• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor + Tastatur + Maus = 900-1000 €

AW: PC + Monitor + Tastatur + Maus = 900-1000 €

Es gibt Mäuse mit optischen und Laser Sensor.
Im Grunde genommen ist es Wumpe. Genauso wie die 8000dpi die aktuelle Mäuse heute bieten. Auch so ein Schwachsinn.

Es gibt Lasersensoren und optische, Laser arbeiten mit Lasern und optische mit einer normalen LED. Lasersensoren haben immer ein Beschleunigung, d.h. dass sich der Cursor bei unterschiedlicher Geschwindigkeit unterschiedlich weit bewegt.
Die günstigste Maus mit gutem optischen Sensor die ich jetzt auf die schnelle finden konnte: Cooler Master CM Storm Alcor, USB (SGM-2005-KLOW1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings pfuscht Coolermaster hier an den CPI des Sensors herum, der ADNS-3090 hat nämlich eigentlich 3600 CPI. Wahrscheinlich wurde hier eine andere Linse verwendet, der Sensor dürfte also ungenauer sein.

Im Grunde genommen ist es Wumpe. Genauso wie die 8000dpi die aktuelle Mäuse heute bieten. Auch so ein Schwachsinn.
Also zwischen Laser und optisch ist der unterschied deutlich. Kannst ja mal Beschleunigung in nem Spiel einschalten, dann simulierst du dir eine Lasermaus, allerdings mit gleichbleibender Beschleunigung. Oft ist diese bei Laser schwankend, d.h. man kann nicht vorhersagen wo der Cursor bei einer bestimmten Mausbewegung landet.

Dass man mit mehr als 2000 CPI nicht wirklich was anfangen kann ist klar. Ich hab z.B. eine Zowie FK1 und spiele mit 800DPI

Zuletzt bearbeitet:

Haha danke für die Erklärungen, aber ich kenne die Unterschiede. Ich hab das bloß nicht verstanden, weil ich nach GraKas gefragt habe und dann kam eine Empfehlung für Mäuse :lol:

Was spielst du denn nun? Bei den Rubberdome Tastaturen (die mit Gummimatten) ist es fast egal was du nimmst bei der Maus ist Laser nunmal vor allem für Shooter schlechter als eine gute optische.

Ich finde es halt hier schade, dass man hier einfach das was grad billig zu haben ist und nicht das was für die Bedürfnisse passt empfiehlt. Bei den Grakas wird ja auch nicht ständig eine 280 empfohlen sondern eben auch mal eine 290, 970...

Also zwischen Laser und optisch ist der unterschied deutlich. Kannst ja mal Beschleunigung in nem Spiel einschalten, dann simulierst du dir eine Lasermaus, allerdings mit gleichbleibender Beschleunigung. Oft ist diese bei Laser schwankend, d.h. man kann nicht vorhersagen wo der Cursor bei einer bestimmten Mausbewegung landet.

Also ich habe da noch nie Unterschiede feststellen können.
Meine Maus läuft mit 1200dpi. Liegt an meinem 30 Zöller. :ugly:

Was spielst du denn nun? Bei den Rubberdome Tastaturen (die mit Gummimatten) ist es fast egal was du nimmst bei der Maus ist Laser nunmal vor allem für Shooter schlechter als eine gute optische.

Ich finde es halt hier schade, dass man hier einfach das was grad billig zu haben ist und nicht das was für die Bedürfnisse passt empfiehlt. Bei den Grakas wird ja auch nicht ständig eine 280 empfohlen sondern eben auch mal eine 290, 970...
Also ich spiele so gut wie alle, ja auch Shooter, aber nicht hauptsächlich. Lol ich wollte hier keine Diskussion über Mäuso lostreten :D

Kann jemand zu meiner ursprünglichen Frage was sagen?

Hi ich bin es nochmal, derzeit fallen die Preise für AMD ja rapide ab. Eine 280X bekommt man bereits für 20&euro Aufpreis gegenüber einer 280. Lohnt sich der Aufpreis für diese Karte hier:
XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder kann man eine gute 280 durch OC aufs gleiche Niveau kriegen?

Danke im voraus
Die hier :D

Du kannst eine 280 schon auf das Niveau einer 280X takten.
Aber wenn das Geld für eine 280X reicht würde ich gleiche eine 280X kaufen.

Die XFX ist nicht die beste Karte und ob sich der Aufpreis lohnt:ka:, eine 280 lässt sich in der Regel gut übertakten.

