PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Elektronikprobleme mit einer Frage :(

Mitlesen auf jeden Fall, nur kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen, ich hoffe mit den neuen Teilen klappt es (?)

Bei uns steht ein mehr oder weniger kleiner HTPC rum. Bei den alten und großen Audiosachen fällt der gar nicht auf :D

Kenn ich, habe mein PC Gehäuse sogar größer gemacht, damit es Rack-Maße hat :daumen:

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - neue Elektronikprobleme mit einer Frage :(

Hi euMel,
lebst auch noch^^
Ich habe das Gefühl das die Optokoppler die 12V nicht ganz vertragen haben. Daher nochmal der Versuch mit 5V. Alternativ habe ich eine zweite Schaltungsvariante gefunden. Mal schauen was dabei raus kommt.

Naja, ich habe nur einen AV-Receiver in den Standardformaten. BD-Player, SAT-Receiver usw. haben alle irgendwie Sonderformate (kleiner). Daher passt das PS3-Gehäuse da super rein.

Aus zeitlichen Gründen ist bisher noch nichts aus der neuen Platine geworden. Die Bauteile sind aber da so dass es bald losgehen kann.
20140302_131935.jpg

Ja und bei mir sind alle Geräte (bis auf die Konsolen) 434mm breit, da musste ich den PC größer machen, sonst wirkts nicht :)

Hoffe mit der neuen Platine klappts, vielleicht liegts wirklich an den 12V.

Ok, da seh ich das ein.

Die grundlegende Schaltung für den Touchsensor funktioniert ja, sie ODD-Auswurf. Der macht keinerlei Probleme. Das Problem hängt irgendwie mit den Optokopplern zusammen. Wenn das mit den 5V nicht klappt muss ich es evtl. doch mit einem Transistor versuchen.

Du schaffst das schon, ich drück die Daumen :daumen: Transistor ist eigentlich immer gut ;)

Über Ostern hatte ich mich mal wieder ans Löten gemacht, aber ich stell mich irgendwie zu blöd an. Die Lötstellen werden nicht sauber rund und gefühlt brauch ich zu viel Lötzinn um Bauteile anzulöten was dann wieder zu zu grossen Lötpunkten führt. Hat da evtl. ein Profi Tipps für mich?

Auch der Recording Service von DVB-Viewer treibt mich etwas zur Verzweiflung. Trotz aller Tipps aus dem DVB-Viewer-Forum bekomme ich das Ding nicht dazu aufs Netzlaufwerk aufzunehemen bzw. direkt nach der Aufnahme zu Kopieren. Kennt jemand eine gute Alternative zu DVB-Viewer inkl. Weboberfläche?

Zum löten kann ich sagen: Das klingt nach zu hoher Temperatur, da scheinbar das lötfett zu schnell verdampft, und dadurch das Lötzinn nicht richtig fließt.

Zum dvb viewer: keine Ahnung ò.Ó

Sorry, dass es lange nichts Neues gab. Aber heute bin ich mit einem Bekannten endlich drauf gekommen, warum die Steuerungen so vermutlich schnell ausgestiegen sind. Der 4N35 verträgt die 12V Eingangsspannung nicht und hat dies dann mit Frühzeitigem Ableben quittiert, Datenblatt lesen und verstehen ftw :wall:
Jetzt wird die Schaltung noch überarbeitet (entweder geänderter Vorwiderstand und oder Spannungswandler) und dann neu erstellt. Damit sollte es dann hoffentlich laufen. Sobald die neue Schaltung fertig ist (vermutlich Anfang nächster Woche), werde ich mich wieder melden.

Zum Thema DVB-Viewer habe ich ein paar Infos im Netz gefunden. Wenn ich mal zwei aufnahmefreie Tage habe, werde ich DVB-Viewer mal neu einrichten und anschliessend hier darüber berichten.

So, nach langer Zeit gibt es was positives zu berichten. Gestern habe ich eine neue Schaltung bekommen. Nachdem ein Kumpel meine Lötkünste (zu recht) kritisiert habe, habe ich die Aufgabe an ihn abgeben können. Die neue Platine schaut dann natürlich auch gleich viel besser aus.
20140512_183132.jpg 20140512_183141.jpg

Anschliessend ging es an den Einbau und die Einstellung der neuen Platine.
20140512_190833.jpg

Abschliessend habe ich die vorhandenen 2x 2GB RAM durch 2x 4GB RAM ersetzt, da ich den noch rumliegen hatte. Die Versorgungsspannung für den RAM konnte ich bei dieser Gelegenheit gleich auf 1,25V senken.
20140512_190853.jpg

Am Wochenende wird nichts weiter aufgenommen, so dass ich mich da dann nochmal näher mit DVBViewer beschäftigen werde. Zudem werde ich noch ein wenig mit den Spannungen im Bios herum experimentieren und die finalen Einstellunen dann posten.

