Random PC Freezes - mit dem Latein echt am Ende

DahEvilGirl

Schraubenverwechsler(in)
Moin ihr Lieben!

Ein Kumpel hat mir geraten, da wir beide echt mit unserem Latein am Ende sind, dass ich mich an euch wende.

Im Anhang findet ihr schon mal den Screenshot zu meiner Hardware.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe in den letzten Tagen immer wieder PC Freezes. Teils einfach nur n Freeze und ich muss den PC manuell neustarten, teils schaltet er sich einfach von selbst aus und braucht drei, vier Anläufe, bis er wieder bootet.
In der Ereignisanzeige kann ich nicht erkennen, was das Problem auslöst, mein Kumpel weiß auch langsam nicht mehr weiter, da das Problem schon mal im Februar auftrat und ich jetzt knappe vier Monate Ruhe hatte.

Zum Sachverhalt:
Im Februar habe ich mir neue Hardware gekauft. Ein AsRock X570 Steel Legend, einen Ryzen 9 5900X und ein BeQuiet Straight Power 11 1000 Watt, was zunächst aber nicht zum Einsatz kam.

Hier mal kurz der Rundown alte Hardware zu meiner jetzigen Hardware:

Alt:
Mainboard: AsRock B350 Pro 4
CPU: Ryzen 7 1700X
CPU-Kühler: Alphacool Eisbär 240
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 SC
RAM: 4x8GB; 2x8GB G.Skill Value DDR4-2133 CL15 (gekauft 2017) + 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-2133 CL15 (gekauft 2020)
Zusätzliches: 1x2TB HDD Toshiba DT01ACA200; 1x1TB SanDisk SSD Plus; 1x275GB Crucial CT275MX300; 1x Toshiba DVD-Laufwerk
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt

Ende Februar kam der Wechsel von der Alphacool Eisbär 240 zu einem BeQuiet Pure Rock als Kühler, da die Wasserkühlung aufgegeben hat.

Neu:
Mainboard: AsRock X570 Steel Legend
CPU: Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Corsair H150i AiO
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4080 Suprim
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z 3200MHz CL16
Zusätzliches: 1x2TB HDD Toshiba DT01ACA200; 1x1TB SanDisk SSD Plus; 1x275GB Crucial CT275MX300; 1x Toshiba DVD-Laufwerk
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000 Watt

Windows wurde nach Einbau der Grafikkarte (letztes größeres Update) komplett clean neu aufgesetzt.

Nach dem Wechsel des Kühlkörpers machte der PC auch bis jetzt keine Probleme. Letzten Freitag fing er wieder an, random abzustürzen und nach Sichtung der Ereignisanzeige lag es am Arbeitsspeicher. Ergo habe ich die beiden älteren Riegel entfernt. Daraufhin lief der PC wieder normal.
Aber jetzt stürzt der PC occasionally wieder ab, teils einfach so, teils weil er mehr als 90 Grad heiß wird und sich dann aus Selbstschutz runterfährt, teils einfach so. Die Temperaturen behalte ich über Ryzen Master, HWMonitor und A-Tuning von AsRock selbst im Auge.
Ich bin jetzt extra nochmal zum Saturn gefahren und habe eine Corsair H150i AiO gekauft, eingebaut und eigentlich läuft die CPU jetzt auch durchgängig auf 45 Grad, maximal habe ich eben 65 Grad erreicht. Trotzdem stürzt der PC ab. Wir haben schon alles mittels Benchmarks und Stresstests durchgetestet, mal laufen alle Tests ohne Probleme durch, mal schmiert der PC einfach so ab.
Wie gesagt, Kumpel und ich sind mit unserem Latein absolut am Ende. Wir haben beide eigentlich viel Ahnung von Hardware, Problemlösung und Beseitigung der Probleme, aber das ist auch für ihn zu merkwürdig...

Vielleicht hilft ja ein bisschen die Schwarmintelligenz weiter und ich kann hoffentlich in naher Zukunft mal mein Biest an PC genießen. Aktuell will ich ihn nur noch nehmen und aus dem Fenster schmeißen :-|

Bis dahin auf jeden Fall einen schönen Abend gewünscht!
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-09_233758152.png
    Bild_2023-06-09_233758152.png
    187,9 KB · Aufrufe: 25
Hi
Wie sieht es denn mit dem Bios aus ?Ist das aktuell?
Statt HW Monitor würde ich lieber HWInfo verwenden .
Ram mal überprüft mit Memtest86 oder XMP deaktiviert .Steckt der in A2 + B2 ?
Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige spucken nix aus?
 
Hi
Wie sieht es denn mit dem Bios aus ?Ist das aktuell?
Statt HW Monitor würde ich lieber HWInfo verwenden .
Ram mal überprüft mit Memtest86 oder XMP deaktiviert .Steckt der in A2 + B2 ?
Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige spucken nix aus?
Moin!

