• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 600€ ohne Graka / SSD

AW: Gaming PC 600€ ohne Graka / SSD

Hi Danke dir für die Antwort. Schlau mich bitte kurz auf was du mit Takt genau meinst. Der 2400 taktet doch mit 4x 3,2GHZ und der 8400 mit 6x2,8 GHz.

Aber wahrscheinlich versteh ich mal wieder alles falsch ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur gibt es zusätzlich zum Takt noch zwei weitere Komponenten, die die Leistung einer CPU beeinflussen:
IPC - also die Leistung pro Takt, welche seit Sandybridge ein ganzes Stück gestiegen ist. Ein SandyBridge ist also bei gleichem Takt langsamer als ein Coffelake.
Turbo Boost - Den Turbo Boost gabs zwar schon bei SandyBridge, allerdings wurde mit Coffeelake der Basistakt vom AllCore-Turbo abgekoppelt. Z.B. taktet der 8400 bei Belastung aller 6 Kerne auf 3.8GHz, während der direkte Vorgänger, der 7400, bei Belastung aller Kerne auf den Basistakt von 3.0GHz zurückgefallen ist, da der Basistakt früher immer dem AllCore-Turbo entsprach.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC 600€ ohne Graka / SSD

Nur gibt es zusätzlich zum Takt noch zwei weitere Komponenten, die die Leistung einer CPU beeinflussen:
IPC - also die Leistung pro Takt, welche seit Sandybridge ein ganzes Stück gestiegen ist. Ein SandyBridge ist also bei gleichem Takt langsamer als ein Coffelake.
Turbo Boost - Den Turbo Boost gabs zwar schon bei SandyBridge, allerdings wurde mit Coffeelake der Basistakt vom AllCore-Turbo abgekoppelt. Z.B. taktet der 8400 bei Belastung aller 6 Kerne auf 3.8GHz, während der direkte Vorgänger, der 7400, bei Belastung aller Kerne auf den Basistakt von 3.0GHz zurückgefallen ist, da der Basistakt früher immer dem AllCore-Turbo entsprach.

Danke euch für die super Erklärung :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Gaming PC 600€ ohne Graka / SSD

Hallo zusammen,

Ist es beim Wechsel der alten Komponenten (i5-2400, H61MU3S3) auf die neuen Komponenten (i5-8400, Z370) notwendig Windows neu zu installieren? Oder schließe ich einfach alles an, meine Festplatten rein und dann gib ihm?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Gaming PC 600€ ohne Graka / SSD

Hallo zusammen,

Ist es beim Wechsel der alten Komponenten (i5-2400, H61MU3S3) auf die neuen Komponenten (i5-8400, Z370) notwendig Windows neu zu installieren? Oder schließe ich einfach alles an, meine Festplatten rein und dann gib ihm?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Normalfall müsstest du nichts neu installieren, danach halt die alten Treiber runterwerfen und die neuen installieren. Falls doch was nicht geht, setzt du das System halt doch neu auf.
 
AW: Gaming PC 600€ ohne Graka / SSD

Komponenten sind eingetütet und gekauft. Bin gespannt wann der 8400 lieferbar ist. Werde berichten sobald die Komponenten da sind :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück