• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor + Tastatur + Maus = 900-1000 €

robafan1

Freizeitschrauber(in)
PC + Monitor + Tastatur + Maus = 900-1000 €

Hallo nochmals,

meinen ersten Thread habe ich vielleicht ein wenig unorganisiert gestartet. Deshalb versuche ich es hier nochmal und halte mich dabei an die Richtlinien :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900- max. 1000 € für alles

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich bräuchte noch einen Monitor mit Full HD, je größer die Diagonale desto besser :D Dazu kommen noch Maus und Tastatur, das sollen keine High-End Produkte sein, aber sie sollten schon gamingtauglich sein und evtl. die ein oder andere nette Funtion mitbringen.
Das alles fällt mit ins oben genannte Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich soll gezockt werden und zwar querbeet. Einige Beispiele: Anno, Minecraft, DayZ, Skyrim, Garrys Mod, BF, Far Cry.....
Wenn was Anderes gemacht wird, dann nur Skype, Office, Youtube, vielleicht mal Sachen wie Fraps

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine HDD von 1 TB hätte ich gern. Wenn eine SSD dazu ins Budget passt, stört es mich nicht ;) :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn die Konfiguration es zulässt und es sinnvoll die Leistung erhöht, gerne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein externer Kühler wäre schon was feines und der PC sollte das Optimum für den Preis bieten, ohne aber zu viele Kompromisse einzugehen ;)

So dann hoffe ich auf hilfreiche Antworten und danke schonmal im voraus!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC + Monitor + Tastatur + Maus = 900-1000 €

Hallo,

wow das schaut ja mal echt super aus! Danke für die Mühe. Allerdings interessieren mich nich ein paar Sachen.

1.) Wie leistungsfähig ist diese Konfig in etwa?
2.) Wie lange fahr ich damit/problemlos erweiterbar?
3.) Und als armer Schlucker frage ich natürlich auch gern noch, ob man bei den nicht Performance teilen noch irgendwo sparen kann ;)
4.) Die Tastatur+Maus und der Monitor erscheinen mir nahezu unverschämt günstig. Hat jemand evtl. damit schon Erfahrungen?

Danke für die Antworten

Gruß

Das Maus und Tastatur Bundle haben einige, Höchste Verarbeitung darfst du nicht erwarten, dafür ist es aber wirklich grundsolide.

Sparen kannst du am Gehäuse, ein günstig, aber dennoch hochwertiges wäre das Cooler Master N300.
Beim Mainboard kannst du zum B85 Pro4 von ASRock greifen, als CPU-Kühler nimmst du den Cooler Master Hyper T4 und als Netzteil das CS550M, LC9550 oder V450S.
Dann kannst du vorerst die HDD weglassen wenn du kurzzeitig nur mit der SSD auskommst, oder eben umgekehrt.

Die Konfig ist sehr leistungsfähig.

Wenn Du nicht immer alles auf Ultra zocken willst, kommst Du damit seeehr lange hin : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Wenn die Graka iwann echt schwächelt, neue rein und weiter geht´s.

Für die R9 280 reicht auch das be quiet! Straight Power E10 400W

Den Brocken ECO könntest Du auch zum nächsten Sommer nachrüsten, die Intel boxed Kühler sind nicht wirklich schlecht.

Günstigeres Gehäuse : Corsair Carbide Series 200R

Maus/Tasta und der Monitor sind für die Kohle nicht zu toppen :daumen:

Solange du nur zockst ist der Xeon eigentlich obsolet, kannst du beim I5 bleiben. Wenn du das Geld aber über hast macht die Investion klarerweise aber schon Sinn.

Statt dem Corsair würde ich das LC9550 nehmen.

256GB SSDs sind nur 20 Euro teurer, haben dafür doppelt so viel Speicher und sind merkbar flotter.

Statt dem ECO kannst du halt auch den Hyper T4 nehmen.

Gehäuse ist Geschmacksache, das 200R ist aber schon solide.

Sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Nur das Netzteil taugt nix, nimm eher dieses : Cooler Master VS-Series V450SM 450W

Oder eins von den beiden : Produktvergleich be quiet! Straight Power E10 400W - be quiet! System Power 7 450W

Das E10 400 Watt reicht locker für den Xeon und die R9 280 ;)
Gut, denke mal der Xeon wird mich länger als die R9 280 begleiten. Fahr ich mit dem CoolerMaster mit 450 W sicher, wenn ich vielleicht mal auf eine R9 280x oder 290 aufrüsten will?

Und möchte sonst noch jemand sein fachkundiges Wissen teilen? Je mehr, desto besser :D

Danke und Gruß

Das V450S reicht da schon aus, wird aber eng.
Wenn man aber bedenkt dass Hardware immer sparsamer wird, siehe beispielsweise GTX 970/980, würde ich mir da keine Sorgen machen ;)

Joa, ein gutes 450 Watt Netzteil reicht auch für eine R9 290, GTX970/980 sowieso ;)

Oder halt direkt das E10 500 Watt, muss ja nicht das modulare sein.

Solange du nur zockst ist der Xeon eigentlich obsolet, kannst du beim I5 bleiben. Wenn du das Geld aber über hast macht die Investion klarerweise aber schon Sinn.

Statt dem Corsair würde ich das LC9550 nehmen.

256GB SSDs sind nur 20 Euro teurer, haben dafür doppelt so viel Speicher und sind merkbar flotter.

Statt dem ECO kannst du halt auch den Hyper T4 nehmen.

Gehäuse ist Geschmacksache, das 200R ist aber schon solide.

Speziell zu den SSDs hab ich aber eine Frage: ich denke, dass sowohl 128 GB als auch 256 GB früher oder später voll sind wenn da Spiele + OS raufkommen. Da ich mich nicht gerne zwischen spielen entscheide wäre es doch eine überlegung eine noch kleinere SSD zu nehmen auf die nur das OS kommt. Oder wie seht ihr das? Wie groß sollte die SSD sein und was kommt überhaupt rauf? Gruß

Kleiner als 128GB würde ich nicht nehmen, da passt das Betriebssystem, Programme und ein paar Lieblingsspiele drauf.

Später rüstest Du eine 256GB oder direkt eine mit 512GB nach :devil:

256GB sollte die SSD schon haben weil diese eben deutlich flotter als die kleineren Konsorten sind und das beste P/L-Verhältnis haben.
Auf die SSD sollte das OS, alle Programme sowie die Lieblingsspiele.
128GB sind doch recht knapp, auf die 256GB passen aber eigentlich alle Programme, das OS und fast alle Spiele.

Derzeit kosten 256GB 90€ und 512GB 175€. Quasi das gleiche P/L Verhältnis, deswegen hab ich mir erstmal eine mit 256 gekauft, wenn die nicht mehr reicht packe ich eine zweite dazu.

256GB sollte die SSD schon haben weil diese eben deutlich flotter als die kleineren Konsorten sind und das beste P/L-Verhältnis haben.
Auf die SSD sollte das OS, alle Programme sowie die Lieblingsspiele.
128GB sind doch recht knapp, auf die 256GB passen aber eigentlich alle Programme, das OS und fast alle Spiele.
Gut, das wären dann 30 € mehr. Sollte ich dann lieber beim i5 bleiben, denn das Budget ist schon echt begrenzt. Oder sollte ich den Kompromiss Xeon und 128 GB eingehen. Oder ließen sich ~ 20 Taler irgendwo sparen, dass es für Xeon und 256 GB reichen würde :devil: :) Sorry aber ich muss wirklich jede Münze umdrehen, bin Schüler und verdiene noch kein eigenes Geld :(

Mit gebrauchter Hardware lässt sich sehr viel sparen. Wenn du das nicht willst, nimm den i5. Der Xeon ist mehr haben wollen als Vernunft. Ohne Xeon kann man gut leben, aber ohne SSD machen (mir) PCs keinen Spaß mehr.

Ansonsten kannst du auch bei Graka und Board noch in Summe ca. 20€ sparen, oder den Brocken weglassen bzw. nen kleineren Kühler nehmen.
Gehäuse gibts auch für 20€ weniger..

Würde ich nicht unbedingt machen, aber es wird dein PC. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Als Gehäuse könntest du das Rajintek Arcadia oder Cooler Master N300 nehmen.

Statt dem ECO den Hyper T4 und alles passt ;)

Zurück