• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

SpiderJ

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Hallo zusammen,

lange Zeit gespart, nun möchte ich in ca. 2-3 Jahre flüssig und fließend:
Nutzen von Spielen, Surfen, Multimedia (Filme, Serien gucken) investieren.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Meinen jetzigen PC habe ich mir damals durch Euch zusammenstellen lassen...2012

Sollten Euch wichtige Fakten zu meinem aktuellen PC fehlen,
sagt mir Bescheid, ich hoffe Euch dann Antworten liefern zu können.

Ich frage Euch hiermit also nach Aufrüstung Komponenten
(wenn überhaupt bei meinem aktuellen System sinnvoll und umsetzbar)

+ nach einem 4k Monitor (kein TV Gerät)
+ gute, kompakte neue Tastatur (kein Hightech mega Krass Gamer Ding)
+ neue Maus (muss nicht Kabellos sein,Hauptsache stabil, robust, solide)
+ einen guten Controller zum Spielen (xbox one s controller?)

Mein Preisbudget für das Aufrüsten liegt bei ca. 1-1500 Euro.

________________

Mein aktueller Rechner + Zubehör:

Netzteil: (2012 gekauft)
be quit 580 Watt Straight Power CM BQT E9-CM-580W + Gold

Arbeitsspeicher/Ram: (2012 gekauft)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-128ooU-CL9

Prozessor: (2012 gekauft)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, Ivy Bridge, LGA1155

Sonstiges: (2012 gekauft)
TP-Link TL-WN822N

Gehäuse: (2012 gekauft)
GEH Fractal Define R3 USB3.0 Titanium Grey Midi Tower ohne Netzteil

interne Festplatten:
SSD (für Windows): (2012 gekauft)
128 GB Crucial m4 SSD 2.5" SATA 6Gb/s MLC synchron, M4-CT128M4SSD2

HDD (für Daten usw.): (2012 gekauft)
1500GB Western Digital V´Caviar Green WD15EARX 64MB 3.5&quot Intellipower

Lüfter: (2012 gekauft)
CPUK Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Mainboard/Chipsatz: (2012 gekauft)
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Laufwerk: (2012 gekauft)
BDR LG Blu-Ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 670

Monitor:
Dell U2515H (2560 x 1440)

Software:
Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit
DirectX Version: 12.0

Tastatur:
KB-0108

Maus:
Asus Logitech MX 518

Soundkarte:
Creative Soundblaster X-fi ExtremeMusic

Bios:
American Megatrends Inc., Version P1.80, 07/11/2013

Drucker: (2013 gekauft)
Canon Pixma MX925

noch über/unbenutzt liegen: (2012 gekauft)
Cooling Wärmeleitpaste HV20WL 13DE MX-2 Tube 4g
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

So viel Information braucht kein Mensch, bearbeite mal dein Beitrag und kürz es mal ab auf das wichtigste.

so nun zu dein Anliegen, die Frage kann dir hier keiner beantworten, sprich eine Konsole hat ihre Vorteile sowie der pc sie auch hat, es gibt keine perfekte Option, außer man fährt mehr spurig, wie ich das mache, ich habe beides, hab mich für die ps4 entschieden weil ich zuvor zufrieden war mit meiner ps3/ps2/ps1 und klar geht es dort nicht um die Hardware selbst sondern ob sie mir Spaß bringt! Hatte auch schon eine x360 die mir weniger Spaß gebracht hat, bei der neuen möchte ich mir nichts rausnehmen, ich denke mal die wird auch gut Pumpen.

beim pc hat man zB keine Amazon Prime Video App die auf Konsolen vorhanden sind, was die Sache dort wieder runder macht, beim pc gibt es aber Netflix, was meiner Meinung ein besseres Angebot wie Amazon bietet.

nun zu dein pc, wie ich sehe ist ein z77 vorhanden, würde dies behalten und drauf bauen, wie gesagt mit dieser Platform kannst du heute noch mit reden!

Je nach Formate des mainboards, könntest du aus deinen Komponenten ein htpc bauen was wiederum perfekt ins Wohnzimmer passen würde.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Einfach mal in einen Spoiler packen kann auch helfen.
Die ersten paar Zeilen reichen ja schon, du hast einen Ivy Bridge 4 Kerner. Den Rest kannst du löschen.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

*Edit/Update*
habe meinen Eröffnungspost aktualisiert.

Ich bedanke mich für mögliche kommende Unterstützung schon jetzt....
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Sieht doch viel besser aus. :)

Für die meisten Spiele sollte deine CPU noch gut ausreichen, außer du spielst jetzt nur BF1.

Ansetzen sollte man auf jeden Fall mal an der Grafikkarte, diese wird mittlerweile die Bremse sein. 16GB RAM schaden auch nicht.

Verstehe ich das richtig, dass du deinen PC aufrüsten willst UND zusätzlich einen Monitor, Tastatur, Maus und Controller?
Wenn du wirklich in 4K spielen willst, dann sollte als Grafikkarte mindestens eien GTX1080 vorhanden sein - diese würde aber das Budget sprengen.
Mit einer GTX1070 kannst du zwar auch in 4K spielen, allerdings musst du da schon heute Abstriche in Sachen Details machen, sofern du 60FPs möchtest.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Guten Morgen SpiderJ,

also bei deinem PC würde ich im Moment den RAM auf 16GB aufstocken - da du wahrscheinlich ein RAM-Kit aus 2x 4GB-Riegeln hast, würde ich das verkaufen und dann ein 16GB DDR3-1600er Kit mit 2x 8GB-Riegeln kaufen.

