• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Hat auch niemand behauptet. Die 10 armigen sind ja Kopffüßer, bei den zwei Arme eine andere Funktion haben. :D

Ich fahre hin und wieder nach Vegas. :D

Rosi hat gesagt, dass man mit Übertakten nochmal 2-3 Generationen weiter kommt als wenn nicht übertaktet ist.

Sagen wir mal, dass Haswell jetzt 5 Jahre reicht. Dann haben wir 2018.
Durch das Übertakten kann die CPU dann noch mal 2-3 Jahre weiter reichen.

Alles klar, danke!

Die Saugnäpfe sind andere als bei den anderen Armen, teilweise sind das sogar Haken und keine Saugnäpfe mehr. :D

Bezüglich der HDD-Wahl kann ich mich noch nicht ganz entscheiden, ob ich die Seagate ST2000DM001 2TB oder die Western Digital WD20EFRX 2 TB nehmen soll.

Ich wollte zunächst die Seagate nehmen, wie man mir es hier empfohlen hat. Doch was mich ehrlich gesagt etwas irritiert, sind die vergleichsweise vielen Produktrezensionen auf Amazon, in denen von einem Defekt der HDD berichtet wird. Wenn man das vergleicht mit der Western Digital, dann findet man bei dieser in Relation zu den Gesamtbewertungen deutlich weniger Defektmeldungen auf Amazon.

Daher die Frage: Könnt ihr mir die HDD von Seagate hinsichtlich der Haltbarkeit dennoch uneingeschränkt empfehlen? Sind die Rezensionen bezüglich Defekt der HDD auf Amazon vernachlässigbar?

Außerdem hätte ich noch ein paar weitere Fragen zur Seagate ST2000DM001 2TB:

1. Auf dem Datenblatt der Seagate wird eine Power-On Zeit von 2400h angegeben. Heißt das, ich kann den PC nur 2400h / Jahr laufen lassen, ohne ein Risiko bezüglich der Haltbarkeit der HDD einzugehen?

2. Und laut diesem Foreneintrag gibt es eine 2- und 3-Platter-Version der Seagate. Dabei soll es Zufall sein, welche man dabei bekommt. Hätte ich denn einen spürbaren Nachteil mit der 3-Platter-Version gegenüber der HDD mit 2 Platter?

3. Wie würdet ihr die Lautstärke der Seagate beurteilen? Würde ich hier einen Unterschied zur Western Digital WD20EFRX 2 TB merken mit dem Fractal Design Define R4 als Gehäuse?

Bezüglich der Western Digital WD20EFRX 2 TB stellt sich mir die Frage, ob diese ohne Einschränkungen als Desktop-HDD verwendet werden kann, da sie ja eigentlich für NAS-Systeme konzipiert ist. Für eine 5400rpm-Festplatte scheint sie ja relativ schnell zu sein (Test auf Hardwareluxx).

Zuletzt bearbeitet:
Die 7200.14 ist mit eine der am häufigsten verbauten platten in pc's, klar werden davon auch welche defekt sein. Auch ist sie in p/l unschlagbar und leise sowie schnell isse auch

kann auch nur zu der raten, ist aus meinem gehäuse nicht rauszuhören (nanoxia ds 2)

Die 7200.14 ist mit eine der am häufigsten verbauten platten in pc's, klar werden davon auch welche defekt sein. Auch ist sie in p/l unschlagbar und leise sowie schnell isse auch

Und wenn ich jetzt die WD20EFRX nimm, lieg ich dann nicht auf der sichereren Seite hinsichtlich Haltbarkeit, da sie ja auf den 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt ist? Die Seagate ist ja nur für 2400h/Jahr spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich die WD20EFRX als Sekundärplatte benutze, also nur als Datenspeicher zusätzlich zur SSD, wo Betriebssystem und Programme installiert sind, würde ich doch auch keinen großen Unterschied zur Seagate 7200.14 merken, oder?
Die durchschnittlichen Leseraten der WD20EFRX liegen bei ca. 120 MB/s und die durchschnittlichen Schreibraten bei ca. 110 MB/s. Die Zugriffszeit liegt bei ca. 21 ms.
Würde ich insbesondere von den hohen Zugriffszeiten etwas bemerken?

Dann müsste die ssd allerdings gross sein, denn die zugriffszeit ist für manche games sehr hoch

Ich werde Programme und Spiele ausschließlich auf der SSD installieren, nicht auf der HDD. Mir reicht aber auch eine kleine SSD (128 GB), da ich vielleicht 5-10 Spiele gleichzeitig installiert haben werde.

