• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC 1500€ Videobearbeitung

Hier der Vergleich 5070 und 5060Ti bei DaVinci Resolve.

1765563701211.png

Also 5070 zu 5060TI, da ist bei DaVinci Resolve kein nennenswerter Unterschied.

Man sollte schon richtige Benchmarks der eingesetzten Software ansehen, nicht so unseriöse Seiten wie userbenchmark.

Wenn der Unterschied hier nicht all zu groß ist, aber (da) der Unterschied zwischen 7700 und 265k groß ist, wäre vermutlich 265k mit 5060 Ti ein guter Kompromiss, oder?

265K in Kombination mit der 5060TI, da die eben ins Budget passt, die iGPU mit QuickSync kommt noch dazu. Damit hast doch das weit bessere Gesamtpaket.

Hier der Vergleich 5070 und 5060Ti bei DaVinci Resolve.

Anhang anzeigen 1510568

Also 5070 zu 5060TI, da ist bei DaVinci Resolve kein nennenswerter Unterschied.

Man sollte schon richtige Benchmarks der eingesetzten Software ansehen, nicht so unseriöse Seiten wie userbenchmark.

265K in Kombination mit der 5060TI, da die eben ins Budget passt, die iGPU mit QuickSync kommt noch dazu. Damit hast doch das weit bessere Gesamtpaket.
Ja 5070 klar vorne kann jeder sehen. Ich habe auch 3 Testberichte gezeigt und sie ist über 30 % schneller.
GPU‑Leistung: Die 5070 bringt deutlich mehr Shader‑Einheiten und Speicherbandbreite als die 5060 Ti. Das macht sich vor allem bei Temporal Noise Reduction, Super Scale und Fusion‑Compositing bemerkbar – hier liegt sie typischerweise 30 % oder mehr vor der 5060 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist was anderes. 800 Punkte bei 10000 sind nicht der Rede wert. Deine dubiosen Seiten interessieren mich nicht.
Ich habe es schon gesagt, es zählen die Benchmarks der eingesetzten Software. Pugetbench ist dahingehend sehr gut.

Klar ist das die 5070er beim Zocken einen guten Vorsprung hat. Zocken ist aber laut TE irrelevant.
Resolve‑User, die GPU‑intensive Workflows fahren, spüren den Unterschied sehr wohl. Aber egal, ich streite mich nicht mit dir herum.
Der 265K wird sich langweilen, weil die Grafikkarte die Arbeit macht, Flaschenhals ist. Du kannst hier noch so fett auftischen, es ändert nichts daran.
Beim Gaming mag’s egal sein, aber in Resolve gilt: dickere Karte = weniger Wartezeit.
Wenn der Unterschied angeblich so klein wäre, warum greifen Resolve‑User dann konsequent zu dickeren Karten, weil sie im Lotto gewonnen haben, ja ne is klar ne :D
Ich bin jetzt raus, es ist alles gesagt, TE soll entscheiden.
Schau mal hier, sehr seriöse Seiten – TE sollte sich dort auch eine zweite Meinung einholen:

CPU vs. GPU: Was ist wichtiger?​

Zitat:

Die drei Build-Kategorien​

Entry-Level: Für Einsteiger und Freelancer​

Mit 1.500 bis 2.000 Euro bekommst du bereits einen soliden Render-PC. Der Ryzen 7 7700 mit 8 Kernen bietet genug Power für die meisten GPU-Rendering-Workflows. Kombiniert mit einer RTX 5070 und 64 GB DDR5-RAM meisterst du mittlere Szenen-Komplexität problemlos. Eine 280mm-AIO-Wasserkühlung hält die Temperaturen bei Dauerlast im Griff, während 2 TB NVMe plus 4 TB SATA-SSD ausreichend Speicherplatz bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@Technico
@Hellhammer
Vielen Dank für eure Informationen und auch das kritische Hinterfragen :nicken:
Nach der interessanten Diskussion habe ich mich spontan dazu entschlossen das Budget ein bisschen aufzustocken und eine 265k und eine 5070 zu nehmen :lol:

Damit wäre ich unter 1700€, was auch noch okay ist:
Ist diese Konfiguration so passend, habe ich etwas vergessen oder gibt es noch Verbesserungen?

@Technico
@Hellhammer
Vielen Dank für eure Informationen und auch das kritische Hinterfragen :nicken:
Nach der interessanten Diskussion habe ich mich spontan dazu entschlossen das Budget ein bisschen aufzustocken und eine 265k und eine 5070 zu nehmen :lol:

Damit wäre ich unter 1700€, was auch noch okay ist:
Ist diese Konfiguration so passend, habe ich etwas vergessen oder gibt es noch Verbesserungen?
Ich hätte das so gemacht bei 1700 € Budget, die GPU macht die Arbeit.
Dein Setup geht auch, wenn es dir reicht?

CPU vs. GPU: Was ist wichtiger?​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück