• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor 1000 bis 1150€

ASSpeed

Schraubenverwechsler(in)
PC + Monitor 1000 bis 1150€

Hallo,

Motivation:
Ich bin hier zwar neu registriert, verfolge als Leser aber schon länger dieses Forum und das PCGH-Magazin, was mir bei meiner Suche nach der richtigen Hardware sehr geholfen hat, thanks. Seit August 2009 verwende ich ein Notebook als Desktop-Ersatz (ASUS K70AB - Turion X2@2x2,2; HD4570M, 4GB...), der natürlich hinsichtlich der Leistung nicht reicht und darüber hinaus, Macken hat und sehr laut wird. Ein ordentlicher Desktop-PC soll her.

Vorstellungen:
Der neue PC soll ein Allrounder sein. Zum Arbeiten (surfen, recherchieren etc.), Layouten (Photoshop - Webdesign, Fotobearbeitung...) und hin und wieder ne Runde Zocken und Filmchen gucken. Außerdem lege ich Wert darauf, dass er leise ist. Overclocking soll möglich sein, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht sofort in anspruch nehmen werde.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich Tests verfolgt und die gewünschte Hardware gelistet, die sich kaum geändert hat und leider eher teuerer als günstiger geworden ist. Falls hier jemand einen Tipp bezüglich Preisverfall hat, wäre das sehr gut.

Hardware/Peripherie:

Mainbord:
P867 PRO P67 ~ 123€
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=721999&pid=geizhalshttp://www.compuland.de/product_info.php/info/p721965_Asus-P8P67-PRO-P67-Sockel-1155-ATX-Rev3.html
Alternativen mit 1155, SATA-III, USB3.0, OC-Möglichkeiten?

CPU:
i5-2500k ~ 200€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten
boxed sind ja meist iwie günstiger als tray

Grafikkarte:
XFX HD6870 ~ 148€XFX HD6870 Dual Fan
recht leise und günstig

Arbeitsspeicher:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~ 30€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten
Lohnen sich Kühlrippen?!

SSD:
Adata S511 60GB ~ 93€
ADATA S511 2,5" SSD 60 GB
Hier soll Win7 und hungrige Programme rauf. Alle nehmen hier die Curical m4, aber diese hat meines wissens bessere Schreibgeschwindigkeiten von >450MB/s und auch ne aktuelle Firmware. Welche ist besser? Oder doch ne andere?

HDD:
1000GB Western Digital Caviar Green ~ 94€
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s -
Lohnt es sich hier 5400rpm für die Lautstärke in Kauf zu nehmen? Oder kann man hier günstiger wählen? Sollte ich lieber ein Z68-Board nehmen für HDD-Caching?

Netzteil
:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber ~ 85€
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Compuland GmbH & Co.
Oder doch besser das E9 80+ Gold?

Gehäuse:
LanCool PC-K57 ~ 60€
LanCool PC-K57

Thermalright:
HR-02 Macho ~ 33€
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten

Tastatur:
MS Sidewinder X4 ~ 33€
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB - Compuland GmbH & Co.

Monitor:
Dell U2312HM ~ 183€ - So gut wie bestellt!
23" (58,00cm) Dell U2312HM 8ms LED (DA/DP/U/L/P/05/FULL-HD/bk) - Compuland GmbH
Weil günstig/guter IPS, angemessen für Bildbearbeitung, der auch zum Zocken taugt

== 1110€

So das war jetzt sehr ausführlich, deswegen bedanke ich mich schonmal im vorraus für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC + Monitor 1000 bis 1150€

Hi,

@SSD :

Ansich ist die Adata ok . Wenn du aber leistung haben willst solltest du eher zur Crucial M4 greifen die ist im Realen leben einfach schneller. Du darfst dich nicht von den Theoretischen Dingen täuschen lassen.

@HDD:

Ich würde keine 5400 RPM Festplatten nehmen. Du bekommst für ein paar euro mehr ne Spinpoint F3 1TB und die ist um einiges besser. Alternativ kann man aber auch die WD Blue oder Black serie nehmen.

@Netzteil:

Ist ok .

mfg Heretic

Danke erstmal, wenn die 7200rpm dem Betriebsgeräusch keinen Abbruch tuen, dann sollte ich vielleicht eine solche Festplatte nehmen. Okay die Crucial m4 ist dann wohl die bessere Wahl.

Unsicher bin ich mir noch bei dem Mainboard, kann mich nicht entscheiden. Ist das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 besser?

ASSpeed schrieb:
Danke erstmal, wenn die 7200rpm dem Betriebsgeräusch keinen Abbruch tuen, dann sollte ich vielleicht eine solche Festplatte nehmen. Okay die Crucial m4 ist dann wohl die bessere Wahl.

Unsicher bin ich mir noch bei dem Mainboard, kann mich nicht entscheiden. Ist das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 besser?

Ich kann auch hier nur warnen: Eine SpinPoint F3 ist UM EINIGES lauter als eine WD Caviar Green, die mMn die perfekte Ergänzung zu einer SSD ist, weil sie leistungsmäßig nur minimal schlechter ist als ne normale HDD, zugleich aber die leiseste HDD am Markt ist. Und ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe beide hier zu Hause... Wem die Lautstärke wichtig ist und eh ne SSD hat, der sollte AUF KEINEN FALL eine F3 1 TB kaufen, das ist ein großer Fehler!!!!