Bios ist aktuell, extra zu Beginn aufs neuste Update geflasht und halte es immer aktuell.
RAM steckt richtig, in A2 und B2, ging platztechnisch nicht anders mit dem Luftkühler. Falls benötigt, kann ich den aber in A1 und B1 umstecken.
XMP ist aktiviert, die nötige Voltage auf Automatisch und die Taktfrequenz mittels XMP auf 3200 eingestellt, um den RAM entsprechend auf seine angedachte Geschwindigkeit zu bringen.
Ereignisanzeige spuckt bei sowas nur Ereignis-ID 41 aus. Unerwartetes Herunterfahren des Systems (siehe Screenshot, letzter Freeze). Genauso sieht's auch im Zuverlässigkeitsverlauf aus...
Leider kann Ereignis-ID 41 halt ALLES sein...
Memtest86 lass ich jetzt auch sicherheitshalber nochmal laufen, bezweifle aber, dass es am gerade erst gekauften Arbeitsspeicher liegt. Wenn doch, gibt's aber Stress beim Verkäufer. :D
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-10_003540924.png
    Bild_2023-06-10_003540924.png
    86,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bild_2023-06-10_003707458.png
    Bild_2023-06-10_003707458.png
    21,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Festplatten aus? Smartwerte ?(Crystaldiskinfo)
Sonst hab ich auch keine Ideen .Ist auch generell schwierig die Fehlerquelle zu finden bei einem Freeze
Der Kernel Power 41 ist halt normal ,weil man resettet hat und Win nicht richtig heruntergefahren wurde .
 
CrystalDiskInfo lad ich gleich hoch. Klar, die Festplatten könnten, gerade die alte 2TB, bessere Werte vorweisen. Aber im kritischen Bereich ist da noch nichts. (Die 2TB HDD hab ich seit 2013, die 275GB SSD seit 2016, die 1TB SSD seit 2019).
Ich lass grad mal Memtest über alles drüber laufen und lad dann gleich mal das Ergebnis hoch.
 
Man könnte auch mal Stress Test laufen lassen wie Occt ob der Freezze zu provozieren ist oder auch für den Ram testmem5 unter Windows. Treiber Geschichten kann man auch nie komplett ausschließen.
 
2x16GB G.Skill Trident Z 3200MHz CL16
Die sollten, wenn sie nicht defekt sind, problemlos 3200MT/s mit wohl CL16-18-18-38 packen. Das haben damals ICs aller 3 großen Hersteller hinbekommen. Daher ist dieses Speedbin auch so unbeliebt bei OC´ler. Das ist oft ne Wündertüte was da unter dem Heatspreader steckt. :D Das kann von quasi Ausschuss B-DIE über C/D-Die hin zu C/D-JR(SK) oder Rev B/E(Micron) sein.
 
Kurzes Update: Beim CPU-Test von Memtest86 ist der PC eben abgerauscht, konnte daher natürlich auch keinen Testreport abspeichern. Aber ich befürchte fast, dass ich damit die Antwort habe und der schöne neue Ryzen im Oarsch ist...
 
Mach mal im Bios bitte PBO und CBS aus, sodass die CPU mit 3,6 Ghz läuft...

Hatte sowas auch schonmal mit nem X370 Board, da war das Bios verbuggt...

Bei ner kaputten CPU hatte zumindest ich aber nen WHEA Error...
 
Hast du denn whea Errors zb. In der Ereignissanzeige? HWINFO64 loggt sowas auch.Cpu wäre natürlich ein Kandidat als Fehlerquelle. Defekter Cache oder Kerne. Sollte sich irgendwie reproduzieren lassen mit Prime oder eben Occt
Ein Auto Oc wäre natürlich auch denkbar im Bios
 
Hast du denn whea Errors zb. In der Ereignissanzeige? HWINFO64 loggt sowas auch.Cpu wäre natürlich ein Kandidat als Fehlerquelle. Defekter Cache oder Kerne. Sollte sich irgendwie reproduzieren lassen mit Prime oder eben Occt
Ein Auto Oc wäre natürlich auch denkbar im Bios
Absolut kein Whea Error, in der Ereignisanzeige wurde auch nichts geloggt... Ich lasse grad mal nochmal prime95 mit User-Verlinkung durchlaufen und wenn ein Error auftritt, hoffe ich, dass der geloggt wird, damit ich den euch zur Verfügung stellen kann.
 
Irgendwas scheint mit den Temps nicht in Ordnung. Weil die Southbridge schon 75° anzeigt.
Die VRMs rund um die CPU könnten schon 3-stellige Temps haben. Dieses mal prüfen und ggf. im Bios die TDP auf die CPU-Werte begrenzen und nicht auf Auto testen.
 
Prime95 klappt nicht, bevor das Programm überhaupt startet, schmiert das Ding wieder ab.
Und meine alte CPU bewirkt null, kommt kein Bild und der geht nicht in den Boot rein. Aber an bleibt er, nur eben ohne Boot Piep und schwarzem Monitor...
 
Ist womöglich vom alten System die Datenkabel der Laufwerke mit übernommen wurde?
Wenn ja kann es sein das durch eine andere Laufwerksanschlußanordnung ein defektes Datenkabel auf ein Systemlaufwerk Probleme verursacht. Zum Beispiel das Datenkabel vom DVD-Laufwerk mit dem Systemlaufwerk umgesteckt.
Bitte mal Prüfen ob mit CrystalDiskInfo auf einem Laufwerk bei "C7" ein CRC-Fehlereintrag daneben steht.
Das könnte auf ein fehlerhaftes Datenkabel schließen. Der Eintrag wird für das jeweilige Laufwerk eingespeichert und bleibt bei einem Defekt immer erhalten auch mit einem neuen Kabelkauf.
 
Bei der alten CPU auf dem neuen Board weiß man halt nicht ob die überhaupt noch supported wird .
Laut SMU Checker scheint das wohl noch der Fall zu sein,aber in der Support Liste steht der halt nicht mehr dabei.
 
Bei der alten CPU auf dem neuen Board weiß man halt nicht ob die überhaupt noch supported wird .
Laut SMU Checker scheint das wohl noch der Fall zu sein,aber in der Support Liste steht der halt nicht mehr dabei.
Ja, laut der Liste auf der Webseite wird ein Ryzen 5 1600 supported, wenn man das BIOS auf Version 2.3 flasht. Ich will halt mit aller Kraft vermeiden, mein altes Mainboard wieder einbauen zu müssen, nur damit ich vorübergehend etwas vom PC habe.
 
Man könnte ja nackten Aufbau machen mit dem alten Board und der neuen CPU wenn da das neuste Bios vorhanden ist .Nur zu Testzwecken wie sich das System dort verhält .
Laut SMU werden die 5000er dort wohl auch laufen . Die Frage ist wie es danach mit der alten CPU wieder aussieht bei Asrock .Ist immer so eine Sache .Laut SMU Checker alles save .
In der Support Liste stehen die 5000er natürlich wieder nicht
1686401712126.png
 
Man könnte ja nackten Aufbau machen mit dem alten Board und der neuen CPU wenn da das neuste Bios vorhanden ist .Nur zu Testzwecken wie sich das System dort verhält .
Ich hab jetzt, mit viel Zähneknirschen, das alte Mainboard wieder eingebaut und die alte CPU drauf. Oh Wunder, prime95 läuft grad nebenher stabil durch.
Ich werd, wenn der Test durch ist, mal testweise den 5900X ins alte Mainboard einsetzen, um zu 1000% ausschließen zu können, dass nicht doch was am Mainboard ist, aber ich fürchte, den Übeltäter gefunden zu haben. Ätzt, war jetzt auch ne Stunde Arbeit, alles wieder rein zu friemeln, aber naja, hoffentlich habe ich dann in ner Stunde oder so Gewissheit und kann die "neue" CPU dann guten Gewissens zu Mindfactory einschicken und reparieren lassen.
Finales Update: Liegt an der CPU, prime95 ist ohne Probleme durchgelaufen, während es bei dem 5900X leider immer zu Abstürzen geführt hat.
Ich danke euch für euren Input, eure Lösungsansätze und Gedankengänge, die CPU ist jetzt sicher in der Packstation und wird nach Wilhelmshaven geschickt, in der Hoffnung, dass ich zügig einen Ersatz bekomme. Bis dahin lebt jetzt erstmal mein Ryzen 7 im alten Mainboard im PC weiter und darf von Diablo gepeinigt werden :D

Ich mach dann mal zu. Nochmal danke an euch. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das aber wenn geht nochmal gegentesten mit der alten CPU und dem X570 Board .Ganz ausschließen kann man das Board ja auch nicht oder?
 
Ich würde das aber wenn geht nochmal gegentesten mit der alten CPU und dem X570 Board .Ganz ausschließen kann man das Board ja auch nicht oder?
Hätte ich gern getan, aber ich bin nicht mal mehr in den Boot-Vorgang gekommen mit dem 5900Xer, was nötig wäre, um das BIOS zu downgraden sodass ich den 1700er hätte nutzen können :(
Daher hoffe ich einfach, dass es die CPU ist und nicht das Board. Falls doch, wird halt das Board ausgetauscht.
 
Zurück