PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Sieht mal wieder top aus :daumen:

Mich hält ja grade eine drohende Sehnenscheidenentzündung davon ab, was zu machen :(

Danke dir. Na dann wünsche ich eine gute Besserung.

Saubere Sache, wenn Meine Fat Lady mal den Geist aufgibt, wäre so ein htpc darin ne schöne Sache, wobei ich nicht glaube, dass die das in naher Zukunft machen wird :)

Auch dir vielen Dank. Alternativ kannst du dir ja auch ein Gehäuse bei ebay holen ;)

wieder mal nette arbeit. allerdings sieht der deckel etwas unaufgeräumt aus. wofür sind die blauen streifen am odd? sind das klebestreifen zum befestigen?

Danke dir. Ja der Deckel sieht sehr unaufgeräumt aus, aber das kommt hauptsächlich durch die vielen Kabel. Wenn ich das Projekt nochmal anfangen würde, würde ich versuchen die Schaltungen alle auf eine einzelne Platine zu packen. Das würde viele Kabel sparen.
Das blaue Klebeband ist so ein Thema. Das Problem ist, dass die Power-LED durch sämtliche Lüfteröffnungen geleuchtet hat.Und so ist mit der Zeit das Klebeband hinzugekommen um dies zu verhindern. Sieht jetzt alles andere als schön aus, aber funktioniert.

noch eine frage zum 40er lüfter. ist das ein noctua, oder ist die farbgebung zufall?

Ja, die beiden 40mm Lüfter sind von Noctua, genauer gesagt sind es 2 Noctua NF-A4x10 FLX 40mm. Ich hatte damals zeitnah keinen anderen leisen 40mm Lüfter bekommen. Und mit dem CPU-Kühler von Noctua hatte ich ja gute Erfahrungen gemacht.

Lässt sich der Deckel auch komplett schließen oder ist der hin?

Ja, der Deckel lässt sich komplett schliessen. Wenn das System dann fertig ist, sieht es wie eine normale PS3 Fat aus.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Noctua schrieb:
Na dann wünsche ich eine gute Besserung.

Danke. Ich hoffe es wird nicht schlimmer, sonst muss ich zum Arzt :(

Ich hatte damals zeitnah keinen anderen leisen 40mm Lüfter bekommen. Und mit dem CPU-Kühler von Noctua hatte ich ja gute Erfahrungen gemacht.

Und dein Name lässt ja auch nichts anderes zu ;)
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

@G0NZ0: Und was macht die Gesundheit? Alles wieder fit?

B2T: Heute habe ich die neu gemachte Schaltung bekommen (ich muss echt Schaltungen löten üben) und testweise eingebaut. Damit funktioniert jetzt alles wieder. Da ich heute aber einen stressigen Tag hinter mir habe, komme ich erst die Tage zum finalen Zusammenbau. Dabei werde ich natürlich auch fleissig Fotos machen und diese dann hier einstellen. Wer spezielle Wünsche hat, kann diese hier gern äussern.
 
Nein leider nicht, Donnerstag geht's zum Arzt :(

Spezielle Wünsche? Brauch ich nicht, du machst das ja immer :top: ;)
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

So, nach einiger Wartezeit gibt es heute die abschliessenden Bilder und Infos zum Projekt. Bis auf einige kleine Softwaredetails ist das Projekt jetzt fertig und seit 2 Tagen im Einstz. Da es eine Menge Bilder geworden sind, teile ich den Bericht in 3 Posts auf. Im ersten Teil geht es um das Innere, im zweiten um das Äussere und im letzten Teil gibt es paar Infos zur Software bzw. deren Anpassungen.

Teil 1: die inneren Werte

a) der Deckel

Gesamtübersicht
IMG_20140724_195124.jpg
Im Deckel sind das ODD, die SSD, der IR-Empfänger, die Power- und ODD-LED sowie die Schaltungen inkl. Touchsensoren verbaut. Im Vergleich zur Version ohne GPU des Projektes hat sich vor allem der SSD-Halter verändert. Da ich nur noch eine SSD verbaut habe, konnte ich ihn wesentlich kompakter bauen und der CPU so mehr Luft zum Atmen geben.

Deckel.jpg
Links oben (lila Umrandung) befindet sich der IR-Empfänger, auf der rechten Seite der Sensor für das ODD (gelb) und der Sensor zum Ein-/Ausschalten sowie die beiden LEDs (dunkelblau). Das Klebeband soll verhindern, dass die LEDs durch die Lüftungsschlitze leuchten.
Links in der Mitte (ohne Umrandung) ist der Stecker für die 12V Dauerspannungsversorgung vom externen Netzteil. Damit das Kabel nicht wild umherfliegt, habe ich den Stecker am Gehäuse festgeklebt. Und in der Mitte befinden sich die Schaltungen für das Ein-/Ausschalten (Touch mit 4N35, rot), zum Auswerfen des ODD (Touch, mit MOC 3020, orange), die ODD-LED (hellblau), die LED-Umschaltung der Power-LED (rot = aus, grün = ein, grün) sowie die Platine zum Verteilen der 5V bzw. 12V an die einzelnen Schaltungen (weiss).
Wo die SSD und das ODD ist, kann jeder selbst erkennen ;)

Hier noch die Schaltungen und der IR-Empfänger im Detail.
IMG_20140724_195149.jpg IMG_20140724_195203.jpg


a) der Boden

Im Boden befindet sich das Herzstück des Systems: das Mini-ITX-Board von Asrock inkl. CPU und der Grafkkarte.
IMG_20140724_194927.jpg

Boden.jpg
Unter dem Board liegt die PCIe-Verlängerung (rote Umrandung) um die Grafikkarte rechts vom Board montieren zu können. So bekommt sie Luft und ausserdem liess sich so alles einfach montieren, da am rechten Rand der Boden etwas höher ist (bedingt durch die Form der PS3). Die beiden 40mm Lüfter (lila) blasen Luft aus dem Gehäuse. Da die Grafikkarte von oben Luft ansaugt und diese nach vorne und hinten rausbläst habe ich die Lüfter auf beiden Seiten der Karte positioniert. Zusätzlich sind noch das PicoPSU (Mitte, ohne Markierung) und die HDD-LED (orange) verbaut. Die beiden Kabel sind einmal für den Power-Anschluss ans Mainboard (gelb) sowie für die dauerhafte 12V-Versorgung (grün).

Hier noch einige Detailbilder:
IMG_20140724_194955.jpg IMG_20140724_195009.jpg

IMG_20140724_195020.jpg IMG_20140724_195026.jpg

der Zusammenbau

Bevor sich der Deckel schliesst gibt es noch ein paar Fotos vom Zusammenbau der beiden Teile. In der Gesamtsicht mit allen angeschlossenen Kabel schaut es dann folgendermassen aus:
IMG_20140724_195719.jpg
Die SSD liegt über der CPU/dem RAM während das ODD über der Grafikkarte hängt. So haben die Lüfter nicht viel Platz um Luft zu holen, aber bei Praxisversuchen hat sich gezeigt, dass es ausreicht. Das USB3.0-Kabel führe ich über die GPU-Lüfter. Zwischen Ober- und Unterteil verlaufen folgende Kabel:
- 12V Dauerspannung
- Power-Switch zw. Board und Schaltung
- SATA des ODD
- SATA der SSD
- Kabel zw. IR-Empfänger und CIR-Anschluss des Boards

Auch hier gibt es noch einmal einige Detailfotos:
IMG_20140724_195623.jpg
PicoPSU, SATA, USB3.0, CIR-Anschluss
IMG_20140724_195639.jpg
die Schaltungen
IMG_20140724_195735.jpg
SSD, 12V Dauerspannung

Anschliessend wurde der Deckel geschlossen und verschraubt.
IMG_20140724_195935.jpg

weiter im zweiten Teil...
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Teil 2: der Blick von Aussen

Mit dem zugeklappten Deckel schaut es natürlich noch nicht nach einer PS3 aus. Dazu fehlt natürlich noch die Abdeckung mit dem Playstation 3 Schriftzug. Diesen legt man auf und schiebt ihn nach oben zu.
IMG_20140724_200449.jpg

Zur Fixierung wird der Deckel von unten mit einer Schraube gehalten.
IMG_20140724_200550.jpg IMG_20140724_200540.jpg

Diese verschwindet abschliessend hinter einer Blende aus Gummi.
IMG_20140724_200510.jpg
Man kann auch noch schön die (festgeklebte) Abdeckung des Originalen HDD-Schachtes erkennen. Heute befindet sich dahinter das Mainboard.

Abschliessend schaut das System dann wie übliche PS3 aus.
IMG_20140724_200707.jpg

Von vorne erkennt man nur anhand der USB3.0-Ports das es sich um keine Originale PS3 mehr handelt...
IMG_20140724_200723.jpg
...während man beim Blick von hinten deutliche Unterschiede erkennt ;)
IMG_20140724_200754.jpg

Hier das System noch einmal in der Rundumsicht
IMG_20140724_200817.jpg

IMG_20140724_200845.jpg IMG_20140724_200908.jpg

Der Vollständigkeit halber noch die verwendeten Eingabegeräte
IMG_20140724_201024.jpg
- Wireless XBox360 Gamepad für PC
- die MCE-Fernbedienung
- eine Logitech K400r Tastatur mit Touchpad

Daran erkennt man deutlich, dass ich plane nur per Gamepad zu spielen.