Da muss ich ile leider recht geben. Hab die F3 selber aber die 500GB Variante. Im Vergleich zu meiner 2 Jahre alten Seagate Barracuda, ist das Teil viel lauter.

Seeefe schrieb:
Da muss ich ile leider recht geben. Hab die F3 selber aber die 500GB Variante. Im Vergleich zu meiner 2 Jahre alten Seagate Barracuda, ist das Teil viel lauter.

Wobei das 500er-Modell (das ich lustigerweise auch besitze: Als externe Platte) im Vergleich zur 1 TB-Variante sogar noch recht harmlos ist, weil halb so viel Platter. Die 1000er haut nochmal richtig einen drauf, was den Lärm angeht, das ist für meine Begriffe ein absolutes NO GO! :kotz:

Edit: Und wenn man eh ne SSD im Rechner hat, dann braucht man bei der HDD nicht mit Leistung argumentieren, wie auch schon good old boy Henner ( :hail: ) immer gesagt hat: SSD + 5400 upm-HDD ist die beste Kombination!

Eine SpinPoint F3 ist UM EINIGES lauter als eine WD Caviar Green, die mMn die perfekte Ergänzung zu einer SSD ist

Genau das habe ich mir dabei auch gedacht. Schnelles System, leiser Massenspeicher. Das ist ne klare Ansage, dann werde ich bei der Cavier Green bleiben.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist das Mainboard. Welches soll ich nehmen, das P8P67 Pro oder das Asrock Z68 Extreme3 Gen3? Von Asus bin ich zur Zeit aufgrund der schlechten Erfahrungen mit meinem Notebook abgeneigt, aber das muss ja in bezug auf das Mainboard nichts heißen.

@ ile Also zumindestens in dem Punkt kann ich dir irgendwie nicht ganz zustimmen.
Die F3 ist für mich im Gehäuse nicht hörbar. Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst , wenn ich sie wärend eines Vorgangs direkt neben mein Ohr halte ist sie jetzt nicht soo laut als würde sie meine Lüfter übertönen.
Im direkten vergleich zur Seagate merke ich zumindestens keinen unterschied :huh: . Ich empfinde zumindestens so.

mfg Heretic

ASSpeed schrieb:
Genau das habe ich mir dabei auch gedacht. Schnelles System, leiser Massenspeicher. Das ist ne klare Ansage, dann werde ich bei der Cavier Green bleiben.

Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist das Mainboard. Welches soll ich nehmen, das P8P67 Pro oder das Asrock Z68 Extreme3 Gen3? Von Asus bin ich zur Zeit aufgrund der schlechten Erfahrungen mit meinem Notebook abgeneigt, aber das muss ja in bezug auf das Mainboard nichts heißen.

Ich halte Asus fur die beste Wahl bei Mainboards, weil
1. Bestes UEFI
2. Nützliches Offsetfeature (für OC)
3. Gute Luftersoftware
4. Bluetoothfeatures

Aber Asrock ist auch nicht schlecht, kommt auf deine Präferenzen an...

Edit:

Heretic schrieb:
@ ile Also zumindestens in dem Punkt kann ich dir irgendwie nicht ganz zustimmen.
Die F3 ist für mich im Gehäuse nicht hörbar. Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst , wenn ich sie wärend eines Vorgangs direkt neben mein Ohr halte ist sie jetzt nicht soo laut als würde sie meine Lüfter übertönen.
Im direkten vergleich zur Seagate merke ich zumindestens keinen unterschied :huh: . Ich finde zumindestens so.

mfg Heretic

Ich kenne deinen PC nicht, aber der PC bei mir, in dem sie steckt, ist schon von Grund auf lauter als meiner und trotzdem höre ich noch das Zugriffsgeratter der Samsung. Und PCGH hat sie ja auch mit 0,9 Sone getestet, was einfach deutlich too much ist...

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm schade, ich fand das ASRock opisch schicker^^ Ja dann wirds wohl das ASUS-Board sein. Also könnt ihr mir zu der Zusammenstellung (mit Crucial M4) das finale Okay geben?

Ja, denke das werde ich besser tun. Denk mal die 10€ mehr sind sinnvoll investiert.

Beim Mainboard kannst du auf jeden Fall das AsRock nehmen, du wirst vermutlich nix merken. Übertakten lassen sich die 1155 Platinen fast alle identisch, also denke ich liegt die Wahl nur am Geschmack.

Okay, vielen Dank erstmal für die Absegnung. Gute mit dem Mainboard, das muss ich mir noch überlegen. Falls es da noch was gibt, was man ansonsten vielleicht besser machen könnte, immer gerne.

So ich habe das System gekauft aufgebaut und installiert... läuft. Abweichend von meiner ursprünglichen Einkaufsliste habe ich folgendes geholt:

Mainbord: ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
SSD: Crucial M4
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E9

Läuft soweit rund. Daher ich lange nicht mehr einen Desktop zusammen gebaut habe kann ich im Nachhinein nur empfehlen, den 2x4-Pol für den CPU, bei vorhandenem Kabelmanagement einseitig ans Mainboard anzuklemmen, bevor man nach CPU-Kühler-Aufbau die Platine ins Gehäuse baut.

Zurück