PC neu aufgesetzt und er laggt schon wieder! Hardwaredefekt?

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe meinen PC am Wochenende neu aufgesetzt aufgrund von Malware und anderen Problemen. So nun habe ich das Problem, das er schon wieder ruckelt. Nicht nur Spiele, auch Windows selbst, allerdings nicht immer, manchmal funktioniert er ohne Probleme, dann wieder nicht.

Nach der Neuinstallation kam als erstes die Anti-Viren-Software rauf. Zum Test habe ich auch mal alle andere Festplatten abgestöpselt und nur die System-SSD laufen lassen, keine Verbesserung.

BF4 MP:
GPU 1: max. 84°
GPU 2: max. 71°
CPU: max. 35°

Specs:
i7-4790K @4.0GHz (war auf 4.5GHz)
MSI Z97 Gaming 7
Corsair H100i GTX
32GB Corsair Vengeance LP
2x Gainward Nvidia GTX 770 Phantom 4GB
Corsair 750D Airflow Edition

Kann das MB kaputt sein? Die Videoausgänge der GraKa? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und möchte mit meinem Pc wieder mehr zocken und arbeiten können, als darüber Foreneinträge zu verfassen. :(

Gruß

Billi

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt throttlet Kepler ab 80°C. Da dürfte dein Problem auch schon liegen, 84°C auf der ersten GPU.
Mal den Takt im Auge behalten? Das würde zumindest erklären wieso es ingame laggt.

Hi billionaire,
1) Gerätemanager öffnen und nach Fragezeichen Aussicht halten.
2) Installiere mal MSI Afterburner und stelle mal mein OC-Profil ein, damit sollte die beiden Karten unter den Templimit von 79 Grad bleiben.

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 124
Gerätemanager verweist auf "Dieses Gerät funktioniert einwandfrei." überall.

MSI Afterburner ist installiert, TempLimit wurde auf 79° gestellt, läuft trotzdem bis 90°.

Ich habe die obere GPU, bei der der Lüfter ab und zu Probleme macht, nach unten gesetzt, die andere nach oben. Für die untere/schwache einen Gehäuselüfter unterstützend von einem nicht belegtem Lüfterplatz am Gehäuseboden schräg Richtung unterer GraKa installiert. Alles noch mal neugestartet.

Alles läuft flüssig, auch BF4, doch jetzt kommt's GPU 1: max. 92, GPU 2: max. 87°. Im Schnitt sind beide also wärmer als vorher!

Alternativlüfter kaufen und drauf bauen, Verkaufen und neue 980/980ti kaufen oder solange durchhalten bis Pascal rauskommt und eine 980ti als Schnäppchen ergattern? Kompetentere Gehäuselüfter verbauen?

Wenn du das Geld hast, bzw noch Ordentlich was für deine beiden Karten bekommst hol dir die Palit 980Ti Jetstream oder die EVGA Superclocked+ ACX2.0+ ( + beachten, neue Revision )
Ne ganze Ecke schneller als deine beiden 770er, dazu keine SLI üblichen Nachteile wie aktuell die Temps, fehlende SLI Profile etc etc.
Auf Pascal kann man dann immer noch wechseln, wobei ich nicht in naher Zukunft mit Pascal rechnen würde.
Erst recht nicht mit dem grossen Chip der deutlich schneller als die 980Ti wird.

Zurück