Als letztes Foto dieses Beitrages noch ein Bild des Systems am neuen (alten) Einsatzort.
IMG_20140724_201309.jpg

weiter geht es dann im dritten Teil...
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse entsteht - erste Benchmarktests

Teil 3: Praxiseinsatz und die Software

Wie auch schon vor dem Umbau auf ein System mit Grafikkarte kommt auch weiterhin Windows 7 Home Premium zum Einsatz. Auch hat es bis auf die TV-Rekorderfunktion, welche in ein AM1-Athlon-System gewandert ist, alle Funktionen behalten. Über das Windows Media Center greife ich auf die Multimediadaten auf dem NAS zu. Ergänzt wird das Media Center durch einige Plugins (z.B. für Internetradio). Gesteuert wird alles über die MCE-Fernbedienung mit der ich dank CIR-Anschluss den PC auch aus dem Aus-Zustand anschalten könnte (auch wenn es noramlerweise nur im Standby ist).
IMG_20140724_201337.jpg
Wer den alten Aufabu kennt, dem wird auffallen das der TV etwas gewachsen ist. Ich habe das alte 37" Modell durch ein einfach 46" Gerät ohne Smart-Funktionen (dafür habe ich ja den HTPC) und 3D (brauche ich daheim nicht) ersetzt.

Die Spiele werden über Steam im "Big Picture"-Modus gestartet und über Gamepad gesteuert.
IMG_20140724_201545.jpg IMG_20140724_201702.jpg

Da ich Steam nicht jedes mal über eine Verknüpfung, ein Tastenkürzel oder das Startmenü aufrufen wollte habe ich im Netz nach einer Möglichkeit mittels Media Center gesucht. Auf der Seite thegreenbutton.tv bin ich dann fündig geworden. Dort gibt es einen Thread in dem es sehr gut beschrieben wird und wenn man es sich an folgende Anleitung hält klappt es sehr gut.
IMG_20140725_013525.jpg
Wie man sieht habe ich dabei auch noch das Media Center Theme durch ein dunkleres ersetzt. Langfristig will ich mir aber ein eigens bauen und zudem das Menü um Media Center ein wenig umbauen und aufräumen.

Auf Youtube hab ich noch ein Video hochgeladen welches das Starten von Steam im "Big Picture"-Modus über das Media Center zeigt.

Abschliessend habe ich noch Screenshots von CPU-Z und GPU-Z hochgeladen.
CPU-Z
CPU-Z_1.jpg CPU-Z_2.jpg CPU-Z_3.jpg

GPU-Z
GPU-Z.jpg

Ausserdem habe ich die Lüfterkurve für die Grafikkarte mittels MSI Afterburner etwas angepasst, damit die Lüfter etwas eher hoch drehen.

abschliessende Worte

Damit ist das Projekt jetzt wirklich beendet und kann jetzt wie geplant zum Einsatz kommen. Ich danke allen Mitlesern und -schreibern hier im Thread und ich hoffe ihr hattet etwas Spaß an dem Tagebuch. Falls es noch Fragen oder Wünsche gibt einfach im Thread antworten oder eine PN schreiben.

Grüße Noctua (=Nachteule)
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Jetzt ist das Projekt doch wirklich zu Ende, womit soll ich jetzt meine Zeit verbringen? :heul:

Stopp! Du hast ja noch eins ;)


Das sieht jetzt wirklich absolut top aus (innen sieht man ja nicht rein^^).
Aber eine Frage hätte ich noch: Es sieht sehr eng aus innen, hat die CPU ausreichend Luft zum Atmen? (aufmachen musst nicht, Einschätzung reicht^^)
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Wirklich Top gemacht. Bin schwer beeindruckt :daumen:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Klasse umgesetzt. Viel Spaß damit.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Rundes Projekt, feine Sache :daumen:

Wie siehts denn mit der Lautstärkeentwicklung aus, so bei geschlossenem Deckel und angepasstem Graka-Luffi-Profil?
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Das sieht jetzt wirklich absolut top aus (innen sieht man ja nicht rein^^).
Wirklich Top gemacht. Bin schwer beeindruckt :daumen:
Klasse umgesetzt. Viel Spaß damit.
Rundes Projekt, feine Sache :daumen:
Danke euch! War ein zum Teil ein hartes Stück Arbeit aber hat sich gelohnt.

Jetzt ist das Projekt doch wirklich zu Ende, womit soll ich jetzt meine Zeit verbringen? :heul:

Stopp! Du hast ja noch eins ;)
Genau, aber da muss ich erstmal etwas Gehirnschmalz reinstecken, da ich im Moment noch keine Idee habe.

