PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - die Grafikkarte sitzt

Dann will ich jetzt mal das Geheimnis bzgl. der CPU (Athlon 5150) und dem Board (MSI AM1I) lüften. Als meine Eltern am Wochenende da waren, hatte sie sich beschwert, dass der HTPC beim Anschalten (das ODD prüft ob eine DVD drin ist) und im Betrieb (Lüfter der GraKa) zu laut zum Schlafen sein. Zudem muss ich meine Umbauarbeiten immer wieder wegen TV-Aufnahmen unterbrechen. Da ich aber nun eine 64GB SSD, 2x 2 GB DDR3 RAM und das 90W Netzteil übrig hatte, hatte ich die Idee einen TV-Recorder-PC auf Basis eines Celeron J1800/J1900 oder AM1-Athlons zu bauen. Recherchen im Netz hatten dann ergeben, dass der Athlon den Celeron in Punkto Leistung und Verbrauch schlägt, also habe ich mich dafür entschieden. Dazu habe mich noch für das Chieftec IX-03B entschieden, da das Netzteil dort perfekt reinpasst. Insgesamt hat mich das Ganze dann keine 100 Euro gekostet.

Das Gehäuse im Detail
20140611_130253.jpg 20140611_130318.jpg

Das Zubehör besteht aus einigen Schrauben und den Standfüssen für den aufrechten Betrieb.
20140611_130346.jpg

Das Mainboard im Detail
20140611_130534.jpg 20140611_130545.jpg
Die Ausstattung ist nicht sonderlich üppig, aber bei einem Preis von unter 30 Euro kann man nicht meckern. Das einzige Manko ist der nicht abschaltbare PC-Speaker der immer beim Hochlauf piept wenn kein Bildschirmkabel dran hängt. MSI habe ich dazu bereits angeschrieben, mal schauen ob die dazu noch ein Biosupdate nachliefern.

Der Kühler des Athlon 5150 ist recht winzig, aber doch recht hoch. Ich habe mal 2 Vergleichsfotos zwischen den Kühlern für den Athlon (links), den für den Core i3 2120T (Mitte) und einem für den Core i7 3770k (rechts).
20140611_132530.jpg 20140611_132539.jpg

Das Netzteil ist genau für das Gehäuse gedacht, es gibt das Gehäuse auch mit dem Netzteil. Eingebaut schaut es dann folgendermassen aus:
20140611_131823.jpg
Das Netzteil wird quer in der Front montiert.

Anschliessend habe ich das Mainboard eingebaut. Dabei ging es recht eng zu. Für die Festplatten gibt es einen Querträger an dem 2 2,5" Laufwerke montiert werden können. Leider ist der Kühlkörper samt Lüfter etwas zu hoch, was eine Montage der SSD verhindert. Da die SSD schon keine Garantie mehr hat und das Gehäuse eh schon locker war, habe ich sie etwas improvisiert und ohne Deckel montiert. Sie ist nur rein geklemmt, sitzt dort aber stabil an ihrer Position. Ein weiterer Vorteil ist, dass der CPU-Kühler so auch Luft bekommt und nicht durch den Querträger behindert wird.
20140612_122401.jpg 20140612_122328.jpg

20140612_122139.jpg 20140612_122350.jpg

Nach dem Einschalten ein kurzer Schreckmoment - der CPU-Lüfter war sehr laut. Im Bios habe ich dann die Lüftersteuerung vernünftig eingestellt und plötzlich war das System flüsterleise, sogar unter Last. Auch der Idle-Verbrauch von ca. 12W im Desktopbetrieb und knapp 30W unter Last haben mich positiv überrascht. Im reinen Desktopbetrieb (surfen usw.) merkt man die geringe Leistung kaum. Lediglich bei grossen Installationsvorgängen und bei der Installation sämtlicher Win8.1-Patches merkt man, dass es sich nur um ein recht schwaches System handelt.
Installiert habe ich ein noch vorhandenes Windows 8.1 Pro und der Zugriff erfolgt ausschliesslich Remote (per Webbrowser für den TV-Recorder, per Remotedesktop für Wartungsarbeiten). Die ersten Testaufnahmen verliefen erfolgreich und die CPU taktet während der Aufnahmen mit unter 1 GHz und geringer Auslastung und die Aufnahmen werden wie beim HTPC zuvor direkt auf das NAS gespeichert.

Falls noch jemand Fragen zum System hat oder nähere Infos/Tests wünscht, soll er mir schreiben. Das würde ich dann auf Wunsch in einem Extra-Thread machen.