Die Schaltung werde ich jetzt einige Zeit beobachten ob die Fehler nach einiger Zeit wieder auftauchen.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Überarbeitete Schaltung eingebaut, neuer Speicher verbaut

Kurzes Update vom Wochenende:
Bisher funktioniert die Schaltung noch super. Heute habe ich DVBViewer samt Recordingservice auf den neusten Softwarestand gebracht. Auch für das Problem mit dem aufs NAS schreiben habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe den Nutzer mit dem der Service läuft geändert und dann ging es. Jetzt werde ich das mal die folgenden Tage beobachten wie das in Verbindung mit dem Aufwecken des NAS funktioniert.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Überarbeitete Schaltung eingebaut, neuer Speicher verbaut

Die Aufnahmen auf das NAS scheinen auch zu klappen, wenn das NAS vorher im Standby ist. Daher ist der letzte offene Punkt geklärt und das Projekt somit beendet. Ich bedanke mich bei allen Mitlesern und -schreibern für eure Aufmerksamkeit.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt abgeschlossen

Glückwunsch zur Main, nettes Projekt. :daumen:

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt abgeschlossen

Danke dir und schön das es dir gefällt. War zum Teil ein hartes Stück Arbeit und ich war manchmal der Verzweiflung nahe ;)

Anbei noch die versprochenen Werte zu Spannungen usw.

CPU: Offset -0,15V entspricht 0,784V im Idle und 0,896V unter Volllast (Prime)
RAM: DDR3-1600@1333 (mehr geht wegen der CPU nicht) bei 1,165V
PCH (Platform Controller Hub): 1,001V

Der Gesamtverbrauch liegt dadurch bei:
Idle: ~20W
Volllast (Prime): ~40W
HD-Video: ~26W

Dank der GeForce GTX 750 (TI) gibt es wieder Hoffnung bzgl. dedizierter GPU. Von KFA² soll ja die Tage eine Low Profile Version erscheinen. Jetzt warte ich mal noch einen vernünftigen Test zur Lautstärke ab, dann wäre die Karte eine Option.
Wenn ich das Board etwas nach Links verschieben würde, sollte die Karte rechts daneben passen. Per Riserkabel soll sie dann um 270° gedreht eingebaut werden (bei 90° Drehung per Risercard bekommt sie kaum Luft). Das 90W NT soll dann noch durch ein 120-150W PicoPSU ersetzt werden und schon sollte es passen. Zur Zeit ist das ganze aber noch in der Planungsphase, da es doch einen massiven Umbau des unteren Teils bedeutet. Am einfachsten geht das, wenn ich ein zweites Gehäuse auftreibe.
Die Maße für die Karte habe ich hier gefunden: KFA2 GTX 750 OC previewed

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt abgeschlossen - Planungsphase mit KFA² GTX 750(TI) LP hat begonnen

Die sieht ja niedlich aus :D

Wenn du die da unterbringst und alles kühl und leise bleibt: Respekt :wow:

Ich vermute mal ganz frech, dass es weniger auf die Masse, als auf die Maße der Karte ankommt ;)

Edit: Das mit dem zweitem Gehäuse hab ich überlesen^^ Das gilt nicht :haha:

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - Projekt abgeschlossen - Planungsphase mit KFA² GTX 750(TI) LP hat begonnen

Die sieht ja niedlich aus :D

Wenn du die da unterbringst und alles kühl und leise bleibt: Respekt :wow:
Jupp, schön klein.
Na mal schauen was da geht. Erstmal muss die Karte überhaupt erscheinen.

Ich vermute mal ganz frech, dass es weniger auf die Masse, als auf die Maße der Karte ankommt ;)
Danke, Fehler wurde korrigiert.

Edit: Das mit dem zweitem Gehäuse hab ich überlesen^^ Das gilt nicht :haha:
Nein, nein...die Grafikkarte soll schon mit ins gleiche Gehäuse. Da ich beim aktuellen vor allem die hintere Blende total zerschnitten habe, könnte ich dort neu ansetzen. Zudem könnte ich am neuen Gehäuse in Ruhe rumbauen, während das alte noch läuft.

Genau...ein zweites Gehäuse für die Grafikkarte :lol:

Nene...das würde doch das gesamte Konzept kaputt machen.

B2T: Kann jemand ein gutes ~10cm Riserkabel empfehlen?
Die 750 TI LP hat sich in der Lieferung ja verspätet :(

Bestellung ist jetzt raus: KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile (Soll angeblich ab 27.5. wieder lieferbar sein)
Sobald die Karte da ist, werde ich mal ausmessen wieviel Strom das System dann zieht und welches PicoPSU ich dann brauche. Wenn die Karte wirklich nur 60W zieht, sollte ein 120er reichen.

Eine Idee zur besseren Belüftung der Karte ist ein Lufttunnel um den Kühlkörper bauen und von hinten (zusätzlich) einen 40/50mm Lüfter blasen zu lassen.

Zurück