• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Monitor bis 3000€

bazil

Schraubenverwechsler(in)
PC mit Monitor bis 3000€

Hi,
ich hab vor mir nen neuen High-End Rechner für max 3000€ zuzulegen und hab durch nen Freund schon folgenden PC zusammengestellt bekommen:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz .So.1150 BOX

ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual
Channel DDR3 ATX Retail

16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

2x 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti Aktiv PCIe 3.0
x16 (Retail)

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA
6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB
3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Nanoxia Deep Silence 5 gedämmt mit Sichtfenster

Noctua NH-D14 Tower Kühler

Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
1.5Gb/s intern schwarz Bulk

27" (68,58cm) Asus PB Serie PB278Q schwarz
2560x1440 1xHDMI 1.4/1xVGA/1xDVI/1xDP

Logitech Z323 2.1 System 30W RMS schwarz

https://www.mindfactory.de/shopping...2200e36301569a9a91dd4abb67934e8250a06d9eced04

Dazu ein paar Fragen:
1. Gibt es eine bessere SLI-fähige Grafikkarte in der selben Preisklasse?

2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den Rechner?

3. Hat jemand Erfahrung mit Mindfactory?
Ist der Support gut, also kann man defekte Hardware problemlos umtauschen?

AW: PC mit Monitor bis 3000€

Eine bessere Grafikkarte gibt es nicht für sli, und ich glaub die Lautsprecher sind bei dem Budget sehr unterdimensioniert.

MMn. hat dein Kumpel zuviel auf die Marken geguckt.

Hier "Killer" , da "Skill" usw. Einen TOP i7 4770k und dazu ein Asrock Board, finde für das Geld gibt es dezentere Mainboards von ASROCK. Alternativ würde ich mich bei EVGA und ASUS / MSI umgucken.

Kleiner Edit:
Mindfactory ist super, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber wie wäre es wenn du uns sagen würdest ob du übertakten willst, ob dir silence wichtig ist oder direkt einfach mal den Beratungs-Guide ausfüllen.

Mindfactory ist aktuell richtig übertrieben teuer, entweder warte bissl oder stell dir was bei Hardwareversand.de zusammen.

Meine Zusammenstellung für dich:

2x MSI N780 TwinFrozr 3GD5/OC, 3GB DDR5
Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Gigabyte Z87X-OC, ATX
be quiet! DARK POWER PRO 10 750W
16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower - schwarz
be quiet!Dark Rock Pro 2
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound 10g GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound 10g 31102
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
ASUS PB278Q

hardwareversand Gutschein - 20 Euro hardwareversand Gutscheincode

Links bezüglich des schnellen RAM:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...llem-pseudo-overclocking-arbeitsspeicher.html
Haswell and 2133 CL9 or 2400 CL11? - G.SKILL TECH FORUM
Endlich mal für ungläubige, dass SCHNELLER RAM was bei Spielen bringt - ComputerBase Forum

Link wegen der SSHD:

Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase
SSD wurde trotzdem mit in die Konfig genommen bei dem Budget.

So hätte ich es bei dem Budget gemacht :daumen:

Kosten: 2.742,37

20€ Gutschein hebt sich auf mit der Wärmeleitpaste, also biste mit rund 2750€ sehr sehr gut bedient.

Edit: Sehe grad, dass ich die Boxen net mit drin hab, jedoch ist noch genug Budget vorhanden, schau mal in der Sound Abteilung nach.
Die sollen dir fürs restliche Budget eine Soundkarte + Boxen empfehlen, dann sollte alles perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi nochmal,
erstmal danke für die Tipps die ihr mir gegeben habt.
Da angefragt wurde was der Rechner können soll:
Der PC soll möglichst alle Spiele die in den nächsten 2 Jahren erscheinen auf ultra-settings spielen können.
Overclocking-option ist nice to have, aber werde ich eh erst nutzen wenn die Spieleleistung nachlässt.

Ansonsten leg ich, wie oben schon angedeutet, viel Wert auf guten Service des Händlers, was dann auch durchaus etwas mehr kosten darf.

