PC macht keinen Mucks mehr

Scatterbrain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde:

hier die Konfiguration, neue Hardware, zwei Wochen alt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Patriot Viper 3 Jungle Green DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PV316G160LC9QKG)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11201-17-20G)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)

Folgendes ist passiert: Ich habe die Hardware zu mir schicken lassen, bis auf das Gehäuse, welches ich zu meinen Eltern schicken ließ. Habe dann bei mir alles in ein altes Gehäuse eingebaut und eingerichtet (Windows, Treiber, Software usw. alles tip toppi). Dann hab ich alles wieder ausgebaut, verpackt und zu meinen Eltern gebracht. Dort dann alles in das Fractal rein.

Ich drück auf den Knopf: Lüfter drehen kurz an, es piept komisch. Dann Stille.
Das gleiche passierte dann ein paar mal immer wieder wenn man den Knopf drückt.

Inzwischen leuchtet nur noch die LED auf dem Mainboard, sonst gibt es keine Lebenszeichen mehr von sich.
Habe inzwischen 2 andere Netzteile und einen anderen Power Knopf getestet, keine Veränderung.
Leider steht keine andere CPU oder RAM zu testzwecken zur Verfügung.

Meine Diagnose wäre, dass das Mainboard (wodurch auch immer) tot ist. Aber kann ich auschließen, dass es die CPU oder RAM sein könnte, falls ich jetzt nur das MB einschicke? (und nein, ich habe nicht das PCIe Stromkabel aufs Mainboard gesteckt ;-) )

Es ist jetzt 3 Uhr nachts und ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Ist die Hardware noch im Gehäuse? Bau sie mal aus, hat bei mir z.B schon mal Probleme hervorgerufen.

Das auseinander nehmen und wieder zusammen setzten wirkt manchmal wunder :D
dieses Piepen des Mainboard kann auf einen Fehler hinweisen, das mache Hardwareteile evtl. nicht richtig erkannt wurden.

Evtl. die Ram Riegel einzeln mal durchprobieren!
Alles abklemmen,bis auf die SSD und dann mal schaun!

Lüfter für die Cpu richtig angeschlossen?

Danke für die Tips!

Werde das mit dem RAM und dem Bios mal versuchen. Hab schon alles inkl. CPU aus und wieder eingebaut.

Im Moment ist nur Netzteil, MB, CPU, RAM (und Graka) angeschlossen. Treiberprobleme schließ ich mal aus, wie gesagt, inzwischen drehen nichtnmal die Lüfter (ja, sind angeschlossen) mehr an und auch kein Piepen mehr.

Sollte ich denn jetzt nur das MB einschicken oder sicherheitshalber CPU gleich mit?

Ich nehme mal an, dass du die CPU beim Umbau nicht wieder aus dem mainboard entfertn hast ? Wenn doch wäre das eine beliebte Fehlerquelle.

Bau das Mainboard am besten mal aus. Dann kannst du überprüfen, ob vlt. zu viele Abstandhalter im Gehäuse sitzen (Das mögen MB's garnicht). Außerdem kannst du das Mainboard mal vom Teppich starten ;-)

Übrigens: Wenn der PC abschaltet, dann hat das seinen Grund. Man sollte ihn dann nicht noch 100mal einschalten...

Hab die CPU beim Umbau nicht ausgebaut, inzwischen aber schon einmal raus und wieder rein. Inwiefern ist das eine Fehlerquelle?

Abstandshalter hab ich nur soviele eingebaut wie das MB Löcher hat ;-)

Nachtrag: Bios reset und "starten vom Teppich" erfolglos getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest uns ja mal ein Foto vom Innenleben des PC's zeigen. Manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. CPU Stromkabel nicht angeschlossen, sowas.

da gibt's nicht viel zu sehen: MB liegt aufm Teppich (ist auch keine Alufaser :D ) 2x Netzteil aufs Board CPU Lüfter ist eingesteckt, Monitor am Onboard Anschluss und Frontpanel.

Sobald das Netzteil an ist leuchtet die Status LED, wenn dann das NT aus ist erlöscht sie langsam, oder sofort wenn man den Powerswitch drückt.

Und das Mainboard ist auch in der Konfiguration immernoch absolut tot ?
Wenn ja, dann hast du es wohl durch dein wiederholtes Einschalten gekillt...

Was für ein Piepen war das denn ? Ein langes, mehrere kurze ?

Und das Mainboard ist auch in der Konfiguration immernoch absolut tot ?
Wenn ja, dann hast du es wohl durch dein wiederholtes Einschalten gekillt...

Was für ein Piepen war das denn ? Ein langes, mehrere kurze ?

wenn dann eher durch ne statische entladung beim Umbauen
schick dein Motherbord in die RMA hatte den gleichen Fall danach ging wieder alles

Ist auf dem Weg zurück zum Händler. Hätte ja vorher gerne noch ausgeschlossen, dass es nicht auch an der CPU oder am RAM liegen könnte, aber ohne zweites MB geht's net.

Vielen Dank für die Tips. Man denkt ja nicht immer an alles, was man noch versuchen kann.

Ist auf dem Weg zurück zum Händler. Hätte ja vorher gerne noch ausgeschlossen, dass es nicht auch an der CPU oder am RAM liegen könnte, aber ohne zweites MB geht's net.

Vielen Dank für die Tips. Man denkt ja nicht immer an alles, was man noch versuchen kann.

Wozu der zweimalige Zusammenbau in unterschiedliche Gehäusen?

Weil ich meinen PC und den meiner Eltern bei mir zu Hause zusammengebaut und eingerichtet habe, aber dann kein bestücktes Fractal Gehäuse (~15kg) im Zug transportieren wollte. => Komponenten in Kartons verpackt und bequem in den Rucksack.

Mich hatte eher gewundert, dass niemand gefragt hat, wozu ich ein 4-Riegel Ram-Kit gekauft hab für ein MoBo mit 2 Steckplätzen :D :D

Sooooooooooooooooo:

Update: Neues Mainboard von HW-Versand bekommen.

Eingebaut uuuuund: NICHTS

CPU-Lüfter dreht, Systemlüfter dreht, Status und Power LED leuchten. Das ist schonmal eine Verbeserung, aber naja...nicht wirklich viel.
Sonst passiert nix, Bildschirm bekommt kein signal. Weder über onchip grafik noch über Grafikkarte.

Das neue Mainboard verhält sich anders als das alte, also schien dort definitiv etwas kaputt zu sein.

Aber was jetzt? ist der CPU oder RAM auch noch kaputt? Oder habe ich ein neues kaputtes Mainboard bekommen?

PS: der Monitor ist i.O. ;-)

Jo, Mainboard CPU und ein Speicherriegel, sowie CMOS reset.

btw: Schaltet sich die onchip Grafik automatisch ein, wenn keine GraKa da ist?

Aber ist ja schon komisch, diesmal drehen sich die Lüfter, beim alten MB war das nicht der Fall.

Zurück