• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration / max. 400€

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe erneut ein Problem. Meine Prozessor läuft nur mit 2,1 GHz Takt. Ich habe den VCore auf 1,375 Volt gesetzt und den Multiplikator auf Auto gestellt. Dann läuft er nur mit 1,6 GHz. Setze ich den Multiplikator jedoch auf 17 bei 1,375 Volt, um die 3,4 GHz zu erreichen, gibt es einen Bluescreen. Wie schaffe ich es, dass
die CPU mit dem Standardtakt läuft?
Mainboard ist das MSI 760GM-P23 (FX),
Prozessor der AMD Phenom II X4 965 BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD)

Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand? Hast Du mal einen BIOS-Reset gemacht?
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD)

Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand? Hast Du mal einen BIOS-Reset gemacht?
Ich weiß leider nicht, ob das BIOS auf dem aktuellsten Stand ist. Einen BIOS-Reset habe ich auch noch nicht gemacht. Hier erstmal die Screenshots.
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 99
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 98
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 85
  • RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 90
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Was BIOS-Updates angeht, bin ich total unerfahren. Ist ein solches Update schwer? Eine Diskette besitze ich auch nicht. :huh:
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Ich kenne mich mit MSI Brettern nicht aus, aber probier doch mal das "Live Update", wenn Du auf dem Link nach unten scrollst.
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Bevor du das Bios flashst, setze das Bios nochmal auf die Standardeinstellungen zurück (um das mit dem Multi und der VCore wieder zurückzusetzen) und teste mal, ob die CPU unter Prime Belastung hochtaktet. Ich vermute mal, das sich die CPU im Idle einfach runtertaktet - Stichwort Stromsparfunktion :)
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

und teste mal, ob die CPU unter Prime Belastung hochtaktet. Ich vermute mal, das sich die CPU im Idle einfach runtertaktet - Stichwort Stromsparfunktion :)
Ich habe Prime schon laufen lassen. Es bleibt bei einem Takt von 2,1 GHz. Was mich wundert ist, dass wenn ich den VCore auf 1,375 Volt stelle und den Multiplikator auf "Auto" lasse, der Prozessor mit einer Spannung von nur 1,1 Volt läuft. Sprich bei den 1,6 Ghz.
Ich kenne mich mit MSI Brettern nicht aus, aber probier doch mal das "Live Update", wenn Du auf dem Link nach unten scrollst.
Ich habe es probiert, aber es erscheint folgende Meldung. :D
 

Anhänge

  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 78
Nach dem BIOS-Update läuft die CPU nun mit 3,4 GHz. Das Problem ist aber folgendes: Setze ich den VCore im BIOS auf 1,375 Volt, bekommt der Prozessor nur 1,1 Volt. Das wiederum hat einen Bluescreen zur Folge. Außerdem wird mir bei HWMonitor immer noch angezeigt, dass die CPU mit 95 Watt läuft, obwohl es ja ein Prozessor mit 125 Watt TDP ist. Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge für dieses Problem? :huh:
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Verstehe nicht so ganz, warum Du was an der VCore ändern willst?

3,4Ghz sind doch der richtige Takt für die CPU.

Oder wolltest Du den oc'en?
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Nach dem BIOS-Update läuft die CPU nun mit 3,4 GHz. Das Problem ist aber folgendes: Setze ich den VCore im BIOS auf 1,375 Volt, bekommt der Prozessor nur 1,1 Volt. Das wiederum hat einen Bluescreen zur Folge.

Also wenn die CPU läuft brauchst du doch nicht mehr manuel an der Vcore rumzufummeln. :huh:

Außerdem wird mir bei HWMonitor immer noch angezeigt, dass die CPU mit 95 Watt läuft, obwohl es ja ein Prozessor mit 125 Watt TDP ist. Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge für dieses Problem? :huh:
Wird ein Auslesefehler sein. Sowas gibt es massenhaft.
 
Wenn ich bei dem Prozessor die VCore auf Auto stelle, geht diese bei Prime auf 1,440 Volt hoch. Die Standardspannung dieser CPU beträgt jedoch 1,4 Volt.
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Ich habe jetzt im BIOS eingestellt, dass die CPU mit 1,4 Volt laufen soll. Diesmal werden die 1,4 Volt bei CPU-Z sogar angezeigt. :)
Bei Prime erhöht sich die VCore jedoch auf ~1,42 Volt. Die Temperatur steigt aber nicht über 52°C. Was haltet ihr von diesen Werten?
 
AW: PC-Konfiguration / max. 400€

Sieht gut aus :daumen: Dass das Board bei CPU-Last ´mehr Spannung gibt, ist völlig normal. Aber im Idle sind 1,4 Volt viel zu viel. Hast Du wohl Cool'n'Quiet deaktiviert?
 
Softy schrieb:
Hast Du wohl Cool'n'Quiet deaktiviert?
Cool'n'Quiet war noch deaktiviert, weil ich anfangs mit dem Gedanken gespielt habe, zu übertakten. Ich werde es wieder aktivieren und für die nächste Zeit bei den 3,4 GHz belassen.
 
Zurück