Weiterhin solltest du darüber nachdenken, die Grafikkarte zu tauschen. Hier empfiehlt sich eines der folgenden Modelle:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)

Zudem kann ein Wechsel des Netzteils nicht schaden. Hier sind geeignete Kandidaten:

Mit Kabelmanagement:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ohne Kabelmanagement:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dein Grundsystem kannst du so belassen. Der Prozessor sollte lediglich etwas übertaktet werden und reicht dann, zusammen mit dem Tausch der oben genannten Komponenten, für die aktuellen Spiele. So kannst du dann beruhigt abwarten, was mit Ryzen und Co. passiert und zu gegebener Zeit umsteigen.


Gruß
obi
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

also bei deinem PC würde ich im Moment den RAM auf 16GB aufstocken - da du wahrscheinlich ein RAM-Kit aus 2x 4GB-Riegeln hast, würde ich das verkaufen und dann ein 16GB DDR3-1600er Kit mit 2x 8GB-Riegeln kaufen.
Oder man steckt einfach nochmal den gleichen RAM hinzu. Ist wahrscheinlich günstiger und stressfreier.

Zudem kann ein Wechsel des Netzteils nicht schaden. Hier sind geeignete Kandidaten:
Ist aber auch kein Muss das E9 zu wechseln.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

@Schnuetz1:

Bei dem RAM gebe ich dir Recht :daumen:

Zu dem Netzteil: Natürlich ist es kein Muss aber das E9 ist dann jetzt auch knappe 5 Jahre alt und fast aus der Garantie raus. In Kombination mit dem Grafikkartenwechsel würde ich es jetzt einfach machen, wenn das Budget da ist - schadet für die Zukunft ja auch nicht.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Ja, ich würde es auch mitwechseln. Dann hat man einfach wieder Ruhe.
Aber es gibt natürlich schlimmere Netzteile, die man wirklich sofort wechseln sollte, über das E9 kann man noch diskutieren.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Danke erstmal.

kleines Fazit:

Grafikkarte tauschen: (von in 2012 gekauft: NVIDIA GeForce GTX 670) zu...
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
2x4 GB Ram Riegel gegen 2x 8 GB Ram Riegel tauschen
Link dazu wäre cool
? : Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil tauschen: (mein jetziges hat auch diese Beschriftungen an der Seite, damit man weiß wo welches Kabel reinkommt...)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
?= Tausch obwohl mein jetziges Netzteil mehr Watt hat ?
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

verstehe ich das richtig, mein Mainboard hat 4 freie Plätze für Ram Riegel - und quasi zwei davon sind gesteckt mit je 4 GB?
habe den Rechner gerade an den Seite geöffnet.so sieht es zumindest an..das hieße, nochmal 2x a 4Gb Riegel kaufen würde gehen...?

* tut mir leid,bin Laie... *
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

verstehe ich das richtig, mein Mainboard hat 4 freie Plätze für Ram Riegel - und quasi zwei davon sind gesteckt mit je 4 GB?
habe den Rechner gerade an den Seite geöffnet.so sieht es zumindest an..das hieße, nochmal 2x a 4Gb Riegel kaufen würde gehen...?

4 Plätze hat es auf jeden Fall, ja. Wie viele Riegel verbaut sind, musst du ja wissen.
Da du aber nachgeschaut hast, passt das alles.
Dazu kannst du einfach nochmal 2 Riegel stecken.

* tut mir leid,bin Laie... *

Kein Problem, wenn du bei der Erklärung einfach nicht hinterherkommst, dann einfach Bescheid geben.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Danke Dir Schnuetz1...

Warenkorb bei Mindfactory - Stand Jetzt...
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Warenkorb bei Amazon - Stand Jetzt...
Amazon.de Einkaufswagen

Ich möchte ja nicht mit Maus und Tastatur spielen...und mein Rechner hat ja, soweit ich weiß, kein Bluetooth inklusive...
ich hatte bisher mit dem xbox 360 controller gespielt, aber irgendwie ist das Ding hinüber (adapter für die Erkennung, play and charge...)
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Danke erstmal.

Netzteil tauschen: (mein jetziges hat auch diese Beschriftungen an der Seite, damit man weiß wo welches Kabel reinkommt...)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
?= Tausch obwohl mein jetziges Netzteil mehr Watt hat ?

Die Wattzahl sagt rein Garnichts über die Qualität des Netzteiles aus.
Zusätzlich verbraucht die heutige Generation Grafikkarten im Vergleich zu früheren Generationen weniger. Selbst ein 400W Netzteil sollte für dein Setup + GTX 1070 reichen.

Wenn du das NT tauschst kann ich entweder das von mir verwendete
Straight Power 400W empfehlen, wenn du Kabelmanagement willst dann das von dir verlinkte 10-CM.
das Bitfenix Whisper mit 450W soll aber auch sehr gut sein und hat auch Kabelmanagement.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Leider sind beide Warenkörbe bei mir leer.
Musst du wohl noch freigeben.
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Netzteil tauschen: (mein jetziges hat auch diese Beschriftungen an der Seite, damit man weiß wo welches Kabel reinkommt...)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
?= Tausch obwohl mein jetziges Netzteil mehr Watt hat ?

Mehr Watt heißt nicht unbedingt besser. Es kommt auf die Technik, also die inneren Werte, an. Außerdem reichen für ein modernes System die 500W mehr als aus. Dein System wird unter Last eher an der 350W-Marke kratzen - du hast demnach mit 500W genug Reserven :daumen:
 
AW: PC aufrüsten statt Kauf von Konsolen (PS4 Pro+Xbox One S)

Veröffentlichen -> Link kopieren.
Oder du schreibst einfach so die Links der einzelnen Produkte rein.
 
Zurück