B2T: Jetzt habe ich ausreichend grosse Zeiträume für die Anpassung des HTPC. Morgen werde ich die Rückseite angehen und das Gitter anpassen. Zum Thema Grafikkartenlüfter werde ich mir am Wochenende nochmal Gedanken machen und mich dann nächste Woche an die Bestellung und den Umbau machen. Ausserdem muss ich mir noch eine vernünftige Montagemöglichkeit für die SSD einfallen lassen.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - die Grafikkarte sitzt

Heute habe ich mal das Gitter grob an die Öffnung angepasst.
20140613_141348.jpg

Jetzt stehen 2-3 Varianten zur Auswahl. Der Kreis bei beiden Varianten stellt den Stromanschluss dar.

Variante 1: Komplett Ausschneiden
20140613_141348 - Var1.jpg
Vorteile: späterer Boardtausch problemlos möglich
Nachteile: riesige Öffnung, Gitter wird an manchen Stellen sehr dünn und instabil

Variante 2 und 2a (bei der GraKa orange statt grün): nur die notwendigen Anschlüsse freilegen: LAN, Sound, USB, eSATA, DVI (nur Var 2) und HDMI der GraKa
20140613_141348 - Var2.jpg

Vorteile: nur die notwendigen Ausschnitte -> stabiler, keine riesige unnötigen Öffnungen
Nachteile: Anpassungen bei Boardwechsel nötig
Anmerkung dazu: Evtl. muss ich den DVI-Anschluss der iGPU auch mit ausschneiden, da dieser weit rausschaut.

Was meint ihr dazu?

AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

welchen am1 prozzi hast du genommen? <-- hat sich erübrigt. hatte deinen post nicht gesehen.

ich wäre bem gitter für erste variante. evtl. kannst du den ausschnitt grösser fertigen und dir aus einem 2. dem ausschnitt entsprechendem und etwas grösserem gitter eine blende fertigen und diese austauschbar von innen befestigen. so müsstest beim mb-tausch nur eine neue rechteckige blende fertigen und nicht das ganze gitter was ja dann teurer käme, oder?

ach...und noch eine frage. wie machst du das mit der erdung in dem ps3-gehäuse? sah für mich so aus, als hättest du es komplett entkernt und es ist somit nur noch eine plastikverschalung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

@myolanus: Die Idee mit dem Gitter ist nicht schlecht. Da werde ich mir morgen mal genauer Gedanken machen und mir das mal anschauen. Der Preis ist nicht das Problem, da das Restgitter für eine Menge Boards reichen würde. Aber der Aufwand ist dann das Problem.

Geerdet ist nichts, immer kommen aus dem externen Netzteil nur 12V ins Gehäuse. Bei vielen Holzgehäusen wird ja auch nichts geerdet.

Eine Kleinigkeit habe ich heute noch gemacht.
20140613_203319.jpg
Ich habe mich dann bei der Grafikkarte dazu entschieden den HDMI- und DVI-Anschluss freizulegen. Vielleicht braucht man das ja irgendwann mal. Zudem habe ich den Stromanschluss nach draussen geführt.

Anbei noch 2 Detailbilder:
20140613_203330.jpg 20140613_203350.jpg

Die Graka passt perfekt :ugly:

Hast ja viel gemacht, während ich weg war :daumen:

Ich persönlich würde nur die nötigen Anschlüsse freilegen, weils besser aussieht (meine Meinung), anstatt ein riesiges Loch.

Heute habe ich mal versucht den Ausschnitt zu schneiden. Das Ergebnis ist total wackelig und hat mich null überzeugt.
20140614_155947.jpg

Den zweiten Versuch habe ich durch einen Anzeichnungsfehler total versemmelt. Da ich mir beim Versuch die Blende mit Heisskleber zu fixieren den linken Unterarm an der Heissklebepistole verbrannt habe werde ich die Arbeiten heute einstellen. Sollte es morgen wieder gehen werde ich morgen den nächsten Versuch wagen. Zudem werde ich die Blende oben und unten etwas verlängern, damit sie etwas mehr Halt hat.

Heute gibt es eigentlich nur ein Bild von der heutigen Arbeit.
20140615_162731.jpg
Ist das so abgenommen oder gibt es Einwände? Im Keller sollte ich noch etwas schwarzen Lack übrig haben, so dass ich es noch schwarz lackieren würde.

sieht das nur so aus, oder sind die linken usb-ports noch mit gitter versehen und warum hast du den hdmi nicht freiigelegt?

Das sieht nur so aus, für mich sind die frei ;)

Einwandfrei! Sieht gut aus. Aber überlackieren musst du das definitiv noch.

Danke für euer Feedback. Die linken USB-Ports sind frei, das schaut auf dem Bild evtl. nur so aus. Ich habe nur den PS2 und onBoard-HDMI-Port nicht freigelegt. Eine PS2-Tastatur habe ich nur am Haupt-PC und die Grafikausgabe soll ja über die 750 TI erfolgen. Und so habe ich aus Stabilitätsgründen die beiden Anschlüsse nicht frei geschnitten.

