PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

Saubere Sache und sehr cooles Projekt, lese schon ne weile still und heimlich mit ^^
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

Saubere Sache und sehr cooles Projekt, lese schon ne weile still und heimlich mit ^^

soso...einer der sorte hintertürchenvertreter. :D scherz. :lol:
ist echt ein cooles projekt. btw., ist etwas ot, aber seht ihr eine möglichkeit einen pc in einen blu ray-player zu verfrachten? so ein case ist ja nur so 4 - 5 cm hoch. denke ein mini-itx ginge schon, aber wie ist es mit ner guten und leisen kühlung? evtl. hat jemand ne idee und mag mich deswegen mal per pm kontaktieren.

sorry fürs ot. mach weiter so mit dem ps3-pc.:D
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

Danke euch beiden. Da sieht man mal was alles aus einer "dummen" Idee heraus entsteht ;)

Zu deiner Frage: Viele Möglichkeiten hast du da nicht, vor allem da das Gehäuse aus Kunststoff ist.
Eigentlich hast du nur die Möglichkeit auf ein 1150/1155-System mit 35W Pentium G oder i3 oder ein 45W FM2 A8-6500T/A10-6700T zu setzen. Als Kühler kommen die beiden in Frage:
Intel: StarTech FAN1156PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD: EKL Carved 64 1U (21304011007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wirklich leise sind die aber nicht, noch dazu dass ein Kunststoffgehäuse gefühlt stärker isoliert.
Allerdings musst du beachten, dass ein Standard Mini-ITX-Board durch die ATX-Anschlüsse mit Halterungen knapp 4,5cm hoch ist. Sollte das passen, kannst du evtl. auch einen Kühler bis ~25mm nehmen.
Ein (teure) Alternative wäre vielleicht dieses Board inkl. CPU: Intel NUC Board D54250WYB (BLKD54250WYB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

hey noctua...danke für deine antwort. das intel nuc(kelchen) würde mein budget völlig sprengen. ich wollte nur meinen blu ray-player ausmustern und ich dafür sicher nicht mehr viel kriege, dachte ich versuche daraus einen htpc zu basteln, mit möglichst wenig finanziellen einsatz. hab nämlich noch ein mini-itx fm1 board rumliegen, mit dreikern-apu. ich dachte mir zur kühlung einen kupferkühlkörper wie bei dem von dir gezeigten amd-kühler und dann irgendwie einen flachen lufttunnel von a nach b. bei a einen flachen 120er-lüfter einsaugend und bei b gleichen lüfer ausblasend montieren, so dass ein luftstrom über den kupferblock drüber säuselt. weiss halt nicht ob das optimal kühlt.
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

Ah ok. Du könntest versuchen einen Lufttunel aus Kunststoff zu bauen. Es gibt auch Lüfter die seitlich rausblasen, das wäre vielleicht noch eine Idee. Zu gering darf der Luftdurchsatz bei solch einem Konzept nicht zu schwach sein.
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

@myolanus: Noch eine kurze Anmerkung: Du wirst ja wahrscheinlich ein PicoPSU verwenden. Aber das wirst du wohl mittels Verlängerungskabel um 90 umlegen müssen, da es sonst zu hoch ist. 3 bis 4cm ist echt sportlich.

Aber jetzt B2T:
Viel konnte ich heute nicht machen, da ich noch auf die bestellten Teile warte. Aber eine Kleinigkeit habe ich heute trotzdem geschafft. Die grossen, glänzenden Metallflächen an den ATX-Anschlüssen habe mich etwas gestört. Daher habe ich heute mal eine "Verkleidung" aus schwarzer Bastelpappe zurecht geschnitten.
20140620_141733.jpg
Beim Ausschneiden habe ich mich an der ATX- sowie GraKa-Blende orientiert. Bei der Grafikkarte habe ich die Verkleidung recht klein gehalten, damit die Luft so wenig wie möglich behindert wird. Im Bereich des Mainboards ist das nicht so wichtig, da dort die ATX-Anschlüsse schon viel Fläche blockieren.

