• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Upgrade; max. ~400€

Nabbi

Kabelverknoter(in)
Pc-Upgrade; max. ~400€

Hallo Leute,

ich möchte meinen PC reparieren. Dafür benötige ich ein neues Mainboard, CPU und RAM. Betriebssystem ist Windows 10 Pro (64 Bit).

1.) Wie hoch ist das Budget? -bis zu 400€; genauere Erläuterung folgt weiter unten.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
Gehäuse: Corsair Carbide 100R schallgedämmt
• Grafikkarte: VGA 2048MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) (GV-*‐N65TBOC-*‐2GD)
• SSD: Samsung EVO SATA 250GB (März 2018)
• HDD: Toshiba P300 SATA 2TB (März 2018)
• Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 400 Watt (März 2018)
• Sound-Karte: Creative SB X-Fi (4+ Jahre)
• Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 ATA Device
• Arbeitsspeicher: DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-*‐1333 DIMM CL9-*‐9-*‐9-*‐24 Dual. Naja, so wie ich das verstehe werde ich wohl auf DDR4 upgraden "müssen"?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2412M 24''

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Osu!; Seltenst, aber der Form halber: Skyrim, Witcher 3, Photoshop. Dazu, Photoshop soll einfach funktionieren, mehr muss es nicht können...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? /

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
1x PCI für Sound-Karte, 1x PCIe für GraKa. Naja ich würde evtl. meine Sound-Karte ersetzen (PCIe).

Ich hätte mir ein Ryzen-System vorgestellt, das ich vorläufig ohne GraKa betreiben würde. Es kann nämlich gut sein, dass meine GPU schrott ist. Je nach dem wie es mit den Ryzen-Systemen steht, wäre ich offen dafür, meine GraKa gänzlich zu ersetzen; sprich, dass ich dafür zahle, dass die Ryzen genauso gut ist wie meine jetzige CPU (amd fx-6300 six core 3.50GHz) + GPU. Wie wäre das dann eigentlich mit dem Bildschirm? Würde der auch ohne an einer GraKa angeschlossen zu sein optimal funktionieren bzw. Anzeigebild hergeben?

Wenn dem nicht der Fall ist, sollte die CPU mindestens so gut sein wie meine jetzige. Dann würde ich für anspruchsvollere Aufgaben eine GraKa einbauen, wie Witcher 3.

Was haltet ihr von diesem Setup? Ich hätte mir evtl. vorgestellt einfach den RAM und die CPU (R3 2200G) zu übernehmen 350'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland.Ich habe aber keine Ahnung, ob das meinen Anforderungen entsprechen würde.

Abschließend noch eine Frage. Kann man von 8GB RAM auf mehr RAM upgraden oder muss man den RAM komplett ersetzen, sofern man mehr haben möchte?

MfG

AW: Pc-Upgrade; max. ~400€

Ich muss mal drei Schritte zurück machen, damit ich alles verstehe:

1. Du hast einen (vllt defekten) FX 6300 inkl. 8 GB RAM auf einem nicht genannten Board
2. Du hast evtl eine defekte GTX 650 Ti
3. Du möchtest ein "Upgrade" in Form eines Ryzen 2200G machen, um
a) zu gucken, ob dein altes Setup defekt ist
b) je nach Ergebnis genug Leistung zu haben, das alte Setup direkt zu ersetzen

Ist das alles korrekt?

Falls ja, würde ich erst mal schauen, was defekt ist. Wenn du zB wirklich die GPU im Verdacht hast: kauf ne neue (gebrauchte) oder leih dir eine vom Kumpel und teste. Das hast du schnell raus und könntest dann einfach die Grafikkarte ersetzen. Du müsstest ja nicht mal viel investieren, da dir ja anscheinend die aktuelle Leistung reicht.
Falls keine GPU zum testen vorhanden ist: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen Vllt hat ja einer in deiner Nähe etwas zum ausleihen herumliegen ;)

Also...

CPU:
Zu allererst ist den Ryzen mit dem ollen FX zu vergleichen, schon fast eine Beleidigung für den Ryzen. ;)
Und ich weiss wovon ich rede, ich hatte gut 5Jahre nen FX8350 am Start und nun nen Ryzen 5 1600X, das is nen Unterschied wie Tag und Nacht. :)

Auf keinen Fall nimmste den 2200G, damit machste Thread-technisch Verlust.
denn 3Kerne/6T (auch fälschlich 6Core CPU genannt) mit dem FX6300 gegen nur 4 Kerne ohne alles ist meh und das Dingen kommt nur mit der Vega 8.

Der 2400G hingegen, ist es den du nehmen solltest,
denn er bietet 4Kerne und 8Threads (mit SMT aka 'HyperThreading'), leicht höheren Takt&Boost und kommt mit der Vega 11 und kostet nicht viel mehr.