Heute hat mir das Projekt wieder mal mitgeteilt, dass es mich nicht mag :schief:
20140616_162329.jpg
Ersatz ist aber schon bestellt und unterwegs. Beim nächsten Kabel muss ich auf jeden Fall vorsichtiger sein und das Board so wenig wie möglich ein- und wieder ausbauen.

Heute Abend bzw. Morgen werde ich dann die Lüfter bestellen. Ich überlege nur noch, ob ich mir das Asus AM1-Board als Ersatz für das MSI mitbestellen sollte. Laut Asus kann ich das System problemlos ohne angeschlossenen Monitor betreiben.
Eine Idee für die Regelung der GraKa-Lüfter habe ich auch schon, kann sie aber erst testen wenn wieder alles da ist. Heute habe ich auch endlich eine Reaktion vom Händler des IR-Empfängers bekommen. Ich habe ihm die benötigen Infos gegeben, mal schauen was dabei rauskommt.

Etwas positives gibt es dann aber doch zu zeigen, die Rückseite ist lackiert. Der Auschschnitte um die Graka ist leider etwas unschön, aber da die Karte weit im Gehäuse liegt, muss er wegen der Kabel so gross sein.
20140616_162228.jpg

lack sieht top aus. nur der ausschnitt für die graka finde ich unschön. macht irgendwie das gesamtbild kaputt. :(

lack sieht top aus. nur der ausschnitt für die graka finde ich unschön. macht irgendwie das gesamtbild kaputt. :(
Danke dir. Ja stört mich auch, aber die dicken Ummantelungen der HDMI- und DVI-Stecker brauchen etwas Platz. Aber vielleicht fällt mir noch was ein, wenn ich die Lüfter anpasse.

Das wäre meine Idee für das GraKa-Loch (natürlich dann noch schwarz lackiert)
20140617_130725.jpg
Ist ein extra Gitter welches ich leicht nach hinten versetzt habe.

Die Lüfter habe ich gestern bestellt und sie sind bereits im Versand.

das finde ich schon besser. ich selber kann das gar nicht sehen, dass es ein extra gitter ist. :daumen:

Hallo das ist eine gute um setzung hab hier im Forum so etwas schon mal gesehen der löste das problem mit der Grafikkarte so das er zwischen ober und unterteil ais lochblech noch ein 3cm rand baute vieleicht wär das eine gute lösung für dich so kanst du die karte normal ein bauen .

das finde ich schon besser. ich selber kann das gar nicht sehen, dass es ein extra gitter ist. :daumen:

Danke dir. Morgen sollte das Gitter dann auch trocken sein, dann reiche ich nochmal Fotos nach.

Hallo das ist eine gute um setzung hab hier im Forum so etwas schon mal gesehen der löste das problem mit der Grafikkarte so das er zwischen ober und unterteil ais lochblech noch ein 3cm rand baute vieleicht wär das eine gute lösung für dich so kanst du die karte normal ein bauen .

Ja das Projekt kenne ich. Aber genau das möchte ich nicht machen. Bei mir sollte die PS3 möglichst im Originalzustand bleiben. Bis jetzt klappt es ja auch weitesgehend so. Das neue Riserkabel ist heute angekommen, die Lüfter mit Glück morgen.

Das PCIe-Riserkabel und die Lüfter sind heute gekommen. Und damit gibt es heute zwei gute und eine schlechte Nachricht.

Die erste gute Nachricht zu erst:
20140618_150914.jpg 20140618_150938.jpg
Die Lüfter passen und lassen sich auch über die Grafikkarte regeln. Damit bleiben sie auch schön leise. Auch wenn die Anlaufspannung bei 40% Lüftergeschwindigkeit nicht immer reicht, so springen sie aber spätestens unter Last wenn die gewünschte Drehzahl hochgeregelt wird an. Im offenem Aufbau reicht ein Lüfter gerade so (bei sehr leisen 55% Drehzahl), im geschlossenen werde ich auf beide Lüfter setzen.

Beim Versuch das System dann wieder ins Gehäuse einzubauen ist mir etwas am neuen Kabel aufgefallen. Und damit kommen wir zur schlechten Nachricht.
20140618_151823.jpg
Oben das alte defekte, unten das neue. Na wer findet den Fehler?
Aber mit der Delock PCIe - Extension Riser Karte x16 > x16 sollte ich das überbrücken können. Damit verzögert sich das Ganze natürlich wieder.

Zudem hat sich der Händler des IR-Empfängers gemeldet. Ich werde den defekten Empfänger am Freitag einschicken (morgen ist hier Feiertag), er wird ihn prüfen und dann Ersatz schicken.

Zurück