Aber eine Frage hätte ich noch: Es sieht sehr eng aus innen, hat die CPU ausreichend Luft zum Atmen? (aufmachen musst nicht, Einschätzung reicht^^)
Über der Grafikkarte ist es eng, da sind ca. 5mm Luft- Über der CPU bleiben noch 10-15mm zum Luft holen. Die Temperaturwerte kann ich mit Prime ja nochmal checken und posten.

Wie siehts denn mit der Lautstärkeentwicklung aus, so bei geschlossenem Deckel und angepasstem Graka-Luffi-Profil?
Also wenn man direkt dahinter steht hört man ein ganz klein wenig was. Aus 1m Entfernung hört man auch unter Last nichts mehr. Allerdings geht die Grafikkarte bei Dauerlast an die 80°C, was aber auch keine Überraschung ist. Bei einem Testaufbau (Gehäusedeckel aufgelegt) hat man die Lüfter so ab ca. 65-70% aus einem Meter Entfernung (von der Seite) deutlich gehört. Jetzt regeln sie sich unter Heavenbench auf 50-55% ein.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Also wenn man direkt dahinter steht hört man ein ganz klein wenig was. Aus 1m Entfernung hört man auch unter Last nichts mehr. Allerdings geht die Grafikkarte bei Dauerlast an die 80°C, was aber auch keine Überraschung ist. Bei einem Testaufbau (Gehäusedeckel aufgelegt) hat man die Lüfter so ab ca. 65-70% aus einem Meter Entfernung (von der Seite) deutlich gehört. Jetzt regeln sie sich unter Heavenbench auf 50-55% ein.

Wow. Da hätte ich mir deutlich mehr Krach erwartet, da das Gehäuse ja doch sehr beengt ist und die Kühlmöglichkeiten dadurch begrenzt sind. Top :daumen:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Projekt :daumen: Aus privaten Gründen, bin ich selbst ja nur noch Mitleser gegen Ende gewesen, habe aber immer gespannt auf Updates gewartet und mich vor allem gegen Ende sehr über das gute Vorankommen gefreut. Den Innenraum habe ich mir ziemlich genau so vorgestellt (kenne ich selbst von PCs, die in Konsolen wanderten). Aber das wichtigste hast du ja vollbracht - kein Laie sieht, dass da ein PC drin steckt, der auch noch gut was leisten kann. Respekt dafür :hail:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Hey, also nochmal, echt cooles Projekt und hoffentlich lang und viel Freude damit :daumen::hail:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Danke euch auch nochmal für das Lob. Freude werde ich hoffentlich eine ganze Weile damit haben.

@euMelBeumel: Ja, dich hatte ich hier im Thread ein wenig vermisst. Aber schön zu lesen, dass es dich noch gibt.
Ja im Inneren schaut es recht chaotisch aus. Das ist zum einen dem geringen Platz geschuldet, zum anderen dem Entstehungsprozess. Würde ich ein zweites System mit vernünftiger Vorplanung so hoch ziehen, könnte man da einiges optimieren.

Hat einer ein PS4-Case übrig? Mich juckt es schon wieder in den Fingern :ugly:
 
Jap, das Ergebnis ist echt :daumen:

Kannst ja mal bei Sony fragen. Die sollten noch einige Rückläufer oder die Gehäuse als Ersatzteile rumliegen haben. Notfalls machen wir ne Kampange auf irgendso einer Unterschriftensammel-Seite auf
 
cooles Projekt!

hat jemand bereits das Programm Xpadder erwähnt? damit könntest du mit dem xBox pad die Windows Desktop Oberfläche steuern...gewöhnungsbedürftig, aber es ist eine interessante Lösung von zeit zur zeit
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Jap, das Ergebnis ist echt :daumen:
Vielen Lieben Dank für das Lob.

Kannst ja mal bei Sony fragen. Die sollten noch einige Rückläufer oder die Gehäuse als Ersatzteile rumliegen haben.
Heute kam die Antwort von Sony. Sie finden das Projekt zwar bemerkenswert, können mir aber kein PS4-Gehäuse zur Verfügung stellen. Daher wird es dieses Projekt bis auf ein weiteres leider nicht geben.

@all: Ich werde aber weiterhin nach einem neuen Projekt in dieser Richtung suchen. Gibt es Interesse an einer Variante im XBOX 360 Gehäuse?

cooles Projekt!

hat jemand bereits das Programm Xpadder erwähnt? damit könntest du mit dem xBox pad die Windows Desktop Oberfläche steuern...gewöhnungsbedürftig, aber es ist eine interessante Lösung von zeit zur zeit
Danke für das Lob und für die Info. Erwähnt hatte es bisher noch niemand. Ich werde es mir mal anschauen, aber ich denke das ich bei der Lösung mittels MCE-Fernbedienung und Mediacenter bleibe.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Echt super umgesetzt!
 
Zurück