkommen aus! Beim Netzteil kannst du ja eines der Straight Power Serie von Be Quiet! nehmen, oder das Antec HCG-520.
 
Ja bei der SSD überlege ich auch gerade. Eigentlich ist das sinnlos die mit Spiele vollzupacken. BS und Office Anwendungen. Dann noch 10GB freilassen, passt. Bei der 560 1GB oder 2GB?
 
So, dann will ich mich an dieser Stelle bei Euch bedanken, für die nützlichen Ratschläge und Tipps! :)

:hail:

Habe mich jetzt für die GTX 570 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Du ein µATX Board nimmst, verstehe ich zwar nicht, aber naja. Die Graka wäre mir zu laut.

Rest: :daumen:
 
not3v3o schrieb:
Nunja, zum übertakten ist das Board sehr gut und eine TV-Karte oder sonstiges benutze ich in absehbarer Zeit nicht.

Alle Boards sind zum OCn weitestgehend gleich!!
Die ROG Boards haben vlt noch ein paar mehr Einstellungen für extrem Übertakter, aber die kühlen mit flüssigem LN2 :P
Wenn es dir gefällt, ist es natürlich ok...wenn auch zu teuer
Dann nimm lieber das Asus p8z68-v (pro) das ist für den Preis wenigsten sehr gut ausgestattet.
 
Zurück