PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt abgeschlossen - Planungsphase mit KFA² GTX 750(TI) LP hat begonnen

Ich find die Karte einfach so niedlich :D

Wenn die Karte wirklich nur 60W zieht, sollte ein 120er reichen.

Zur Not halt die Spannung runter, dann passt das ja auch^^

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt abgeschlossen - Planungsphase mit KFA² GTX 750(TI) LP hat begonnen

Laut Händler geht meine KFA² GTX 750 TI Low Profile heute in den Versand. Damit sollte die Karte zum Wochenende da sein. Damit werde ich dann mittels ATX-Netzteil erste Tests fahren um den Verbrauch und Optimierungsmöglichkeiten zu testen.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - es geht weiter - Maxwell kommt

Heute hat ein Paket in der Packstation auf mich gewartet. Nachdem ich es gerettet und mit Heim genommen hatte, hat es sich auf dem Esstisch gemütlich gemacht.

20140527_184240.jpg 20140527_184251.jpg

Was da wohl drin ist? ;)

20140527_184848.jpg

Natürlich die GTX 750 TI. Der Karton ist verhältnismäßig groß, dafür aber sehr leicht. Aber wollen wir das gute Stück mal auspacken.

20140527_184952.jpg 20140527_185026.jpg

Es ist ein kleines schnuckeliches Teil, anbei ein paar Fotos im Vergleich zu meiner GTX 670 von Asus aus dem Haupt-PC

20140527_191536.jpg 20140527_191606.jpg

Und zum Größenvergleich noch ein Foto im Vergleich zu einer 3,5" HDD.
20140527_202106.jpg

Anschliessend hatte ich die Karte mal in den Haupt-PC gesteckt und grob getestet. Dabei ist mir der Lüfter positiv aufgefallen. Für seine kleine Größe ist das Ding verdammt leise und im Idle nur aus der Nähe zu hören. Getestet habe ich das System mittels Heavenbench.
Mit der GTX 670 verbraucht das System im Idle 60 W und in Heavenbench 230-240 W. Mit der GTX 750 TI liegt der Idleverbrauch bei 50 W und in Heavenbench verbraucht das System dann 110-120 W bei einem dauerhaft anliegendem Boosttakt von 1215 MHz. Setzt man das Powertarget auf 77% sinkt der Verbrauch nur um knapp 5 W, während der Boosttakt zwischen 1188 und 1201 MHz liegt. Spannung kann ich mittels EVGA Precision X leider nicht reduzieren. Daher wird die Karte wohl vorerst ungedrosselt ingebaut und später wohl durch das Powertarget gedrosselt, welches die Karte bei 80°C halten soll/wird.
Ich muss sagen das mich die Karte positiv überrascht hat und ich bin mal gespannt was die ersten Tests zum Wochenende bzgl. Verbrauch sagen.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - KFA² GTX 750 TI Low Profile ist da

So eine kleine Karte :D Aber so ein riesiger Kühler :wow:

Hast du schon ein anderes Tool probiert? Vllt gehts ja mim Afterburner oder so (auch wenn alle auf Rivatuner basieren)

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - KFA² GTX 750 TI Low Profile ist da

Naja, dafür ist er recht schmal ;)

Ja, bisher noch das von KFA², auch da das gleiche Ergebnis. Was ich noch probiert hatte, war die Karte mal zu untertakten. Aber auch bei >500MHz unter dem Takt zog das System noch ~95 W aus der Dose. Wenn alles klappt werde ich die Karte morgen mal in den HTPC einbauen und mit einem ATX die Verbrauchswerte ermitteln.

