• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC (Office/Gaming) seit 10 Jahren. Budget 1000€

Aleko82

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
MSI MAG 27C6F 27 Zoll FHD Curved Gaming Monitor - 1500R 1920 x 1080 Rapid VA Panel, 180 Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

nach nun über 10 Jahren wird es wieder Zeit für einen PC. Mein Sohnemann (11) ist nun auf einer weiterführenden Schule und es gibt erste Berührungen mit IT und einige Kumpels zocken schon Fortnite. Nun soll er einen PC in sein Zimmer bekommen. Da es so lange her ist, dass ich einen PC zusammengebaut habe und mich mit der Thematik befasst habe ist das alles Neuland für mich. Ich habe keine Ahnung was es für große technische Neuerungen gab, ob Intel oder AMD gut ist, welche Grafikkarte Budgetmäßig passt oder ob man lieber eine Nummer größer nimmt. Wundere mich schon das Festplatten heutzutage aussehen wie 16gb ddr ram :haha: Das Budget wäre nur für den PC! Der Monitor, Maus, Tastatur etc. läuft extra.

Bin über jeden Tip dankbar.

Mfg Alexander

Kurz zum Verständnis, oben das ist dein PC oder der geplante PC für den Sohnemann?

Ich würde aktuell immer zu einer 12 ehr 16GB Grafikkarte empfehlen. Aber da du ja fragst schließe ich daraus das du diesen PC besitzt?

Kurz zum Verständnis, oben das ist dein PC oder der geplante PC für den Sohnemann?

Ich würde aktuell immer zu einer 12 ehr 16GB Grafikkarte empfehlen. Aber da du ja fragst schließe ich daraus das du diesen PC besitzt?

der PC ist für meinen 11 Jährigen Sohn
Moin,

Schau mal hier in die Liste

Ein Ryzen 5 7500F mit 32 GB DDR5-6400 (für den 7500F das EXPO-Profil auf 6000 stellen), eine 9060 XT, 2TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD, auf einem ASRock B850 Pro RS. 650 W Netzteil, Gehäuse Endorfy Ventum 200. Für insgesamt 1000 €
Dank dir für die Auflistung. Das Board kann man problemlos auf die Wifi Variante tauschen? ASRock B850 Pro-A WiFi ?

der PC ist für meinen 11 Jährigen Sohn

Dank dir für die Auflistung. Das Board kann man problemlos auf die Wifi Variante tauschen? ASRock B850 Pro-A WiFi ?
Klar geht. Ich nehme immer lieber das Pro-RS. Dad hat etwas größere Kühlkörper und rin vorinstalliertes I/O-Shield. Als Wifi Variante ist es etwas teurer.
Habe mal noch das MSI B850 Gaming hinzugefügt.
Schau dir am besten mal an, ob die Anschlüsse ausreichend sind (Für den ersten PC sind sie das wahrscheinlich), danach wählt man ja hauptsächlich das Board aus.

Alles klar, dann bei den Oberen PC sollte die RTX 5060 8GB gegen 16 getauscht werden. Würde prinzipiell funktionieren.

Die Vorschläge von Parzival_85 sind aber alle schon sehr gut und basieren auf noch aktuellere Hardware. Diese würde ich auch so empfehlen!

Wenn neu dann AM5 und B850 und Graka mit 16 GB Vram. So machen wie @parzival_85 es vorschlägt, das passt so.
Ist zwar für dieses System Overkill, aber von preislicher Sicht kann man auch das Vita mit 850 Watt nehmen. Ist ein paar Euro teurer. Notwendig ist es natürlich nicht.

Das Gehäuse würd ich mir nochmal ansehen, da gehen nur Karten mit max. 315 cm rein. Wenn die Graka mal ausgetauscht wird kanns eng werden. Für den aktuellen Vorschlag passts.

Wenns Gehäuse auch leuchten soll hier paar Vorschläge mit sehr viel Platz und vorinstallierten Lüftern:

Zurück