Eigentlich hatte ich geplant das Projekt während meines Urlaubs fertig zu stellen. Da es aber einige Probleme gab, verzögert es sich leider ein wenig. Aber immerhin läuft der TV-Rekorder ja jetzt nebenbei in einem extra System, was das Arbeiten doch sehr erleichtert.
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

Immer noch heisst es "Warten auf die PCIe-Verlängerung". Ist die Post wieder auf die Postkutsche umgestiegen?
Ganz untätig war ich am Wochenende trotzdem nicht. Zuerst habe ich im Bodenbereich etwas den Kabelsalat aufgeräumt.
20140623_205959.jpg
Dazu habe ich für die beiden Noctua-Lüfter einen kurzen Y-Adapter gelötet. Die beiden Molexstecker fliegen noch raus, sobald sich die neuen Lüfter bewährt haben.

Im Deckel habe ich die zurecht gesägte Halterung für die SSD eingeklebt, so dass der CPU-Kühler mehr Luft zum Atmen hat.
20140623_210041.jpg
Ausserdem habe ich das Stromkabel für die 12V Dauerstrom verlängert und klebe sie gerade am Deckelrand fest (grüne Klammern). Nach diversen Fehlversuchen am Wochenende erscheint dies dann die beste Lösung. Das viele Klebeband links oben im Bild soll ein durchscheinen der Power-LEDs durch die Lüftungsschlitze verhindern.

Liecht OT: Immerhin kam heute mein neues Asus AM1I-A an, mit dem ich das MSI-Board ersetzt habe. Damit kann ich den TV-Recorder jetzt ohne angeschlossenen Bildschirm betreiben und WoL funktioniert auch. Den Speicher konnte ich auf 1,225V drücken, die CPU um -0,3V auf 1V. Der Primetest vorhin lief problemlos durch. Ob dieses Untervolting von 1,3V auf 1V in der Praxis stabil funktioniert, wird sich die Tage zeigen. Im Idle kommt das System auf 12W, unter Prime-Volllast auf 22W. Wenn noch mehr Fotos/Screenshots dazu gewünscht werden, einfach melden.
Anbei der Vergleich zwischen den beiden AM1-Boards:
20140623_182700.jpg 20140623_182710.jpg
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

WOW Ich verneige mich vor dir :) Hab mir gerade alles durchgelesen und kann dir nur sagen: Verdammt sauber gemacht

Ich hab mich mal daran versucht in eine Xbox360 ne wakä einzubauen :D :D ging total daneben
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

WOW Ich verneige mich vor dir :) Hab mir gerade alles durchgelesen und kann dir nur sagen: Verdammt sauber gemacht

Ich hab mich mal daran versucht in eine Xbox360 ne wakä einzubauen :D :D ging total daneben

Danke dir für das Lob. Wenn man die Tücken kennt, ist es gar nicht mehr so schwer ;)

WaKü ist da ne andere Sache, vor allem die Radiatoren bekommt man da eher schlecht unter.

Zum Projekt: Im Moment gibt es eine Zwangspause da die Post die Lieferung verschlampt hat. Heute soll ich mich beim Händler nochmal melden, so dass er es nochmal abschicken kann. Daher wird es vor Anfang nächster Woche nichts mit Inbetriebnahme. Der letzte Versuch mit dem Stromstecker zw. Unter- und Oberseite ging auch in die Hose, hier werde ich jetzt auf eine vereinfachte Lösung zurückgreifen.
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Umfrage zur Rückseite

Kurzes Update: Der getauschte IR-Empfänger ist mittlerweile angekommen. Testen konnte ich noch nicht, da immer noch ein wichtiges Bauteil zum Einbau der Grafikkarte auf dem Weg ist. Was ist aktuell nur mit der Post los? > 1 Woche auf dem Versandweg zur Packstation oO (jetzt das zweite mal innerhalb weniger Wochen bei vertrauenswürdigen Händlern)

Und noch eine Frage: Reicht der i3-2120T für die GTX 750TI oder ist es besser Geld in einen i5-3470T/3570T zu investieren?
 