So, die ersten Test mit der HTPC-Hardware habe ich durchgeführt. Hier hatte ich den MSI Afterburner installiert und auch hier die gleichen Einstellmöglichkeiten.
Mit dem ATX-Netzteil schluckt das System im Idle 40 W, Heavenbench + 100% TP 110-115 W und bei Heavenbench mit 77% TP 95-100 W. Anschliessend hatte ich das 90 W Netzteil angeschlossen. Im Idle kommt das System so auf 30 W und unter Heavenbench bei 77% TP auch auf 95-100 W. Hier habe ich den Test aber recht schnell abgebrochen um eine Beschädigung des Netzteils zu verhindern. Ein 120 W Netzteil erscheint mir in diesem Fall dann doch etwas knapp, daher werde ich auf das picoPSU-160-XT mit externem 192 W Netzteil setzen. Eine Variante mit 150W Netzteil gibt es aktuell scheinbar nicht.

Anbei 2 Screenshots von den Ergebnissen des Heavenbenches.

20140528_225132.jpg 20140528_224131.jpg
Links mit 100% Powertarget, rechts mit 77%

So soll die Karte dann mittels Riserkabel eingebaut werden. Links davon wird dann das Mainboard verbaut. Eine Idee wie ich die Grafikkarte im Gehäuse Gehäuse befestige habe ich allerdings noch nicht.

20140528_230317.jpg

OMG ein Kerl darf sowas eigentlich nicht sagen, aber OMFG IS DIE SÜß!!! :D i like!

@Arausia: Ja die Karte ist echt knuffig. Daher passt sie auch so gut zum System ;)

B2T: Gestern und heute kamen je ein Paket mit heiss erwarteten Bauteilen. Am Freitag kam das Riserkabel und heute das Netzteil (Donnerstag Abend bestellt, ging echt fix).

20140531_113436.jpg

Das Netzteil nochmal im Detail

20140531_113457.jpg

Es handelt sich um das Ituner picoPSU-160-XT mit externem 192 W Netzteil. Damit sollten genügend Reserven vorhanden sein.

Anschliessend ging es an die erste Anprobe

20140531_133412.jpg 20140531_133506.jpg 20140531_133526.jpg

Wie man sieht hatte ich etwas zu knapp geschätzt. Durch die etwas lange Riserkabel und den etwas grossen Stecker passt es nicht ganz rein.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung. War das Riserkabel eben noch zu lang? Nah dann nutzen wir das doch aus.

20140531_140423.jpg 20140531_140436.jpg

Das Kabel soll unter dem Board nach Links verlegt werden. Das Ganze wird zwar eng, aber es passt gerade so. Dabei müssen allerdings noch die Mainboardhalter angepasst werden, da die Schrauben des Kühlers in Verbindung mit dem Riserkabel zu dick sind. Da werde ich etwas höhere Mainboardhalter verbauen.

Bei der Konstruktion gab es allerdings ein kleines Problem. Ab&zu gab es beim Anschalten kein Bild. Nach einiger Fehlersuche habe ich den Fehler dann gefunden. Die Grafikkarte rutscht recht leicht aus der Buchse und somit wird dann die Karte nicht erkannt. In der Praxis sollte es nach einmaligem Einbau allerdings kein Problem mehr machen.

Anbei noch 2 Fotos des Aufbaus zur Fehlersuche

20140531_144315.jpg 20140531_144321.jpg

Hierbei werden die kompakten Ausmasse der Karte nochmals deutlich.

Das Netzteil habe ich heute auch noch getestet.
Idle mit iGPU: 17-20 W
Idle mit 750 TI: 33 W
Heavenbench mit 750 TI: 105-110 W

Der recht hohe Idleverbrauch macht mir etwas Sorgen. Hat da evtl. wer eine Idee wo mein Fehler liegt?

Da der Arbeitstag heute extrem stressig und lang war, gibt es nur ein kurzes Update. Über das Wochenende sind die neuen Halterungen getrocknet. Heute habe ich den ersten Probeeinbau gemacht und das System mittels Heavenbench auf die Stabilität getestet. Es gibt heute auch nur wenige Fotos vom Testaufbau. Da ich die Tage aber noch einige Umbauten vornehmen muss, werden die Tage noch weitere Fotos inkl. Details folgen.

