• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Monitor bis 3000€

AW: PC mit Monitor bis 3000€

Jetzt - wie sieht es in ein paar Jahren aus? Multithread-Optimierung undso. Und bei BF4 bringen die 2 Kerne/4Threads nicht nur 1 FPS mehr - und für 2 780Ti-Karten kann die CPU nicht schnell genug sein.
Auch da wird sich net viel tun, da die PC's ja immer von den Konsolen gebremst werden.
Da gibts aktuell 6 Threads für die Spiele, also wird sich da in Richtung "Mehrkernoptimierung" nicht viel tun.
Da ist der 4770K mit seinen 8 Threads und hoher IPC sehr gut gerüstet.

Und auch bei BF4 bringen die 2 Kerne nicht so viel mehr, dass sich der hohe Aufpreis lohnen würde, siehe hier.

Und auch für 2 780TI Karten ist ein 4770K@ 4,2GHz schnell genug um nicht zu limitieren

Zumal bei 3000€ Budget diese 200€ nun auch kein Beinbruch sind....
Es sind einfach gut 300€ rausgeschmissenes Geld für Board + CPU, die man an anderer Stelle besser investiert oder einfach spart. :daumen2:

Die Ti ist auch nicht zwingend notwendig bzw 2 davon, ich denke mit denen aus meiner Konfig würde er sehr gut fahren.
Das sind auch 435€ vs ~600€ und das ganze mal 2, wären auch mal schnell 330€ Aufpreis.
Von dem her würde ich ihm zu meiner Konfig raten, weiß nicht was ihr davon haltet oder wo genau ihr bemängeln würdet.

Jetzt - wie sieht es in ein paar Jahren aus? Multithread-Optimierung undso. Und bei BF4 bringen die 2 Kerne/4Threads nicht nur 1 FPS mehr - und für 2 780Ti-Karten kann die CPU nicht schnell genug sein.

In ein paar Jahren ist Sockel 2011 und deren CPUs noch veralteter.
Oder redet heute noch einer von einem i7 980X auf Sockel 1366?

In ein paar Jahren ist Sockel 2011 und deren CPUs noch veralteter.
Oder redet heute noch einer von einem i7 980X auf Sockel 1366?

Die CPU hatte auch kaum wer und wer sichn 980X gekauft hat kauft sich fast immer eh dauernd das Neueste...

Wenn man es auf die Spitze treuben würde würde ich auch sagen der i5 4670K reicht...

Und was auch alle immer mit dem der Sockel 2011 wäre veraltet haben... SATA3-Ports hat der X79-Chipsatz genug und die in den Chipsatz integrierten USB 3-Controller sind kaum flotter.

Und ja, es sind 300€ mehr, aber dann könnte man auch bei den Grafikkarten eine 780 nehmen oder sich ne R9 290 mit Retail-Kühler kaufen.....

Und bei 3000€ fällt der Aufpreis von etwa 50€ für ein 2011er-Mainboard (die eig. alle gut sind...) auch nicht ins Gewicht, zumal das Z87X-OC auch kaum weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU hatte auch kaum wer und wer sichn 980X gekauft hat kauft sich fast immer eh dauernd das Neueste...

Und was auch alle immer mit dem der Sockel 2011 wäre veraltet haben... SATA3-Ports hat der X79-Chipsatz genug und die in den Chipsatz integrierten USB 3-Controller sind kaum flotter.

Der X79 Chipsatz hat genau zwei Sata 3 Ports.
Wenn du das als "Genug" ansiehst dann hast du ein anderes Verständnis als ich.
Ich z.B. habe 4 SSDs im Rechner. Wo soll ich die denn anschließen? An den Sata 2 Controller?
Oder etwa an den schrottigen Marvel oder Asmedia Controller?

Jeder extra Controller der verbaut wird kostet Geld, braucht Energie und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Defekten und Problemen.
Je mehr der Chipsatz kann desto besser.