AW: PC meets PS3: Ein Gaming-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Warten auf die Post

Update: Heute hat sich der Händler bei mir gemeldet. Er hat das Paket aus Versehen mit GLS an die Packstation geschickt. Klar das so nix ankommt. Heute hat er es dann nochmals mit DHL versand und laut Paketankündigung kommt es Montag an.

Daher habe ich das System heute mal im freien Aufbau aufgebaut und etwas getestet. Getestet habe ich den den IR-Empfänger, welcher tadellos funktioniert (inkl. Anschalten per FB) und einige Spiele. Es sind nicht die neusten, aber ich wollte das System auch erst einmal nur auf Stabilität testen. Daher habe ich ein paar Spiele vom Haupt-PC kopiert.

Diablo 3

- max. Einstellungen
- Verbrauch: 85 - 90W
- Frames: 60 FPS mit seltenen Einbrüchen auf 45 FPS
- GPU-Temp (offener Aufbau): <70°C bei <50%

Deadpool

- max. Einstellungen
- Verbrauch: 75 - 80W
- Frames: 60 FPS
- GPU-Temp (offener Aufbau): <60°C

Assassins Creed

- max. Einstellungen
- Verbrauch: 55 - 60W
- Frames: 60 FPS
- GPU-Temp (offener Aufbau): <50°C

Heaven Benchmark 4.0

- GPU-Temp (offener Aufbau): 75-80°C

heavenbench_settings.jpg heavenbench_bench.jpg


Falls es noch Benchmarkvorschläge/-wünsche gibt einfach posten. Wenn das System dann fest verbaut ist, werde ich das Windows neu installieren und dann mit Gamepad-tauglichen Spielen ausstatten.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Heute habe ich mich mal an die Grafikkartenlüfter gemacht, sprich ich habe die fliegende Verkabelung durch etwas gelötetes ersetzt.

Gesamtansicht von oben:
20140705_140507.jpg

Seitenansicht:
20140705_140616.jpg 20140705_140536.jpg

Anschlussstecker im Detail:
20140705_140550.jpg 20140705_140559.jpg

Durch die neuen Lüfter ist die Grafikkarte aus 1m so gut wie unhörbar geworden. Die Anlaufspannung die die Karte bei 40% Drehzahl liefert reicht nicht immer aus die Lüfter zum drehen zu bringen. Aber im offenen Aufbau wird die Karte im passiven Betrieb trotzdem nur 46°C (bei 25°C Zimmertemperatur) warm und wenn die Karte dann die Lüfterdrehzahl hoch dreht, laufen auch die Lüfter an. Von daher sollte es in der Praxis später keine Probleme geben.

Ausserdem habe ich heute noch Starcraft 2 mal testweise angeworfen. Auf max. Einstellungen brechen die Frames dabei auch mal auf 30 FPS ein, während es mit den High-Einstellungen gut spielbar ist. Allerdings hatte ich kein Replay/Savegame mit vielen Einheiten auf dem PC.

Mangels Feedback frage ich mal in den Raum: Wollt ihr noch irgendwelche Messungen/Benchmarks mit dem offenen Aufbau oder erst wieder Infos wenn das fehlende Teil da und verbaut ist?
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Kurzes Update für die Mitleser: Heute habe ich das Paket mit dem letzten fehlenden Teil geholt und dies dann eingebaut. Damit läuft das System jetzt wieder. Auch mit geschlossenem Gehäusedeckel ist die Grafikkarte nun schön leise. Fotos konnte ich aber noch keine machen, da ich noch an 2 Stellen was kleben muss. Nach dem Trocknen werde ich morgen dann Fotos machen und diese dann Einstellen.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Wie versprochen gibt es heute ein paar Fotos.

Zuerst der Deckel:
20140712_163723.jpg
Rechts unten der neue IR-Empfänger, darüber dann der angepasste SSD-Halter. Dadurch ragt die einzelne SSD nicht mehr so sehr ins Gehäuseinnere und der CPU-Lüfter hat mehr Platz zum Atmen. Der weisse 3-Pin-Stecker ist am Deckel festgeklebt und dient der 12V-Spannungsversorgung der Schaltungen. Dort wird von unten ein Kabel eingesteckt. Dadurch wird vermieden dass der Kabel im Gehäuse umherfliegt und in den CPU-Lüfter kommt. Eigentlich wollte ich im Bodenteil das Gegenstück auch noch verkleben, aber das ist wegen dem geschlossenem Gehäuse fast unmöglich, da es sich immer wieder verschoben hat und dadurch kein Kontakt mehr bestand.

