Gaming PC mit 7900 XTX OC wird sehr Warm. Gehäuse wechseln oder GPU Problem?

Das können andere händler auch.

Ja natürlich... schließlich transportiert sich das Zeugs nicht von alleine. Somit völlig legitim, den Versand extra zu berechnen. Einzig im Mindstar entfällt gelegentlich der Versand.

Das Fractal Design Pop Air gab's zwar tatsächlich am 11 Juli für ne kleine Mark, knapp 55 Mücken, um genau zu sein, nur war das nur für einen sehr kurzen Moment. Verglichen mit Angeboten wie dass NZXT H1 für 99 Flocken, welches mehrere Tage verfügbar war, verbuche ich solche Appetithäppchen eher unter Lockangebot.

Ansonsten lag der Bestpreis, einschließlich Versand bei knapp 70,- Euro. Den Preisfehler von 12,99 lass’ ich mal außen vor... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du google befragst, wirst du feststellen, dass von dem Problen auch ASRock betroffen war/ist...

Mein Google sagt was anderes. Das Vapor Chamber Problem scheint recht eindeutig ein Fehler der MBA-Modelle („Made by AMD“, „Referenzmodell“) gewesen zu sein. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass andere Hersteller nicht andere Probleme haben könnten. Aber auch da sind ASRocks 7900XTX-Modelle nicht auffällig, einer kurzen Google- und Reddit-Recherche zufolge.

Und jetzt warten wir am besten ab, bis/ob der Threadstarter Rückmeldung gibt bzgl. des Austauschs der Karte.
 
Mein Google sagt was anderes.... Aber auch da sind ASRocks 7900XTX-Modelle nicht auffällig, einer kurzen Google- und Reddit-Recherche zufolge.

So unauffällig wie jenes Modell hier, welches den Thread hier einläutete?

Apropos Reddit-Recherche: Asrock Gaming Phantom 7900 xtx temps

Das betraf damals MBA(Made by AMD) Karten mit dem AMD Kühlerdesign. Steht so übrigens auch im Verlauf des von dir als erstes verlinkten Artikels.

Der Hinweis erfolge im CB, eben weil sich eine Asrock äußerst hitzköpfig verhielt.

Rx 7900 XTX viel zu heiß

mit frdl. Gruß
 
So unauffällig wie jenes Modell hier, welches den Thread hier einläutete?

Apropos Reddit-Recherche: Asrock Gaming Phantom 7900 xtx temps

Und wo sind jetzt die massenweise Probleme mit einem oder mehreren Modellen der 7900XTX von ASRock, die auffällig wären?


Der Hinweis erfolge im CB, eben weil sich eine Asrock äußerst hitzköpfig verhielt.

Rx 7900 XTX viel zu heiß

mit frdl. Gruß

Was aber immer noch nichts mit dem ganz speziellen, Design- oder fertigungstechnischen Problem zu tun hat, was die „MBA“-Modelle der 7900XTX wohl vermehrt aufwiesen. Auf genau diese Probleme hattest du ursprünglich verlinkt.

Und was zur Hölle ist denn da im CB-Forum los? Ich dachte immer, PCGH wäre die erste Anlaufstelle für den Dunning-Kruger-Fanclub…
 
@HenneHuhn

Dann sie doch bitte so nett und erleuchte uns, warum die GPU des TE sich so hitzköpfig verhält. Denn wer so ein unerschütterliches Vertrauen in seine Glaskugel setzt, wird dies doch sicher mit Leichtigkeit zum Besten geben können. :D

mit frdl. Gruß
 
Ich habe mir die Werte angeschaut und sehe auch keine Anzeichen für einen Defekt. Die Lüfterdrehzahl ist duchgängig entspannt, die non-Hotspot-Temperatur der GPU ist sogar sehr ordentlich, und auch der Hotspot ist im Durchschnitt unter 100 °C. Die Karte säuft in den übleren Beispielen durch den gewählten Betriebspunkt einfach wie ein Loch (teils 380W im Durchschnitt, aua) und diese massive Abwärme muss halt wo hin. Dazu ist der Durchzug im Gehäuse definitiv bescheiden. Bei so einem Heizlüfter wie dieser XTX und dem ebenfalls nicht gerade sparsamen 10850K muss ein ordentlicher Airflow her, da gibt es keinen Weg drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HenneHuhn

Dann sie doch bitte so nett und erleuchte uns, warum die GPU des TE sich so hitzköpfig verhält. Denn wer so ein unerschütterliches Vertrauen in seine Glaskugel setzt, wird dies doch sicher mit Leichtigkeit zum Besten geben können. :D

mit frdl. Gruß

Jeder mögliche technische Defekt kann vorliegen, sofern wir einen Bedienfehler ausschließen. Aber es hat nix mit dem verbreiteten MBA Vapor Chamber Problem zu tun (auf das du mit zwei Links verwiesen hattest) weil es eben keine MBA-Karte ist. Durch Zufall wäre es zwar möglich, dass auch die spezifische Karte des TE ein Problem mit der Vapor Chamber hat - vereinzelte Fehler in der Produktion kann es immer geben. Genauso oder vermutlich wahrscheinlicher ist ein Problem ähnlich dem, was Shinna bezüglich der Power Color Red Devil geschildert hat: suboptimal ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste oder verrutschte Wärmeleitpads.