Damit haste dann am Ende, deutlich mehr CPU fürs relativ kleine Geld und ne IGP die den Namen auch verdient und deine olle 650Ti abschiesst,
so dasde auf die auch eben komplett verzichten und später durch was deutlich besseres ersetzen kannst...so 1050Ti/1060 6GB aufwärts.

Zumal der Ryzen gegenüber dem FX alleine schon mehr als 50% mehr Leistung -pro Kern- drauflegt und wesentlich sparsamer ist und damit alle Kriterien erfüllt.

Brett:

Günstig und klein, aber ok, hat alles was man braucht und genügend Reserven, für mehr RAM und co.
Und mit etwas Glück, kommt es schon mit aktuellem BIOS für die 2xxxer Ryzen-Modelle, denn eigentlich ist es ja für die erste Gen gedacht gewesen.
PCI ohne E wirste auf aktuellen Brettern kaum bis gar nicht mehr finden, da musste dann wohl erstmal mit Onboardsound vorlieb nehmen und dir bei Gelegenheit ne neue Soundkarte zulegen.

RAM:

Auch wenn 8GB heutzutage ziemlich wenig und 16GB praktisch Standard sind,
ist er zumindest schnell und das braucht man mit der APU auch, ganz besonders eben auch wegen der integrierten GPU.

Allerdings sollte dir damit auch bewusst sein, das du von den 8GB bestenfalls noch so 4-5GB nutzen kannst,
denn einen Teil krallt sich Windoof und 2GB gehen für die GPU drauf, da solltest du echt darüber nachdenken, lieber gleich 16GB (4x4 oder 2x8GB wegen Dual-Channel) zu nehmen.
Sollte das immo nicht möglich sein, dann kannste auch nachrüsten, hast ja 4 slots, dann müsste die nachrüste aber auch ein Kit mit 2 Riegeln und mindestens gleichem Tempo sein,
sonst versauste dir den Dual-Channel-Modus und der is bei APUs besonders wichtig und kostet massig Leistung wenn er nicht aktiv ist.

Monitor:

Kannste erstmal weiter verwenden über das DVI vom Brett und der IGP.

Ich muss mal drei Schritte zurück machen, damit ich alles verstehe:

1. Du hast einen (vllt defekten) FX 6300 inkl. 8 GB RAM auf einem nicht genannten Board
2. Du hast evtl eine defekte GTX 650 Ti
3. Du möchtest ein "Upgrade" in Form eines Ryzen 2200G machen, um
a) zu gucken, ob dein altes Setup defekt ist
b) je nach Ergebnis genug Leistung zu haben, das alte Setup direkt zu ersetzen

Ist das alles korrekt?

1. Ups, das Board ist das GA970a UD3 rev. 3.0. Und ja, kann man so sagen. Ich denke mal schon, dass das alles Sinn macht. Meine Maus spinnt bissl rum und das könnte möglicherweise an der CPU liegen. Zumal Europa Universalis 4 bei weitem nicht mehr so geschmeidig läuft wie vor einem Jahr. Ich gehe halt davon aus, dass EU4 vor allem die CPU in Anspruch nimmt, so.

2. Joah. Ich hab's mal so geschrieben, aber wahrscheinlich geht's der eh noch gut. Zumindest lief Witcher 3 noch in etwa so wie es vor Jahren lief und da stoßt man ja bei dieser GraKa schnell an die Grenzen. Mein einziger Kritikpunkt wäre gewesen, dass Witcher 3 mittlerweile einen Ticken schlechter läuft als vor paar Jahren (gefühlt). Aber die hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel und sicher bin ich mir da auch nicht. Am meinen PC läuft so ziemlich alles nicht so wie es soll bis halt eben auf meinem Bildschirm und alles was mit der GraKa zu tun hat. Dennoch dachte ich mir, es kann nicht schaden vom schlimmsten auszugehen.

3. Eher um dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Mein PC macht seit etwa 1,5 Jahren immer wieder Probleme. Ich dachte mir, wenn man kostengünstig ein Ryzen-System erwerben kann, kann ich ja anfangs ohne GraKa auskommen. Nach x Zeit könnte ich die GraKa anschließen, um zu schauen, ob es zu Problemen kommt; sprich eine Mischung aus a) und b). Anbei: Auf Vorschlag Cosmas würde ich den 2400G nehmen.

//In einem Thread, den ich vor ca. einem Monat hinsichtlich dieses Problems geöffnet hatte, meinten die Leute eigentlich, dass ich kein Geld mehr in den PC investieren soll... Berechtigt, denn das ganze Schlammassel wurde evtl. durch Sicherungsausfälle geschaffen! Leider bin ich finanziell etwas eingeschränkt und ersetze deswegen nur Mainboard, CPU und RAM. S.M.A.R.T.-Werte wie Tests der Festplatten schienen vielversprechend. Das Netzteil hatte ich erst März diesen Jahres ersetzt. Zuvor hatte ich die Probleme bereits im kleineren Ausmaß. Ich hoffe mal nicht, dass auch die elektronischen Komponenten des Gehäuses durch den Sicherungsaufall Schaden nehmen können.//

Dementsprechend, ich wüsste nicht, was es ändern würde, 'ne andere GraKa einzusetzen, weil sie an sich eh funktioniert und ja hauptsächlich der Rest des Systems schrott ist.

RAM:

Auch wenn 8GB heutzutage ziemlich wenig und 16GB praktisch Standard sind,
ist er zumindest schnell und das braucht man mit der APU auch, ganz besonders eben auch wegen der integrierten GPU.

Allerdings sollte dir damit auch bewusst sein, das du von den 8GB bestenfalls noch so 4-5GB nutzen kannst,
denn einen Teil krallt sich Windoof und 2GB gehen für die GPU drauf, da solltest du echt darüber nachdenken, lieber gleich 16GB (4x4 oder 2x8GB wegen Dual-Channel) zu nehmen.
Sollte das immo nicht möglich sein, dann kannste auch nachrüsten, hast ja 4 slots, dann müsste die nachrüste aber auch ein Kit mit 2 Riegeln und mindestens gleichem Tempo sein,
sonst versauste dir den Dual-Channel-Modus und der is bei APUs besonders wichtig und kostet massig Leistung wenn er nicht aktiv ist.

Das mit der RAM überlege ich mir dann noch einmal bis morgen. Aber ja, allein Firefox frisst 35% des RAM haha.
Fressen nur die Ryzen-Systeme RAM oder nimmt meine derzeitige GPU bereits RAM in Anspruch und wenn ja wie viel?

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja jetzt eine dedizierte GPU, die hat ja ihren eigenen (V)RAM ;)
Wenn's finanziell drin ist, würde ich gleich auf 16 GB gehen in Form von 2x8 GB.

Zu deinem eigentlichen Problem: ist natürlich deine Sache, wenn du das Setup komplett wechseln möchtest. Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass es wenig Sinn machen dürfte, die GPU zu tauschen, wenn das Board einen weg hat. Ich würde halt eher den Fehler suchen und dann entsprechend handeln.

Bei 400€ wäre ja auch neues System mit Ryzen 2600, 16 GB RAM und nem gescheiten B450 Brett drin. Die GPU schleppst du noch durch, bis wieder etwas Budget da ist und holst dir dann ne RX 580 oder dergleichen.
Wenn die GPU der Übeltäter sein sollte mach es anders herum: Kauf ne RX 580 und nächstes Jahr den Ryzen, evtl dann schon den Ryzen "3600".

In beiden Fällen hättest du ein Setup, was ne ganze Weile halten sollte ;)

Kann den Vorschlag von Einwegkartoffel nur unterstützen, würde ich genau so machen. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Grenze bereits bei 400€ liegt.

Zu deinem eigentlichen Problem: ist natürlich deine Sache, wenn du das Setup komplett wechseln möchtest. Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass es wenig Sinn machen dürfte, die GPU zu tauschen, wenn das Board einen weg hat. Ich würde halt eher den Fehler suchen und dann entsprechend handeln.

Nene. Da hast du was falsch vorstanden. Ich möchte Prozessor wie Mobo und damit auch RAM ersetzen. Die GPU sollte wie gesagt fein sein und wenn nicht, komme ich mit einem Ryzen-System gut weg.

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass entweder das Mobo oder das Netzteil defekt wäre. Ich hatte die Problem schon bevor ich mein Netzteil gewechselt habe. Zuvor hatte ich ein Noname-Chinaböller-Netzteil. Von daher sollte das Mobo der Übeltäter sein.

Wenn's finanziell drin ist, würde ich gleich auf 16 GB gehen in Form von 2x8 GB.

Ich denke mal, dass Optionen, die zwischen 8 und 16GB liegen nicht empfehlenswert sind? Z. B. 12GB RAM? Dann würde ich tatsächlich für die 16GB gehen.

Ich muss aber sagen, da Casmos meinte, dass die Ryzen 2400G 3.60GHz schon dicke reicht, würde ich die eher nehmen. Das mit dem Budget von 400€ stimmt natürlich, aber ich möchte es wenn möglich nicht ausreizen.