So schaut es aktuell aus
20140602_202459.jpg

Die Rückseite von Innen im Detail.
20140602_202518.jpg
Links soll wieder der Anschluss für das externe Netzteil hinkommen, dann die ATX-Blende des Boards und dann ein schwarzes Gitter als Luftauslast für die Grafikkarte.

So habe ich die Grafikkarte befestigt
20140602_202510.jpg
An 2 Stellen (rote Kreise) habe ich die Grafikkarte am Gehäuse geschraubt. Als weiterer Fixpunkt dient das Riserkabel (lila "Kreis"). Dadurch sitzt die Karte recht fest und hat keinen Spielraum.

Nach einigen Test hat sich die rausblasende Lüfterposition hinten auf Höhe der Grafikkarte (roter Kreis) bewährt. Dadurch bläst der Lüfter die Warme Luft der Grafikkarte direkt nach draussen. Die Temperaturunterschiede lagen bei 5-10 K. Einen weiteren Lüfter würde ich an der Seite vor der Grafikkarte (lila Kreis) einbauen, damit er kalte Luft einsaugt. Allerdings wäre diese Position im stehenden Betrieb eher kontraproduktiv. Daher wäre eine blasende Montage sinnvoller.
20140602_210204.jpg

Was ist noch geplant:
- Kabel vernünftig verlegen
- neues Powerkabel verlegen und 12V-Anschluss für die Schaltungen legen
- Rückverkleidung einbauen
- Lüftungskonzept
- Laufwerk(e) tauschen

EDIT: Ich habe ein gutes Angebot für eine 256 GB SSD gefunden und zugeschlagen. Lüfter und 4-Pin-Verlängerung versuche ich morgen oder übermorgen nach Arbeit lokal zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - die Grafikkarte sitzt

Heute hatte ich wieder etwas Zeit und Lust was am Projekt zu machen. Doch zuerst war ich erst einmal einkaufen.
20140603_192112.jpg
In das externe Gehäuse soll dann die 320GB HDD wandern, welche durch eine 256GB SSD ersetzt werden soll. Was die 64GB SSD angeht bin ich mir noch unsicher. Einerseits würde ich sie gern im System lassen um Windows nicht klonen und anpassen zu müssen (3 Partitionen -> 1 Partion), anderseits würde ich sie aus Platzgründen aus dem System schmeissen wollen.

Als erstes habe ich die überstehenden Querstreben an der Seite entfernt um den 40mm Lüfter installieren zu können. Die Halterungen werden geklebt. Mal schauen wie das in der Praxis dann funktioniert.
20140603_214407.jpg

Anschliessend habe ich den zweiten 40mm Lüfter an der Rückseite der Grafikkarte montiert. Hier werde ich evtl. aber nochmal was umbauen, wenn die neue Heckabdeckung da ist.
20140603_214427.jpg 20140603_214442.jpg 20140603_214448.jpg

Anschliessend habe ich mich ein klein wenig im Kabelverlegen versucht. Das USB3.0-Kabel macht mir noch etwas Sorgen, da es sich sehr schwer verlegen lässt.
20140603_214351.jpg

Und natürlich gibt es heute die versprochene Rückansicht.
20140603_214306.jpg
Dort werde ich zuerst rechts eine Möglichkeit bauen müssen um den Anschluss des externes Netzteils nach innen zu führen. Ausserdem muss ich die ATX-Blende noch stabilisieren. Und natürlich muss final noch ein Lüftungsgitter vor die Grafikkarte gebaut werden.

Morgen werde ich dann das P4-Verlängerungskabel um den 12V-Abzweig für die Schaltungen erweitern. Anschliessend werde ich einen ersten Test bei geschlossenem Gehäuse machen.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - die Grafikkarte sitzt

Wegen dem USB 3 Kabel, wie lang ist das? evtl. habe ich noch eines rumfliegen, was kürzer ist. könnte ich dir zukommen lassen! Alternative: erwärme das Kabel vorsichtig mit nem Föhn, dann sollte es sich leichter verlegen lassen!

Hi, das Kabel ist etwas über 50cm lang. Das mit dem Fön werde ich in Verbindung mit Kabelbinder nochmal versuchen.

Nachdem der Kleber jetzt getrocknet ist, gibt es heute den ersten Standtest.
20140604_192146.jpg
Wie man sieht bleibt auch im stehenden Betrieb alles am Platz.

Auch das Stromkabel habe ich heute gelötet...
20140604_195428.jpg
...aber wie mir danach beim Testeinbau aufgefallen ist doch auf der verkehrten Seite. Aber das Kabel sollte lang genug sein und ich hoffe mal, dass es so nirgendwo schleift.

Abschliessend habe ich heute noch einen Test mit geschlossendem Deckel gefahren.
20140604_213840.jpg
Ganz schliessen lässt sich derDeckel wegen wild liegender Kabel und Laufwerke nicht, aber ich denke der Test ist doch recht repräsentativ.
Nach knapp 30min Heavenbench geht die Temperatur auf 80°C (Powertarget), hält aber den Boosttakt von 1215 MHz bei einer Lüfterdrehzahl von 53% (Idle = Minimum = 40%). Ich denke das sind recht brauchbare Werte und machen mir Hoffnung auf einen Leistungsstabilen Betrieb. Auch bereue ich es bisher nicht zur TI statt zur sparsameren non-TI gegriffen zu haben. Der nächste offene Punkt ist die neue SSD. Ich denke dass ich auf eine einzelne 256 GB SSD setzen werde. Ich hoffe der Händler kann die Platte wirklich bis zum 6.6. versenden, ansonsten muss ich mich nach einer Alternative vor dem WE umschauen.

Am kommenden Wochenende kommen meine Eltern zu Besuch. Daher kann ich mich erst nächste Woche im die hintere Verblendung und den festen Stromanschluss kümmern.

Schön :daumen:

Bleibt die Karte eig leise oder hört man die arg raus?

Schön :daumen:

Bleibt die Karte eig leise oder hört man die arg raus?

Leider ja, aber mal schauen wir das dann bei einem geschlossenem Gehäuse wird.

EDIT: Ich habe mich gestern vom Schlafen mal noch etwas eingelesen. Ich denke ich werde die minimale Lüfterdrehzahl per Biosmod noch von 40 auf 20% senken, damit das System im Idle wirklich leise ist. Unter Last darf sie ruhig lauter (ist ja alles noch im Rahmen) werden. Auch werde ich die Drehzahl der beiden 40mm Lüfter noch besser einstellen, im Moment laufen sie noch etwas zu langsam. Das werde ich aber erst machen, wenn ich den Restumbau durch habe und weiss wie die finalen Temperaturen sind.

Zuletzt bearbeitet:

@Der Manic: Ich habe das USB 3.0-Kabel mit deinem Trick etwas besser verlegen können. Jetzt liegt es nicht mehr so im Weg herum. Auch habe ich die HDD samt Halterung schon aus dem Gehäuse geworfen und an der Verkabelung gearbeitet um den Luftstrom zu verbessern.

Zur Grafikkarte: Mit dem MSI Afterburner konnte ich die Lüfterdrehzahl unter Volllast von 53% auf knapp 45-47% runterregeln ohne das die Karte bei 80°C den Boosttaktvon 1215 MHz verringert. Damit ist die Lautstärke auch erträglicher, zumal die Karte in der Praxis eh nicht dauernd unter max. Auslastung laufen wird. Was mich noch stört ist die Idledrehzahl von 40% bei um die 35°C. Ich hatte das Bios ausgelesen und mittels Kepler Bios Tweaker versucht die min. Drehzahl zu ändern. Leider ist die Schaltfläche ausgegraut (bei der GTX 670 kann ich die Werte ändern). Hat da evtl. noch jemand eine Idee zu?
Ansonsten wäre eine weitere Idee einen anderen Lüfter zu verbauen. Bei allen Varianten würde ich den Orginallüfter samt Blech demontieren und den/die neuen als Topblower verbauen. Dazu gebe es folgende Möglichkeiten:
- 1x Noctua NF-A9x14 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 1x Akasa Slimfan 80mm (AK-FN076) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- 2x Noctua NF-A4x10 FLX 40mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der 92er Noctua hätte 14mm Tiefe, die anderen 10 bzw. 10,8mm.