Als Gehäuse geht auch das Nanoxia Deep Silence 6 da müsste auch der Radiator reinpassen.
Bei dem Budget wäre eigentlich sogar der i7 4960X möglich.

Es ist einfach so, dass es sinnlos ist nen S2011 fürs zocken zu kaufen.
Kannst oder willst du das net verstehen? :schief:

Der X79 Chipsatz hat genau zwei Sata 3 Ports.
Wenn du das als "Genug" ansiehst dann hast du ein anderes Verständnis als ich.
Ich z.B. habe 4 SSDs im Rechner. Wo soll ich die denn anschließen? An den Sata 2 Controller?
Oder etwa an den schrottigen Marvel oder Asmedia Controller?

Jeder extra Controller der verbaut wird kostet Geld, braucht Energie und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Defekten und Problemen.
Je mehr der Chipsatz kann desto besser.

Welcher normale Nerd (:P)hat auch 4 SSDs im PC?

Und ja, dann müsste im Zweifelsfall der SATA 2-Port oder der ASmedia-Controller herhalten, jenachdem, ob Durchsatz (SATA3-Controller) oder Reaktionszeit (SATA 2) gefragt ist. Gefühlt ist SATA 2 ja nicht mal langsamer, das merkt man bloß bein Transfer von großen Dateien.

Und die paar Watt die ein Extra-Controller mehr verbraucht.... Wer sich 2 HighEnd-Pixelpumpen kauft hat eher nichts gegen einen hohen Stromverbrauch.

Wegen dem Defektrisiko.... Naja, wenn ich mal von einem kaputten Mainboard gehört habe waren es meist irgendwelche anderen Bauteile, aber nicht zusätzliche Controller. Zudem man dann auch wieder das SLI anzweifeln könnte....

Der 4960X ist Mist, ich rede btw vom i7 4930K... Bietet für 400€ weniger fast dieselbe Performance.

Es geht einfach darum dass mehrere Faktoren zusammen kommen die Sockel 2011 unattraktiv machen.
Der Sockel lohnt einzig für die User die einen 6 oder 8 Kerner haben wollen. Sonst ist der Sockel Geschichte.

Es geht einfach darum dass mehrere Faktoren zusammen kommen die Sockel 2011 unattraktiv machen.
Der Sockel lohnt einzig für die User die einen 6 oder 8 Kerner haben wollen. Sonst ist der Sockel Geschichte.

Naja, das sind alles Kleinigkeiten, aus meiner Sicht genau so wie manche wegen dem USB 3-Bug bei Haswell gewartet haben oder gar ne AMD-CPU gekauft haben.

Und wiegesagt, mMn. ist der Sockel 2011 für ihn interessant, da der PC ja längerfristig angelegt ist und es durchaus schon mehrkernoptimierte Spiele gibt (und es neue Spiele mit einer hohen Warscheinlichkeit auch sind)- sonst würden die FX-CPUs ja die ganze Zeit im Bodenlosen herumschwirren....

Und ich bin halt anderer Meinung.
In Sachen Games ist es egal ob du einen 4930k oder 4770k hast. Beide machen ihren Job.
Und in 5 Jahren wird sich der 4930k nicht plötzlich absetzen können nur weil er zwei Kerne mehr hat.
In 5 Jahren gibt es völlig neue CPUs.

Naja, der 4930 ist jetzt schon älter als der 4770, nicht schneller, teurer, hat ne schlechtere Ausstattung und ist auch net zukunftssicherer als die S1150 CPU.

Ich weiß echt net, warum man da so n Fass aufmachen muss :ugly:

Hi,
ich hab mich nun letztendlich für das von Duvar vorgeschlagene System entschieden.
In mittelbarer Zukunft Updaten, auch wenn ich dadurch Geld sparen könnte, möchte ich nicht, daher erschien mir dies das zukunftsfähigste System zu sein.

Danke für eure Hilfe Jungs. :-)

Zurück