Pc mit R9 390 aufrüsten, reicht das alte Netzteil aus?

Xains

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc mit R9 390 aufrüsten, reicht das alte Netzteil aus?

Sehr geehrte Community,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine R9 390 zu kaufen. Jedoch stellt sich mir die Frage ob mein altes Netzteil ausreicht. Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft darüber geben.

Mein System :
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Sharkoon T28 rot
SSD 830 128 gb Samsung

AW: Pc mit R9 390 aufrüsten, reicht das alte Netzteil aus?

Das Netzteil ist für eine 390 zu schwach und sollte, weil es gruppenreguliert ist, nicht für aktuelle Grafikkarten genutzt werden.

Wie viel Geld hättest du denn zur Verfügung? Denn evtl. wäre auch ein neues Gehäuse ganz gut.

Du hast halt nur 216Watt (+~50Watt aus dem Slot) für die Grafikkarte zur Verfügung.
Wenn du Glück hast geht es, wenn du Pech hast geht es nicht -und da hilft auch kein Adapter, weil die Molex Stecker von den 216Watt mitversorgt werden.
Weil das E9 ein recht gutes Netzteil ist traue ich ihm trotz Gruppenregulation auch noch zu die Karte zu versorgen, ist ja keine 980Ti.

Du kannst ja die 390 kaufen und es versuchen. Viel passiert nicht.
Entweder das Netzteil schaltet sich aus, falls es die 390 nicht schafft, oder es läuft.

Wenn das Netzteil sich im Idle oder spätestens unter Last sich abschaltet, dann kannst/solltest/musst du dir ein neues Netzteil leisten ;)

Schließe mich mein vor Redner an, probieren geht über studieren:)

So um die 400 euro wollte ich ausgeben. Also passiert der Grafikkarte nichts wenn das System crasht? Welches Netzteil müsste ich mir denn zulegen? Mit Blick auf die Zukunft kaufe ich mir in ein paar Jahren sowieso einen neuen Pc.

Sollte passe. Das E9 hat normal genug Reserven um das zu stemmen.

Okay ich habe eine 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro und ein 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold bestellt. Geht das so in Ordnung? Muss ein neues Gehäuse auch noch sein? Wenn ich nicht ganz doof bin ist die Karte 31cm lang oder?

In den Gehäuse passen Grafikkarten bis 40 cm Länge wenn du den oberen Festplattenkäfig raus nimmst ;)

Für die momentanen Spiele reichen 8 GB aus oder? Jedoch werde ich in geraumer Zeit sehr viel mit CAD arbeiten und ram ist doch im Moment billig oder?

Zurück