Ich weiß gar nicht was der Vorteil bei einem "gescheiten" Brett ist. Aber wenn das empfehlenswert ist, würde ich mir ein besseres Brett nehmen. Außerdem, meinst du das Brett? ASRock B450 Pro4 ab €'*'85,29 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
Da fällt mir auf, dass du mir genau das gleiche empfiehlst wie jemand aus einem vorherigen Thread haha. Ansonsten, das Netzteil möchte ich gerne weiterbenutzen.

//Hab jz wegen Ersatzteilen rumgerufen. Da lässt sich nicht viel machen. Gebrauchte Ersatzteile auf Ebay zu kaufen, die potenziell defekt sind, finde ich auch nicht so super. Und transporttechnisch wird's auch schwierig bei nem Bastler in der Nähe vorbeizuschauen.
Ich habe auch schon so lange mit dem Probleme, dass ich da gar nicht mehr so lange rumbasteln will. //

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du meinst deine GPU ist defekt, ist das hier P/L technisch deine Wahl: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn du dir sicher bist, die GPU tuts noch, pack 20,-€ drauf und nimm den Ryzen 5 2600.

Du mein anders herum oder? Die 2600 is ja besser als die 2400G? Sprich, sofern meine GPU defekt wäre, sollte ich für den AMD Ryzen 5 2600 gehen? Sofern ich davon ausgehe, dass meine GraKa noch funktioniert, sollte ich für den AMD Ryzen 2400G gehen?

MfG

Nei, so wie ich es geschrieben hab, der 2600 hat keine interne GPU, die hat nur der 2400G.

Ich unterstütze Zero hier mal mit einer kleinen Erläuterung:
Wenn deine GPU defekt ist, benötigst du eine Grafikeinheit. Dann nimmst du den 2400G, da dieser eine eingebaute Grafikeinheit in Form einer Vega 11 dabei hat.
Wenn du aber nur den Prozessor austauschst, ergibt es mehr Sinn, direkt mehr Geld in die CPU zu investieren in Form von mehr Kernen und Threads. Dann nimmst du den 2600.

Der R5 2600 ist schon deutlich stärker als der R5 2400G. Sofern eine Grafikkarte vorhanden ist, hat der 2400G darum eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Hm. Ich hab' jetzt noch einmal etwas überlegt. Gibt es denn einen Nachteil, sofern man seinen Monitor über eine APU betreibt anstatt einer Grafikkarte? Sofern das nämlich so aussieht wie, wenn man den PC zum ersten mal aufsetzt und noch keine Treiber installiert sind, ist das keine Option für mich.

Sofern die obige Annahme nicht stimmt, den Abschnitt überspringen... Ich habe mich wohl voreilig auf Ryzen- bzw. AMD-Systeme beschränkt. Sofern es günstigere Alternativen gäbe, wäre ich dafür offen. Beim Rumstöbern habe ich nämlich gesehen, dass meine AMD FX-6300 ja sehr schlecht ist. Und sofern ich nicht wieder etwas übersehe, gibt es dafür billigere Alternativen, auch unter den Ryzen.
Also, im Grunde genommen habe ich kA, nur die Vorschläge scheinen mir zu krass. Bspw. die 2600 oder auch schon die 2400G sind ja um Welten besser als meine jetzige CPU? Das muss nicht sein. Wenn das noch billiger geht, nehme ich das billiger, auch gerne vom Konkurrenten Intel - vorausgesetzt, die Behauptung oben stimmt...

Ansonsten bleibe ich bei Ryzen-Systemen und hätte diesbezüglich die Frage, ob es sogar noch billiger gehen würde? Meine Zockerzeit scheint halt vorbei zu seien. Solange die Kiste geschmeidig läuft und Witcher 3 (Skyrim) noch auf mittel bis hohen Einstellungen packt, ist mir der Rest egal. Es ist schon 'ne Weile her, dass ich ein neueres Spiel gespielt habe. Kann sein, dass ich das nochmal ändern wird, aber mein Portemonnaie würde es mir so oder so danken.

MfG

Hier mal ein Test des Ryzen 2400G und Witcher in mittleren Details. YouTube Die Frames liegen halt oft unter 30, was ich persönlich nicht spielen wollen würde. Also müsstest du da noch etwas runter gehen, was die Einstellungen betrifft. Intel ist in der Hinsicht keine Option, zum einen sid die im Moment zu teuer und zum anderen ist die iGPU der Intel Prozessoren noch schwächer. Was den Desktopbetrieb allerdings angeht, brauchst du vor dem 2400G allerdings keine Angst haben, das meistert der in 1080p alles ohne Probleme, ist derzeit die stärkste iGPU und auf einem Lvl mit der GTX 1030 Grafikkarte von Intel. Hier noch ein Video mit den Einstellungen auf low YouTube

Zurück