• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Natürlich, ich rede von Festplatten mit einem Platter pro TB und 7200rpm.
Da sind die Unterschiede so gering, dass es keine Rolle spielt.
Andere HDDs würde ich gar nicht erst kaufen.

Natürlich, ich rede von Festplatten mit einem Platter pro TB und 7200rpm.
Da sind die Unterschiede so gering, dass es keine Rolle spielt.
Andere HDDs würde ich gar nicht erst kaufen.

Achso.

Die WD20EFRX hat 1TB/Platter. Und anscheinend ist es bei der Seagate 7200.14 Zufall, ob man jetzt die Version mit 1TB/Plater oder 667GB/Platter bekommt. In letzterem Fall wäre dann die Performance auch nicht mehr so gut (-> The HDD Platter Capacity Database).

Zuletzt bearbeitet:

Den Performance Unterschied wirst du nicht merken.

Und wenn ich die WD20EFRX als Daten-HDD zusätzlich zu einer SSD, auf die Betriebssystem und Programme installiert werden, benutze, würde ich in diesem Fall dann einen Performanceunterschied im Vergleich zur Seagate 7200.14 bemerken? Wenn ja, worin würden sich die Unterschiede zeigen?

Gibt es hier im Hinblick auf die Leistung spürbare Unterschiede, wenn ich nicht die HDD, sondern die SSD für Betriebssystem und Programme verwende?

Wenn ich jetzt von der WD20EFRX als HDD aus z.B. Musik höre, Bildmaterial durchstöbere, Videos ansehe, etc., werde ich dann einen Unterschied zur Seagate 7200.14 bemerken, was Zugriffszeit und Transferrate anbelangt?

Wenn ich jetzt von der WD20EFRX als HDD aus z.B. Musik höre, Bildmaterial durchstöbere, Videos ansehe, etc., werde ich dann einen Unterschied zur Seagate 7200.14 bemerken, was Zugriffszeit und Transferrate anbelangt?

Ob Musik, Bilder oder Videos auf der SSD oder HDD oder auf einer älteren HDD liegen, ist völlig Banane, da merkt man keinen Unterschied.

Einen spürbaren Unterschied merkst Du nur, wenn das Betriebssystem auf der SSD liegt, und natürlich auch verkürzte Ladezeiten bei Programmen, Tools und Spielen, sofern sich diese auf der SSD befinden.

Ob Musik, Bilder oder Videos auf der SSD oder HDD oder auf einer älteren HDD liegen, ist völlig Banane, da merkt man keinen Unterschied.

Einen spürbaren Unterschied merkst Du nur, wenn das Betriebssystem auf der SSD liegt, und natürlich auch verkürzte Ladezeiten bei Programmen, Tools und Spielen, sofern sich diese auf der SSD befinden.

Danke für die schnelle Antwort!

Dann denke ich, dass ich wirklich die Western Digital RED WD20EFRX 2TB als Daten-HDD verwenden werde, wo Dokumente, Bilder, Musik, Filme, etc. hinaufkommen. Und für Betriebssystem, Programme und Spiele wird eine SSD mit 128GB zum Einsatz kommen.

Die Pro ist überflüssig. Die neueren SSDs kann man kaum noch kaputtschreiben. Also, eine Basic oder die Evo reicht völlig aus ;).

Jep. Bis auf die längere Garantie merkt man keinen Unterschied zwischen den SSD. Ich weiß es, denn ich bin notorischer SSD-Quäler :D :ugly:

Die Pro ist überflüssig. Die neueren SSDs kann man kaum noch kaputtschreiben. Also, eine Basic oder die Evo reicht völlig aus ;).

Ich denke mir dabei halt, dass ich mit der 840 Pro auf der sicheren Seite bin, da es mit der 840 Evo noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Der neuen Technologie, die hier dahinter steckt, stehe ich irgendwie schon skeptisch gegenüber.

Nichtsdestotrotz kann die Samsung SSD 840 EVO wie jedes andere Laufwerk auch Kinderkrankheiten besitzen, insbesondere in Verbindung mit neuen Technologien wie dem TurboWrite-Cache. Die Kohärenz der verschiedenen Speicherebenen (DRAM-Cache, SLC-Cache, TLC-Flash) zu gewährleisten ist nicht unbedingt trivial.

Quelle: hardwareluxx.de

Angesichts dieser Tatsache, der 5 Jahre Garantie und dem etwas größeren Speicher ist mir der Aufpreis von ca. 25€ schon wert.

Wenn Du Dich mit der Pro wohler fühlst, gönne sie Dir :daumen: Ich habe sie auch, ist eine sehr gute SSD :-)

Zurück