Allerdings steht das Projekt gerade unter einem schlechten Stern. Zum einen findet das System seit gestern den IR-Empfänger nicht mehr. Da habe ich bereits den Händler angeschrieben, mal schauen was der dazu sagt. Auch hat sich bei der neuen SSD (Crucial MX100-256GB) das Lieferdatum von heute (6.6.) auf unbekannt verschoben :( Fotos habe ich gestern keine mehr gemacht, da ich wegen dem IR-Empfänger angepi**t war. Das versuche ich heute nachzuholen.

Ausserdem musste ich die ATX-Blende entfernen, da ich den Deckel sonst nicht hätte schliessen können. Daher wird wohl die komplette Heckverkleidung aus schwarzen Gitter werden.

Heute habe ich mich nochmals mit der Grafikkarte beschäftigt. Der Lüfter wird über eine reine Spannungssteuerung geregelt. Ziehe ich den Lüfter ab, erkennt GPU-Z trotzdem eine Drehzahl von 40%, der Afterburner hingegen korrekt die 0% (wenn ich mich nicht verschaut habe). Das erklärt vermutlich auch warum ich den Lüfter nicht über das Bios regeln kann.
Ich habe den Kühlkörper mal vermessen und er ist ca. 60x120mm gross. Daher würden 2x 60mm Lüfter am Besten passen. Diese sollten aber max. 10-15mm hoch sein. Im Luftkühlungsforum habe ich dazu bereits eine Anfrage gestartet. Von den 40mm Noctua-Lüftern könnte ich zwar 3 verbauen, aber ich habe Zweifel ob sie die entsprechende Kühlleistung bringen. Zudem kosten die zusammen fast 40 Euro.

Fotos folgen später noch.

Von scythe gibt es ne lüfterreihe die ist glaub ich 12,5mm flach, ob es da 60mm Ausführungen von gibt, da muss ich passen!

@Der Maniac: Danke für die Infos, aber da gibt es leider keinen flachen. Aber im Luftkühlungsforum wurde mir von Abductee der Papst 612FL empfohlen. Ich denke den werde ich mal probieren. Ich muss nur vorher mal herausfinden welcher Stecker verbaut ist. Dann versuche ich die beiden 60er Lüfter gedrosselt direkt an die Karte anzuschliessen. Damit sollten sie bei steigender Temperatur auch hochdrehen.

Jetzt gibt es aber wieder mal ein paar versprochene Fotos. Gestern und heute kamen endlich alle bestellten Waren an.

Paket 1 von Mittwoch:
20140611_130103.jpg

Ausserdem war ich Mittwoch im Baumarkt. Leider gab es kein schwarz eloxiertes Gitter, daher habe ich folgendes genommen:
20140611_130124.jpg

Heute kam dann die letzte offene Bestellung an.
20140612_110613.jpg

Und hier das gute Stück nochmal aus der Nähe und ohne Verpackung:
20140612_114138.jpg

Anschliessend habe ich noch die alte SSD auf die neue geklont und ein paar Versuche bzgl. der Grafikkartenlüftung gemacht. Hierbei hat sich herausgestellt, dass der Lüfter unter Last höher drehen muss um mit der Abwärme fertig zu werden.

Aufgrund des Bilderlimits gibt es einen zweiten, leicht OT-Thread zur oben gezeigten CPU.

Zurück