Auch die kann kaputtgehen. Theoretisch ist man auf der sicheren seite, aber die 7200.14 tuts auch wenn das ding nicht >10h tag für tag rwnnt

Hierbei ist aber noch anzumerken, dass auf Amazon der prozentuelle Anteil an 1-Sterne-Bewertungen (-> in den meisten Fällen: Defekt) bei der Seagate 7200.14 bei 10% liegt und bei der WD20EFRX nur bei 1,8%.

Solche Bewertungen kann man sich getrost in die Haare schmieren.

Seagate HDDs werden vielleicht 10x häufiger gekauft als WD Platten.
Wenn also prozentual gesehen genauso viele davon ausfallen wie bei WD, sind das zahlenmäßig natürlich mehr, da ja auch 10x so viele verkauften werden.
Und da nur wenige User einen positives Feedback abgeben (wenns läuft, kümmert sich niemand mehr darum), aber viele User negative Feesbacks loswerden wollen (denn irgendwo muss der Verärgerung ja Luft gemacht werden), dann ist es nur logisch, wieso die Anzahl an negativen Kritiken bei der Seagate höher ausfällt als bei WD.

Genauso gibt es unzählige Leute, sie sich darüber beschweren, dass bei ihnen das BeQuiet Netzteil abgeraucht ist, eben mehr, als sich über Seasonic, Corsair, Antec oder wen auch immer beklagen.
Aber trotzdem ist das kein Anhaltspunkt zu sagen, dass BeQuiet Netzteile nun grottenschlecht sind und vom Markt gehören.
Denn sieht man in Relation dazu mal den Marktanteil von BeQuiet, ist es kein Wunder, dass sich mehr Leute über BeQuiet beschweren als über andere, weil BeQuiet einfach deutlich mehr Netzteile verkauft als andere.

Das gleiche kann man auch auf Autos ummünzen.
Vom VW Golf gibt es auch sehr viel mehr, die kaputt gehen, als von anderen Fahrzeugen, einfach weil der Golf so viel mehr verbreitet ist.
In Relation zur Menge des Autos sind diese Ausfälle aber dann nicht mehr so groß, meist kleiner als bei anderen Fahrzeugen.

Solche Bewertungen kann man sich getrost in die Haare schmieren.

Seagate HDDs werden vielleicht 10x häufiger gekauft als WD Platten.
Wenn also prozentual gesehen genauso viele davon ausfallen wie bei WD, sind das zahlenmäßig natürlich mehr, da ja auch 10x so viele verkauften werden.
Und da nur wenige User einen positives Feedback abgeben (wenns läuft, kümmert sich niemand mehr darum), aber viele User negative Feesbacks loswerden wollen (denn irgendwo muss der Verärgerung ja Luft gemacht werden), dann ist es nur logisch, wieso die Anzahl an negativen Kritiken bei der Seagate höher ausfällt als bei WD.

Genauso gibt es unzählige Leute, sie sich darüber beschweren, dass bei ihnen das BeQuiet Netzteil abgeraucht ist, eben mehr, als sich über Seasonic, Corsair, Antec oder wen auch immer beklagen.
Aber trotzdem ist das kein Anhaltspunkt zu sagen, dass BeQuiet Netzteile nun grottenschlecht sind und vom Markt gehören.
Denn sieht man in Relation dazu mal den Marktanteil von BeQuiet, ist es kein Wunder, dass sich mehr Leute über BeQuiet beschweren als über andere, weil BeQuiet einfach deutlich mehr Netzteile verkauft als andere.

Das gleiche kann man auch auf Autos ummünzen.
Vom VW Golf gibt es auch sehr viel mehr, die kaputt gehen, als von anderen Fahrzeugen, einfach weil der Golf so viel mehr verbreitet ist.
In Relation zur Menge des Autos sind diese Ausfälle aber dann nicht mehr so groß, meist kleiner als bei anderen Fahrzeugen.

Klingt logisch. In dem Fall weiß ich jetzt, dass die Bewertungen auf Amazon nicht wirklich aussagekraeftig sind.

Aber nochmal zurueck zur Performance. Wenn ich jetzt die WD20EFRX als Daten-HDD zuaetzlich zu einer SSD, wo das Betriebssystem und ALLE Programme und Spiele hinaufkommen, einbaue, wuerde ich hier einen spuerbaren Performanceunterschied zur Seagate 7200.14 bemerken? Wenn ja, in welcher Hinsicht? Wuerden mir die hohen Zugriffszeiten auffallen?

Zuletzt bearbeitet:

Liege ich mit der Annahme richtig, dass ich praktisch keinen Performanceunterschied im Vergleich zur Seagate 7200.14 merke, wenn ich die WD20EFRX ausschließlich als Daten-HDD (zusätzlich zu einer SSD für Betriebssystem und Programme) verwende?

Zurück