Ansonsten haben die Eule und der Wolf aber auch recht: ja, die Hot Spot Temperatur ist tw. recht hoch, aber noch deutlich von den 110 Grad entfernt, ab denen Thermal Throttling einsetzen sollte.
 
Jeder mögliche technische Defekt kann vorliegen, sofern wir einen Bedienfehler ausschließen. Aber es hat nix mit dem verbreiteten MBA Vapor Chamber Problem zu tun (auf das du mit zwei Links verwiesen hattest) weil es eben keine MBA-Karte ist.

Durch Zufall wäre es zwar möglich, dass auch die spezifische Karte des TE ein Problem mit der Vapor Chamber hat - vereinzelte Fehler in der Produktion kann es immer geben.

:D :daumen:

mit frdl. Gruß
 

Du willst es nicht verstehen, oder? Bei den MBA-Karten gab es ganz offensichtlich ein grundsätzliches Problem, das relevante Teile der gesamten Produktionsmenge betroffen hat. Bei einer MBA-Karte mit hohen Hot Spot Temperaturen (die aber noch höher wären als bei der Karte des TE), läge der Verdacht daher nahe, dass es ein Problem mit der Vapor Chamber ist.

Der TE hat aber keine MBA-Karte. Das macht ein Problem mit der Vapor Chamber zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich. Und andere, häufiger auftretende Probleme im gleichen Maße wahrscheinlicher.
 
Ich habe mich sowieso schon gewundert das es die Grafikkarte sein soll bei dem offensichtlichen Gehäuse.
Vor allem hat es das überhaupt mit offenem Ghäuse schon getestet?

Man kan sich die Fehlersuch manchmal doch sehr vereinfachen aber was solls.
 
Ja, ich habe es gestern auch mit offenem Gehäuse getestet. Der Unterschied ist jedoch marginal und beträgt nur wenige Grad.

Mit Ultra Grafik Einstellungen und OC An (AsRock Tweak Tool) kam ich laut Messung auf 110° Hotspot. Da hilft auch kein Airflow Case und ähnliches.

Habe mal eine frage an die User die sich mit Undervolting und OC auskennen. Auf Reddit wird über genau dieses Problem mit der GPU diskutiert.

Kann mir jemand Einstellungen Posten wie ich die Karte zb in der Adrenalin Software Einstellen könnte damit diese evtl Effizienter Kühler und Leistungsfähiger wird?

Wie gesagt ich bin kein Experte was solche Angelegenheiten angeht.
Meine Alte 3070 OC hatte ich Eingebaut und das Ding lief ohne herumbastelei.

Laut einiger anderer User ist die Karte von Werk aus massivst Übertaktet (Höher als Angegeben) und die WLP schlecht aufgetragen.

Wenn ich die Standard Einstellungen im AsrockTweak oder Adrenalin nehme und zb bei CoD MW3 die Einstellungen auf "Empfohlen " mache dann Arbeitet die Karte leise und wird auch nicht Heiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der Einzige, der hier kein Problem sieht und findet, dass das Austauschen der Karte vollkommen unnötig ist/war? :confused:
Also eine Hotspot Temperatur von bis zu 110°C ist DEFINITIV nicht normal.
Keine Karte erreicht bei TechPowerUp eine Hotspot Temp. die nur ansatzweise so hoch wäre. Und man verwendet dort im Test Setup auch kein "Super Duppa Non Plus Ultra Mesh Case". Da ist quasi die halbe Front verschlossen.

Oh und btw. eine defekte Vapor Chamber kann man wohl ausschliessen. Den laut ASrock ist keine im Cooler Design beinhaltet? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Temperatur unter Last an. Und die sollte nicht über 100°C gehen bei einem korrekt montierten Kühler.
Im Netz gibt es (immerhin eins) ein review zu genau dieser Karte und der Hotspot von bis zu 110° scheint normal und kein Problem zu sein :ka:

 
und der Hotspot von bis zu 110° scheint normal und kein Problem zu sein :ka:
110 °C sind sicherlich das Limit dessen, was einem Chip zuzumuten ist. Hier tritt bereits eine Drosselung der Leistung ein, was bei einer Karte von mehr als 1.000 Euro natürlich nicht hinzunehmen ist.

Sprich bei 110°C drosselt die GPU, wie es auch CPUs machen, um nicht den Hitzetod zu sterben.
Undervolten könnte eine gute Lösung sein.
Sicherlich kann das eine Lösung sein. Undervolten, PL nach unten anpassen. Lüfterkurve etc.pp. Nur wozu sollte der TE das machen(müssen)? Bei einer Karte mit dem Preisschild kann und muss man erwarten, dass die "Out of the Box" so funktioniert und die beworbene Leistung abliefert. Ganz ohne irgendwelche Eingriffe des Käufers. Natürlich könnte der TE auch die Paste erneuern und die Pads chekcne. Nur erneut die Frage des "warum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück