• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc nachbessern?

Deadlysnow1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich bin schwer am überlegen ob es schon sinnvoll wäre die Komponenten meines Rechners nachzubessern.
Hier mal eine Auflistung. Hoffentlich vergesse ich nichts xP

Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit (vor drei Monaten statt Windows 7 raufgespielt)
Prozessor: Intel Core i7 - 2600K 3.40GHz, LGA1155
Arbeitsspeicher: DDR3-Ram KIT 8GB, 1600MHz, CL9 - Corsair XMS3
Mainboard: S-1155 Asus TUF Sabertooth Z77
Netzteil: 600 Watt
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 580 AMP Edition - 1536 MB GDDR5

Wäre es überhaupt schon notwendig etwas zu tauschen oder liegt mein Rechner noch gut im Rennen? Bin in dem Punkt ja leider nicht so der Fachmann, aber das kann ja noch werden und bis dahin benötige ich euer Geistiges Wissen xD
Freu mich auf eurer Feedback =)

Du brauchst eine bessere Grafikkarte und ggf. OC deiner CPU dann bist du gut dabei, falls du noch zufrieden bist mit der Leistung warte noch mit dem Upgrade der Grafikkarte. Gut wären aktuell z.B. GTX 970 (ca. 300-350€) oder R9 290 - ca. 270€ für ne vernünftige.

Beim Netzteil wäre noch das genaue Modell und das ca. Alter wichtig.

Was fehlt ist vom NT Hersteller, Modell und in welchem Jahr gekauft.

Die CPU könnte man Übertakten, evtl die Graka dann noch gegen ein etwas modernes austauschen kommt dann auf das Budget an

Die Fragen zu beantworten wäre schon wichtig aber aus dem Stand kann man sagen das die Karte wirklich auf das Altenteil gehört. Alleine schon der VRAM ist mit 1,5GB nicht mehr zeitgemäß. Bei der CPU einfach mal übertakten wenn der Kühler mitspielt

Dein PC ist noch absolut ausreichend im Moment. Selbst ein Overclocking der CPU ist noch nicht zwingend notwendig. Einzig die Grafikkarte würde ich empfehlen zu wechseln, da der GTX 580 mit 1,5GB VRam die Puste ausgeht in aktuelleren Spielen. (z.B. gegen GTX 970 oder R 290). :daumen:

Hi,

hast du Probleme bei einem deiner Games?
Wenn nicht kannst du alles so lassen wie es ist.
OC der CPU ist nicht nötig. Und auch ein Upgrade der Grafikarte ist nicht nötig wenn du zufrieden bist.

Was zockst du denn bzw auch in welcher Auflösung. Leider gehen nur sehr wenige hier darauf ein und sagen einfach Kauf dir eine 290 oder eine GTX970.

Macht aber keinen Sinn wenn man nicht genau weiss was dich bewegt.

Gruß

Freut mich das ich gleich so viele zahlreiche Antworten bekomme ^^

Also zum Netzteil: Corsair CX600 welches ich am 29.04.2011 gekauft habe.

Problem habe ich derzeit noch nicht. Es geht viel mehr mal ob eine akute Notwendigkeit besteht.
Ich fand es immer schön alles einfach auf Max zu stellen und mir so die Feinarbeit zu ersparen die machen müsste damit alles gut läuft xD das würde ich gerne beibehalten ^^
Großer Vorfreude warte ich ja auf den Release von The Witcher 3 und ich schätze das ich da spätestens zumindest die Grafikkarte in Pension schicken muss^^

Nun zum Budget.
Fahren wir gleich mit der Türe ins Haus. Finanziell sind mir keine Grenzen gesetzt, aber ich bin schon in dem Alter wo ich nicht bereit bin zum Bsp. 950,- für eine Grafikkarte auszugeben,
überhaupt wenn ich zwischen zwei Systemen switche (Pc und PS4).
Meine Damalige Grafikkarte hat 450,- gekostet. Ich würde also von einer Preisspanne von 0-500 maximal 600,- gehen. Mehr drüber, da wird es schon schwer meine Vernunft zu ignorieren xD

Ich zock auf einem 27 Zoll IPS-Panel mit 1.920 x 1.080 Pixeln von Philips und habe das auch nicht vor so schnell zu ändern.

So ich hoffe ich hab jetzt mal alles nachgebessert xD

Hi,

dann warte einfach bis das Spielt the Witcher raus kommt und schau dann was am besten passt.
Wenn du schon andere Games hast bei denen du einschränkungen hast so schau dir die Karten im Preisbereich von 300€ +-50€ an.

Mehr würde ich nicht ausgeben da der Leistungsgewinn dann nicht mehr so groß ist. Lieber wieder in 2-3 Jahren eine Karte in diesem Preisbereich suchen.
Für deine 580 wirst ja auch noch ein wenig bekommen. Aber nur mal so als beispiel für eine 570 bekommst du gerade mal 20€ weniger jetzt Gebraucht damals lagen aber über 100€ dazwischen.

Also viel Spaß.

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: 433,50 Euro

Reicht für deine Ansprüche (Auflösung)

Ich habe mal noch ein neues NT dazu gepackt, aber eventuell kennen die NT-Gurus dein NT etwas besser als ich. Bin aber der Meinung das bei dem neuen Setup ein 500W NT mit besserer Effizienz ganz gut wäre.

Achja CPU etwas übertakten, dann sollte sie noch ca 1-2 Jahre halten

Von einer GTX 580 auf die aktuelle Garde zu wechseln ist mehr als angebracht und 1,5GB ist echt mager und der Bedarf wird weiter steigen dazu Bedarf es nicht erst Witcher 3. Ein wenig warten würde ich aber trotzdem bis der Markt etwas beruhigt hat und man auch das " Wunschmodell " bekommt

Hi,

Nur noch mal am Rande in der letzten Ausgabe ist ein vergleich mit gebrauchter zu neuer Hardware gewesen.
Deine 580 hat grob ca. Die leistung einer 270x bzw einer 760 als orientierung.

Zurück