Die MSI 280 ist auf jeden Fall ein gute Karte, die hab ich bei einem Freund verbaut.

So, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, speziell über die GraKa, da die das schwächste Glied in der Konfig ist. Ich denke, es macht wenig Sinn jetzt zu sparen um die Karte dann nach 1 Jahr austauschen zu müssen. Daher würde ich lieber jetzt erstmal mehr investieren und die HDD zu Ostern oder so nachrüsten. Ist das Prinzipiell möglich?

Meine Konfig sieht jetzt so aus:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Sharkoon BD28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das ist aber schon hart an der Schmerzgrenze, denke jetzt ist keine mechanische Tastatur mehr drin :/ :ugly: :D
Der Xeon ist schon sehr stark, und gerade bei der Graka darf der Prozzi nicht zu shcwach sein. Aber gibt es auch einen dem Xeon ebenbürtigen in Gaming für weniger? Evtl ein i5 mit k + kompatibles Mainboard? Ich weiß, der Xeon hat HT, aber ich dachte immer das ist nur für Videos rendern von Vorteil, was ich nicht vorhabe, wohingegen Spiele von mehr CPU Takt profitieren. Stimmt das? Ich bitte (nochmals) um euren Rat :)

Danke im voraus.

In Games ist SMT nicht so wichtig. Du kannst den i5 4590 nehmen und 40€ sparen.

Würde ich auch sagen, der i5 begleitet dich lange.. K cpu kostet auch 210€, die günstigsten Boards gibts so ab 80€, gute eher mehr und das für relativ wenig mehr Leistung.

Brocken Eco tuts auch, nochmal 10€ weniger.

Und das Gehäuse.. echt jetzt?^^

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich auch sagen, der i5 begleitet dich lange.. K cpu kostet auch 210€, die günstigsten Boards gibts so ab 80€, gute eher mehr und das für relativ wenig mehr Leistung.

Brocken Eco tuts auch, nochmal 10€ weniger.

Und das Gehäuse.. echt jetzt?^^
Ok, trotzdem ist der Xeon ja leistungsfähiger. Mir geht es nämlich auch um die Zukunft Sicherheit. Lohnt sich da der Mehrpreis des Xeon? Und wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich? Im PCGH Index sind es 12%, wie viel macht das in der Praxis aus?

Und zum Gehäuse: Das auffällige Design ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber es bietet viel Platz und wenig Schwächen für unter 50€. Ich habe mich nach Lesen des Reviews dazu im Forum entschieden.

Der Xeon ist je nach Anwendung 0 bis fast 30% schneller. Spiele sind da eher näher an der Null, Rendering profitiert stärker.

Wie stark sich das bemerkbar macht hängt von deinen Anwendungen ab, ich würde aber sagen du wirst es nicht merken.

Das Gehäuse muss dir natürlich gefallen, für mich sind diese wuchtigen Dinger nichts.^^

In Multi Core Anwendungen sind das schon mal 25% wie Videokonvertierung.
In Games sind das weniger da es nicht so viele Games gibt die so viele Threads ausnutzen können.

Ok, also denke ich, dass der Xeon den Aufpreis schon wert ist. Hmm solange ich unter 900€ bleibe ich denke noch relativ ruhig. Also, was sagt ihr zu der Konfig:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Sharkoon BD28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ist das jetzt das Nonplusultra für unter 900€? Wie leistungsfähig ist sie? Und komme ich mit 256 GB SSD aus bis Ostern?
Dann noch eine Frage: Monitor nehme ich einen AOC mit IPS und 23", bei Tastatur wurde mir eine mechanische Func KB empfohlen, aber da ich für die Hardware das Budget so überziehe, wird es wohl eine andere Werden. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke im Voraus.

EDIT: Sorry, wenn ich soviel rumeiere und der Thread so lang wird, aber ich hole das System erst zu Weihnachten, also ost da jeeeede Menge Zeit sich Gedanken zu machen :D

Im Grunde ist das ne ziemlich gute Konfig hauptsächlich aus P/L Krachern, reicht Leistungstechnisch sicher ne ganze Weile.

Der Himalaya ist allerdings nicht nötig, und bedenke beim Gehäuse dass man das in der Regel am längsten nutzt. Meinst du der Klopper gefällt dir in 4 Jahren noch?

Wie lange dir die ssd reicht hängt davon ab was alles drauf kommt. :D

Zurück