Im Bodenteil hat sich das meiste getan:
20140712_163921.jpg
Rechts und oben sieht man das gelb-schwarze/weiss-schwarze Kabel für den Anschluss des externen Netzteiles an das PicoPSU. Dort greife ich auch die 12V ab, die dann zu den Schaltungen im Deckel geht. Neu ist zudem links der 40mm Lüfter um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Desweiteren habe ich die Kabel ein wenig aufgeräumt, allerdings noch nicht alle Kabelbinder fest angezogen. Trotzdem ist der Aufbau wie auch im Deckel so gut wie final.Die 3 wirr im oberen Teil rumliegenden Kabel werden alle in den Deckel geführt. Es ist einmal das Stromkabel für die SSD und das ODD, die 12V Dauerstrom direkt vom externen Netzteil und die Verbindung von Powerschalter des Boards zur Touchsensorschaltung.

Jetzt gibt es noch ein paar Detailbilder.
Zuerst das 160W PicoPSU
20140712_164020.jpg

Anschliessend die spezielle Konstruktion des Grafikkartenanschlusses
20140712_164047.jpg 20140712_164135.jpg
Links sieht man das PCIe-Riserkabel welches im 270° Winkel unter das Mainboard gebogen wird. Rechts sieht man noch den Anschluss der PCIe-Riserverlängerung (knapp 2,5cm) welche unter dem Mainboard rauskommt. Durch die etwas höheren Abstandshalter zwischen Board und Boden passt die PCIe-Buchse zwischen Board und Boden und fixiert die Grafikkarte an dieser Stelle.
Auf der anderen Seite ist die Grafikkarte mittels einer Schraube (links oben) fixiert.
20140712_164217.jpg
Das Front-USB3.0-Kabel muss aus Platzgründen über die Grakkarte gelegt werden.

Abschliessend noch 2 Fotos von hinten, einmal ohne und einmal mit Deckel
20140712_164253.jpg 20140712_164515.jpg

Mehr gibt es aufgrund 2er Fails heute leider nicht. Zum Einen hat sich gestern Abend eine 2TB-Platte aus dem Raid 5 verabschiedet dessen Wiederherstellung heute höchste Priorität hatte und zum Anderen gab es heute ein kleines Funkenfeuerwerk. Beim Anschliessen der 12V-Dauerversorgung hatte ich einen Poldreher drin. Ob dies die Ursache war weiss ich nicht, es könnte auch ein Kurzschluss durch einen verbogenen Widerstand gewesen sein. Dadurch funktioniert die Schaltung zum Auswerfen der DVD nicht mehr. Dafür muss ich nächste Woche noch einmal Teile besorgen und die Schaltung neu löten. Der Rest funktioniert glücklicherweise noch.

Ausserdem habe ich mir heute noch ein wireless XBox 360 Gamepad geholt um kabellos von der Couch aus zu spielen.

Morgen werde ich das System dann mal am TV einrichten und ein paar Spiele installieren.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Sieht mal wieder top aus :daumen:

Mich hält ja grade eine drohende Sehnenscheidenentzündung davon ab, was zu machen :(
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Saubere Sache, wenn Meine Fat Lady mal den Geist aufgibt, wäre so ein htpc darin ne schöne Sache, wobei ich nicht glaube, dass die das in naher Zukunft machen wird :)
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

wieder mal nette arbeit. allerdings sieht der deckel etwas unaufgeräumt aus. wofür sind die blauen streifen am odd? sind das klebestreifen zum befestigen?

noch eine frage zum 40er lüfter. ist das ein noctua, oder ist die farbgebung zufall?
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Lässt sich der Deckel auch komplett schließen oder ist der hin?
 
Zurück