Würde bei 3000€ schon den Sockel 2011 ins Visier nehmen wenn der PC länger halten soll...

Wobei ich mich frage.... 3000€ für einen PC? Davon kriegt man ein Auto.... Oder kann der Freundin mal einen großen Wunsch erfüllen.

S2011 ist veraltet, teuer und verbraucht viel. Außerdem ist der 4770K genauso schnell, das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Würde bei 3000€ schon den Sockel 2011 ins Visier nehmen wenn der PC länger halten soll...

Wobei ich mich frage.... 3000€ für einen PC? Davon kriegt man ein Auto.... Oder kann der Freundin mal einen großen Wunsch erfüllen.

Der Sockel 2011 bietet Ingame Vorteile von 0,4 bis 1,3 FPS, ob es da lohnt bis zu 380€ mehr für ein Board und bis zu 700€ mehr für eine CPU auszugeben...;)

Der PC soll möglichst alle Spiele die in den nächsten 2 Jahren erscheinen auf ultra-settings spielen können.
Das wünscht sich jeder hier, wird aber meistens nicht passieren :P , da entweder der Entwickler mist baut - oder eine Techdemo released wird und man selbst mit Four Way SLI nicht weit kommt. Würde lieber nur die Hälfte davon investieren und das restliche Geld zum aufrüsten nutzen sobald du mit der Leistung unzufrieden bist.

Kannst Du das begründen oder hast Du den Sockel gewählt, weil er "so schön teuer" ist? :D

Hi nochmal,
Overclocking-option ist nice to have, aber werde ich eh erst nutzen wenn die Spieleleistung nachlässt.

Kein Mensch weiß was in den nächsten 2 Jahren raus kommt. Wenn ich mir die (vermuteten) Voraussetzungen für Star Citizen so anschaue, könntest Du das Vorhaben wahrscheinlich abhaken. Aber wie gesagt, dass weiß keiner. HW auf Vorrat kaufen ist eh Mist. Im Zweifel würde ich jetzt 1500 Euro ausgeben und in 2 Jahren noch ein mal (wenn überhaupt). Da hast Du mehr von. :daumen:

Hi nochmal,

Ansonsten leg ich, wie oben schon angedeutet, viel Wert auf guten Service des Händlers, was dann auch durchaus etwas mehr kosten darf.

CPU solltest du bei 2 Karten sowieso bissl übertakten, deswegen kauft man auch eine K CPU, selbst ohne Spannungserhöhung kannste bissl was raus holen und mit minimaler, ungefährlichem leichten Spannungsbump sollten locker 4.2GHz - 4.4GHz möglich sein. Wenn er in den nächsten 2 Jahren so gut wie jedes Game @ ultra zocken will, kommt man sowieso nicht ohne 2 starke Karten aus.
Deswegen empfehle ich ein Setup aus 2 GTX 780er Customdesigns, mit ein wenig Übertaktung sollten die 2 keine Probleme bekommen.
Besser wäre es in dieser Auflösung auf 2 AMD Karten zu setzen, da würde ich 2x 290er Customdesigns vorschlagen, nur die sind erst in einigen Tagen erhältlich.
Im Moment gibt es nur die schrotten Referenzkühler, es sei denn er baut einen Nachrüstkühler drauf.
Am besten noch ein bissl warten, aber wenn es jetzt gekauft werden soll, dann 2xMSI 780 TF (kosten pro 435€).
Gibt auch 6 Games oben drauf, jeweils in doppelter Ausführung AC4+Batman+Splinter Cell (die neuesten Teile)

Der Sockel 2011 bietet Ingame Vorteile von 0,4 bis 1,3 FPS, ob es da lohnt bis zu 380€ mehr für ein Board und bis zu 700€ mehr für eine CPU auszugeben...;)

Jetzt - wie sieht es in ein paar Jahren aus? Multithread-Optimierung undso. Und bei BF4 bringen die 2 Kerne/4Threads nicht nur 1 FPS mehr - und für 2 780Ti-Karten kann die CPU nicht schnell genug sein.

Zumal bei 3000€ Budget diese 200€ nun auch kein Beinbruch sind....

Zurück